Viel Theorie, wenig Praxis? Es geht auch anders. Am 31.01.2023 ist der Biologie Leistungskurs nach Leipzig in das Schülerlabor gefahren. Nach einer kurzweiligen Zugfahrt erreichten wir das Helmholtz Zentrum für Umweltforschung in Leipzig. Dort wurden dann in einen Seminarraum geführt,in welchem uns mehr über das sich dort befindliche Forschungszentrum und den folgenden Tagesplan erklärt wurde. Wir sollten eine DNA- Isolierung und eine Gelelektrophorese (die DNA nach der Ladung und Länge auftrennen) durchführen. Dafür gingen wir dann in das Schülerlabor. Hier wurden wir Schritt für Schritt in kleinen Gruppen bei unserer Arbeit begleitet. Neben verschiedenen Früchten und Gemüsen war auch der Sellerie zum ersten Mal ein Testobjekt. Wir hatten die Möglichkeit alle Vorgänge zu probieren und zu üben. Die Heidelbeere sollte sich als besonders widerspenstig herausstellen. Dennoch konnten am Ende alle etwas gewonnene DNA in Geltaschen füllen. Nach einer Mittagspause in der Kantine konnten wir die Ergebnisse begutachten. Viele Versuche haben gut funktioniert und selbst die widerspenstige Heidelbeer-DNA war auf dem Endergebnis zu erkennen. Nach der Auswertung sind wir, mit neuen Erkenntnissen und viel Praxis ziemlich geschafft nach Hause gefahren.

Copyright © Gymnasium „Alexander von Humboldt” Werdau 2024