Seit knapp einem Jahr laufen in der Stadt Werdau in Zusammenarbeit der „Stiftung Soziale Dienste“ und den Verantwortlichen des Rathauses die Vorbereitungen einen „Jugendbeirat“ für die Stadt Werdau ins Leben zu rufen. Dieser soll motivierten jungen Werdauerinnen und Werdauern die Möglichkeit bieten, sich aktiv in die Kommunalpolitik einzubringen und ihre Interessen, Vorstellungen und Wünsche, die Stadt für Kinder und Jugendliche attraktiver zu machen, nach außen zu vertreten.
Bereits im Sommer 2023 gab es an allen weiterführenden Schulen der Stadt Werdau Umfragen, die das Interesse der Schülerinnen und Schüler erfassen sollten, aktiv im Jugendbeirat mitzuwirken. Mit Erfolg: Die Umfragebögen stießen in allen Schulen auf positive Resonanz der Jugendlichen.
Nach mehrmonatigen Vorbereitungen der „Stiftung Soziale Dienste“ unter der Initiative von Frau Tröger und Frau Frenzel sowie zahlreichen Gesprächen mit den Mitinitiatoren fand am Dienstag, den 12.12.2023, das erste Treffen interessierter Jugendlicher im Stadtverordnetensaal des Rathauses statt. Die Stiftung organisierte das Treffen gemeinsam mit der Stadt, dem auch der Oberbürgermeister der Stadt Werdau, Herr Sören Kristensen, beiwohnte. Von unserem Gymnasium blickten Frau Falk und Herr Ernst den engagierten Schülerinnen und Schülern über die Schultern, die sich mit den Themen „Kultur“, „Sport“ und „Jugendtreff“ befassten.
Ein zweites Treffen Jugendlicher soll am 11.01.2023 erneut im Stadtverordnetensaal des Rathauses stattfinden. Dann stehen die Themen „Umwelt“, „Infrastruktur/Müll/Sicherheit“ sowie „Politik“ im Fokus. Alle interessierten Jugendlichen sind herzlich um 15:30 – 17:00 Uhr in den Stadtverordnetensaal (2. OG) im Rathaus eingeladen.