- Geschrieben von: Bender, W.
Künstlerisches Profil in Zeiten von CORONA? Gar nicht so einfach, wenn man überlegt, dass es bei uns hauptsächlich um Theater, Bühne und Öffentlichkeitsarbeit geht, oder? Also musste ein alternativer „Raum“ her. Einer, in dem Abstand eingehalten wird, keiner getestet werden muss und jedermann (und jede Frau) einen Einblick in unsere Projekte erhält. Dabei sind wir recht schnell auf Podcasts gekommen, da fast jeder von uns dieses Medium schon einmal genutzt hat.
Bayern 2 beschreibt den Begriff „Podcast“ so:
„Der Begriff "Podcast" ist ein sogenanntes Kofferwort, zusammengesetzt aus dem Wort "iPod" (einem Abspielgerät für Audiodateien der Firma Apple) und dem englischen "Broadcast" (Sendung). Ein Podcast ist also eine Audio-Datei, die man zeitunabhängig anhören kann, indem man sie als Datei aus dem Internet lädt oder direkt streamt. Podcasts werden heute vor allem auf dem Smartphone gehört, aber auch am Computer, am Smart-TV, mit Hilfe von WLAN-Radios, MP3-Playern oder smarten Sprachassistenten.“
Wir haben uns entschlossen eine ganz neue Reihe zu entwerfen, die von jeder Gruppe des künstlerischen Profils Klasse 8 jetzt und in der Zukunft erweitert werden kann. Da wir uns nicht so richtig auf einen Titel einigen konnten, blieb es bei dem Arbeitsbegriff „KüProTalk“. Im Grund gibt es aber genau wieder, was wir selbst erfahren haben. Dinge sind ständigen Veränderungen unterworfen und man kann immer etwas besser oder schlechter machen. Dennoch ist es wichtig irgendwann zu sagen: „Jetzt veröffentlichen wir es, denn wir haben etwas zu sagen!“.
Wir waren in der Themenwahl völlig frei, d.h. es sind Themen, die uns als Klasse 8 schulisch, aber auch gesellschaftlich bewegen. Die Folgen werden nach und nach eingefügt. Die erste Folge beschäftigt sich mit „Social Media“. Hört doch einfach mal rein!
Liebe Grüße…euer Künstlerisches Profil Klasse 8!
- Geschrieben von: Riedel, E.
100 Schüler aus den sächsischen Schulen besuchten am Mittwoch (11.9. 2019) die "Junge Konferenz zu Politik und Engagement- WI(E)DERSPRECHEN" im Theater der Jungen Welt in Leipzig. Das künstlerische Profil Klasse 8 des Gymnasiums "Alexander von Humboldt" durfte Dank der Organisation von Frau Möckel dabei sein.
Das Theaterstück "Teenage Widerstand", in Szene gesetzt von Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren, hat uns überrascht, beeindruckt und begeistert. Aber noch spannender waren unsere Aktivitäten in den unterschiedlichen Workshops.
Unsere Tanzmädchen entschieden sich für das Thema "Steh eine Minute im Weg!" und zeigten ihre Performance vor allen Teilnehmern im Theaterfoyer. Die Jungen übten das Argumentieren gegen rechte Hetze im Workshop "Paroli bieten!"- noch auf dem Nachhauseweg im Zug wurde diskutiert und argumentiert.
Lilli, Anna und Arylain zeigten in Standbildern ihren Standpunkt zu Gerechtigkeit, Gleichheit und Moral und Leonie und Elisabeth brachten ihr Schauspieltalent bei der theatralen Auseinandersetzung zum "Feministischen Wi(e)dersprechen!" ein. Alle waren begeistert und Leonie verkündete froh: Das war die coolste Erfahrung in meinem bisherigen Schulleben!
- Geschrieben von: Bender, W.
Unser künstlerisches Profil hat auch in diesem Jahr wieder ein Abschlussprojekt auf die Beine gestellt.
„Was wäre wenn…?“ verbindet alle möglichen Formen des Theaters und Schauspiels und befasst sich mit Problemen, die uns alle betreffen. Uns alle und die ganze Welt!
Wir sind schon total aufgeregt, aber freuen uns über jeden, der sich unser Stück anschaut. Ob aus dem künstlerischen Profil, der Oberstufe oder dem naturwissenschaftlichen Profil. Es findet sich für jeden ein Plätzchen, um unser Stück zusehen.
PS.: Eltern und Lehrer sind natürlich auch herzlich willkommen.
Termine:
Premiere: | 28.03.2019, um 13.13 Uhr |
2.Vorstellung: | 11.04.2019, um 19.00 Uhr |
3.Vorstellung: | 18.04.2019, um 13.13 Uhr |
- Geschrieben von: Riedel, E.
„Theater muss überraschen!“ (Max Frisch)
Das ist der Regisseurin Ania Michaelis gelungen. Schon das Bühnenbild im Theater der jungen Generation mit Wassergraben und einer achtstufigen bühnenfüllenden Treppe im düsteren Licht baut eine geheimnisvolle Spannung auf. Dann geht es los, eine Überraschung jagt die andere. Überdimensional erscheint der Meister auf der obersten Stufe, die Stimme aus dem riesigen Puppenkopf ist mit einem Hall unterlegt. Die Regisseurin bedient sich aller Theatersparten: Tanz, Gesang, Puppen- und Schattenspiel. Mehr an Abwechslung für ein junges Theaterpublikum ist nicht zu bieten. Die Arbeit der Müllerburschen wird choreografisch, abwechslungsreich und rhythmisch mit Hilfe von Holzpaletten, die als einziges Requisit viele Funktionen erfüllen, dargestellt. Am beeindruckendsten ist die Verwandlung der Lehrlinge in Raben. Im Publikum hört man die Spannung knistern! Die Schüler der Klasse 7/1 sind begeistert, sie hatten gerade erst den Roman von Otfried Preußler mit Frau Möckel im Unterricht behandelt und den Spielfilm dazu angesehen. Nun konnten sie vergleichen und diskutieren. Und die Profis aus dem künstlerischen Profil Klasse 10 notierten sich Regieideen und Kompositionsmethoden für ihr eigenes Theaterprojekt, an dem sie ab Dezember proben. Die Theaterfahrt nach Dresden in das tig war für alle ein Gewinn und bleibt sicher unvergessen.