- Geschrieben von: Winkelmann, E.
Wir freuen uns, dass unsere Schülerinnen der Wettkampfklasse II im Rahmen der Nicht-Sportschulen das Landesfinale der Leichtathletik zum zweiten Mal in Folge gewonnen haben!
Unsere Athletinnen haben sich erfolgreich gegen starke Konkurrenz durchgesetzt und dabei sowohl Wind und Wetter als auch einigen Seitenhieben von außen getrotzt. Trotz herausfordernder Bedingungen haben sie gezeigt, was mit Teamgeist, Entschlossenheit und harter Arbeit erreicht werden kann.
Der gesamte Wettkampftag war geprägt von herausragenden Leistungen und unerschütterlichem Kampfgeist aller zwölf Schülerinnen. Unsere Mädchen zeigten in jeder Disziplin ihr Können und ihre Leidenschaft für den Sport. Besonders hervorzuheben ist jedoch auch hier wieder der Zusammenhalt und die großartige gegenseitige Unterstützung innerhalb des Teams, welche maßgeblich zu diesem großartigen Erfolg beigetragen haben.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Siegerinnen! Ihr habt unsere Schule würdig vertreten! Wir sind stolz auf euch und freuen uns auf weitere sportliche Erfolge in der Zukunft.
Dabei waren: Jolanda Jung 8/1; Elina Gaube 8/2; Hailey Herold 8/3; Helena Weiß 9/1; Klara Neumann 9/2; Sally Knöchel 9/2; Magdalena Allnoch 10/1; Letje Gärtner 10/2; Lina Albert 10/2; Ida Krebs 10/2; Linda Mehlhorn 11; Pauline Mücke 11
geschrieben von: Madelyn Lechner (FL Sport)
- Geschrieben von: Bender, W.
Mädchen WK II wieder im Landesfinale
Bei strahlendem Sportwetter haben die Mädchen der WK II erneut das Landesfinale erreicht. Neben zahlreichen sehr guten Leistungen in den Einzeldisziplinen verdient die Staffel eine besondere Erwähnung. Durch zwei blitzschnelle Schlussläuferinnen gelang ihr ein spannender Sieg, der maßgeblich zum Tagessieg beitrug.
Hervorzuheben ist auch das starke Teamwork der Mädchen. In allen Disziplinen haben sie zusammengehalten, sich gegenseitig motiviert und angefeuert, was letztendlich auch ein Schlüssel zur Qualifikation für das Landesfinale am 13. Juni in Frankenberg war. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!
Auch am folgenden Tag waren unsere Athleten und Athletinnen hochmotiviert. Trotz widriger Wetterbedingungen – deutlich kälter und nasser als am Vortag – gaben alle ihr Bestes und erzielten beachtliche Ergebnisse. Mika stieß die Kugel auf 11,45 m, Jason sprang 1,65 m hoch und die Mixed-Staffel belegte den ersten Platz. Insgesamt konnten die Jungen (5. Platz) und das Mixed-Team (7. Platz) solide Platzierungen im Mittelfeld erreichen.
Wir sind stolz auf das Engagement, den Teamgeist und die Leidenschaft unserer Sportler und Sportlerinnen. Diese Erfolge sind das Ergebnis harter Arbeit und Entschlossenheit.
Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten und viel Erfolg beim Landesfinale!
- Geschrieben von: Bender, W.
Am 03. Mai 2024 stand wieder einmal der Crosslauf der Schulen im Sahnpark Crimmitschau an. Die 27 Sportler und Sportlerinnen des Alexander von Humboldt-Gymnasiums zeigten dabei viel Ehrgeiz und Einsatzbereitschaft.
Als Belohnung konnten sich am Ende 8 unserer Teilnehmer über eine Medaille freuen. Dazu gehören:
-Bruno Bunn (1. Platz) -Hailey Herold (1. Platz)
-Lea Kropp (1. Platz) -Moritz Solleder (2. Platz)
-Svenja Gille (2. Platz) -Nele Wimmer (2. Platz)
-Emilio Helwig (2. Platz) -Jolanda Jung (3. Platz)
Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Siegerinnen und Platzierten sowie ein großes Dankeschön an alle für euer Engagement. Auf ein Neues im nächsten Schuljahr!
gez. Annett Brückner (Sportlehrerin)
- Geschrieben von: Bender, W.
