Wir verwenden einen Spiegel, um unser Gesicht zu sehen.

Wir brauchen Kunst, um unsere Seele zu sehen.

(G. B. Shaw)

Mit diesem Grundgedanken wagte sich die Theatergruppe des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums vom 7.-8. 2. 2022 gemeinsam mit der Theatergruppe des Gymnasiums Rodewisch in die Chemnitzer Jugendherberge. Die Lehrkräfte Frau Bocek (Mondstaubtheater Zwickau), Frau Bohne und Herr Bischoff (Gymnasium Rodewisch) boten für die Schülerinnen und Schüler von Klasse 5-12 Workshops zu den Themen „Bewegung“, „Stimme und Sprache“ sowie Stückentwicklung an. Die Kinder und Jugendlichen beider Schulen wurden in gemischte Gruppen gelost und lernten in den verschiedenen Theaterübungen neue Ausdrucksweisen kennen. Auch verbesserten sie ihre schon erworbenen Kenntnisse und lernten jeweils von den Schülern des anderen Gymnasiums. Das Theaterlager diente in erster Linie zur Schulung der eigenen Fertigkeiten im Schauspiel, aber auch der Hinterfragung eigener Ausdrucksformen. Beispielsweise wurde sich intensiv über den Begriff „chillen“ ausgetauscht. Was bedeutet das eigentlich? Was gehört dazu? Und wenn ich das auf der Bühne darstellen will, welche vielfältigen Möglichkeiten gibt es dafür?

Auch die Stimme als bedeutendes Instrument der eigenen Persönlichkeit wurde intensiv besprochen und durch verschiedene Übungen bei den Schülern hervorgelockt. Wie untermalt die Stimme meine Gestik und wie beeinflusst Gestik unsere Sprache? Wie laut kann ich eigentlich schreien? Was muss ich tun, dass meine Stimme dauerhaft leistungsfähig bleibt?

Zwischendurch konnten die Schülerinnen und Schüler im Improvisationstheater ihrer Fantasie und ihren „Lieblingscharakteren“ freien Lauf lassen.

Unter den Jugendlichen  wurden Gedanken und Handynummern ausgetauscht. Abends ging man dann gemeinsam in der Innenstadt essen.

Alle Schülerinnen und Schüler nahmen die beiden Tage als sehr arbeitsintensiv und lehrreich wahr, aber gleichzeitig auch als Spaß und Abwechslung vom Schulalltag. Wir freuen uns auf eine Fortführung der Theaterkooperation und hoffen auf eine gemeinsame Stückentwicklung beider Schulen im Schuljahr 2023/24.

„Der innere Faden“, der uns trägt (Frau Bocek übt mit Klasse 5-7)

Theater heißt auch, einander zu vertrauen

Rodewischer und Werdauer Schüler lernen miteinander und voneinander

Copyright © Gymnasium „Alexander von Humboldt” Werdau 2024