Die 2. Stufe der Mathematikolympiade im Schuljahr 2018/2019
Am 14.11.2018 fuhren 18 mathematisch interessierte Schüler, begleitet von Frau Seidel, zur Regionalrunde der 58. Mathematikolympiade ans Crimmitschauer Gymnasium. Nach einer kurzen Einführungsveranstaltung begann die vierstündige Arbeitszeit für die Klassen 5 bis 7 im Haus Westberg und für die Klassen 8 bis 12 im Haus Lindenstraße. Analytisches Denken, systematisches Probieren, Logik und die Kenntnis verschiedener mathematischer Verfahren waren die Schlüssel zur Lösung der Aufgaben. Nach all den Anstrengungen bei der Lösung der komplexen Aufgaben konnten sich die Teilnehmer beim Basteln, Sport treiben, Film anschauen oder beim Besuch der Sternwarte erholen.
Gegen 16.45 Uhr begann die mit Spannung erwartete Siegerehrung in der Aula. Insgesamt wurden 8 Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums ausgezeichnet. Mit einer Anerkennung wurden Lucas Frischmann Klasse 7/1, Erik Fröhlich Klasse 7/3, Paul Falk Klasse 8/1, Johanna Knorr Klasse 8/1 und Sara Unger Klasse 10/2 geehrt. Einen Preis und somit auch die Qualifizierung in die nächsthöhere Stufe der Mathematikolympiade erkämpften sich Sirja Dorn aus der Klasse 5/1 mit einem 1. Preis, Niklas Kux aus der Klasse 10/1 mit einem 3. Preis und Max Kanis aus der Klassenstufe 11 mit einem 2. Preis. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Betreuer zur Mathematikolympiade. 

Copyright © Gymnasium „Alexander von Humboldt” Werdau 2024