Der in der Region zur festen Tradition gehörende Anti-Drogen-Cup im Fußball fand auch in diesem Jahr wieder in der Woche vor den Winterferien statt. Gespielt wurde am 05.02. (Klassen 8 bis 10) sowie am 08.02. (Klassen 5 bis 7) im Koberbachzentrum in Langenhessen.
Unser Team der Klassen 8 bis 10 konnte dabei den 3. Platz erreichen. Nachdem man sich in der Vorrunde mit einem 3:2-Sieg gegen Lichtentanne sowie einem 1:1-Unentschieden gegen Reinsdorf für das Halbfinale qualifiziert hatte, unterlag man dort leider knapp mit einem sehr unglücklichen 1:0 gegen den späteren Sieger Sahnschule Crimmitschau. Nichtsdestotrotz gelang der Sieg im Spiel um Platz 3 gegen Leubnitz im Elfmeterschießen (3:2 n. E.).
Darüber hinaus wurde Fabian Wirth (9/1) zum MVP des Turniers gewählt und Finn Dürrschmidt (9/3) zum besten Torwart.
Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und vielen Dank für eure Teilnahme!
Unser Team der Klassen 5 bis 7 war in diesem Jahr absolut überlegen und konnte das Turnier gewinnen. Nachdem man mit einem 2:0 gegen die Sahnschule Crimmitschau und einem 4:0 gegen Reinsdorf fast schon mühelos die Vorrunde als Gruppenerster gewonnen hatte, folgte das wohl schwierigste Spiel im Halbfinale gegen Lichtentanne, was schließlich trotzdem mit einem 3:1 für unser Gymnasium endete. Im Finale demonstrierte die Mannschaft nochmals ihre Überlegenheit und gewann mit 5:2 gegen Leubnitz.
Gleichzeitig wurde Lio Böhm (6/3) zum MVP des Turniers gewählt und Johannes Schlosser (7/2) ergatterte mit 6 Toren die Torjägerkrone.
Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und vielen Dank für eure Teilnahme!
Ein großes Lob für die Leistung der folgenden Spieler, die unser Gymnasium vertreten hatten:
-Moritz Solleder (8/1), Christian Groß (8/2), Ole Wallasch (8/2), Fabian Wirth (9/1),
Alexander Grazcyk (9/1), Luis Kiesling (9/2), Carlos Eschrich (9/3), Finn Dürrschmidt (9/3)
-Lio Böhm, Lennox Renzikowski, Elias Gottwald, Florian Engler, Noah Groß (alle 6/3),
Johannes Schlosser, Oskar Hackel, Linus Windisch, Ference Knorr (alle 7/2)
- Geschrieben von: Kramer, M.
Erfolgreicher Start ins Wettkampfjahr 2024
Unseren Mädchen ist ein Superstart ins Sportjahr 2024 gelungen. Beim Regionalfinale Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Geräteturnen erreichten sowohl unsere Mädels der Wettkampklasse II als auch die Mädels der Wettkampfklasse III herausragende zweite Plätze.Von Beginn an gingen alle Starterinnen hochkonzentriert an die Geräte, dass es am Ende für beide Altersklassen Silber gab, war bei der starken Konkurrenz nicht unbedingt zu erwarten. Trotz der vorhandenen Nervosität meisterten alle ihre Übungen am Boden, dem Sprung, am Stufenbarren und schließlich am Schwebebalken mit Bravour.
Ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmerinnen, die unsere Schule einmal mehr auf eine sehr attraktive Art und Weise präsentierten. Folgende Schülerinnen starteten für unsere Schule:
Lena Kuhlmann (6/1), Klara-Charlotte Petrak (6/3), Adina Schubert (6/3), Clara von Ochsenstein (7/3), Anna-Maria Nitzel (7/3), Leocadia Wenig (10/1), Ida Krebs (10/2) und Charlott Wunderlich (10/2), die am Schwebebalken für ihre Darbietung mit der höchsten Wertung des gesamten Wettkampfs belohnt wurde.
Ein Extradankeschön an die Heimtrainerin einiger Turnerinnen, Frau Dorn, die Hauptorganisatorin Helene Hartung aus Klassenstufe 11, ohne die die Teilnahme am Wettkampf nicht möglich gewesen wäre, da beide unsere Schule als Punktrichterinnen vertraten. Nicht zuletzt auch ein Dankeschön an Niklas Förster (10/2), der als ausgebildeter Übungsleiter mit Rat und Tat zur Seite stand.
Michael Kramer (Sportlehrer)