Chemie ist nicht nur ätzend!

Auch im Schuljahr 2017/2018 läuft nach den Oktoberferien die zusätzliche Vorbereitung auf das Abitur im Fach Chemie an.

Jeden Mittwoch findet 12.30-13.30 Uhr die Abiturvorbereitung für Schüler der 12. Klasse im Zi. 301 statt.

Die Auszeichnung MINT freundliche Schule zeigt ja schon das Interesse unserer Schüler am naturwissenschaftlichen Unterricht.

Ein Resultat dessen ist natürlich auch der traditionelle Chemie-Leistungskurs, den es nur an wenigen Gymnasien gibt, bei uns aber kontinuierlich seit 1995 besteht.

Hier werden die Grundlagen für alle zukünftigen Mediziner, Pharmazeuten, Biologen, Chemiker, Laboranten,... gelehrt.

Foto: LK Chemie 11

Jedes Jahr konnten Abiturienten für sehr gute Kenntnisse im Fach Chemie mit Preisen der Gesellschaft deutscher Chemiker (GDCh) ausgezeichnet werden.

Am meisten Spaß macht das Experimentieren im Unterricht. Experimente werden zur Erkundung neuer Sachverhalte, zur Erkenntnisgewinnung oder als Bestätigung von Vermutungen eingesetzt.

Auch wenn man mit Kittel und Schutzbrille keinen Model-Wettbewerb gewinnt, ist die Schutzkleidung unbedingt notwendig.

Fotos: Der LK Chemie 11 beim Experimentieren

 

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr Isabell Jacob und Hannes Hering für sagenhafte 15 Punkte.

Copyright © Gymnasium „Alexander von Humboldt” Werdau 2024