Tag der Studien- und Berufsorientierung für Klasse 8 am Gymnasium

Mittwoch 6. April 2022

An unserem ersten Tag der Exkursionswoche der Klassen 8 informierten uns Professor Becker, Professor Wasinger und Frau Weber über die verschiedenen Studienangebote und Möglichkeiten an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, kurz “WHZ”, einer Fachhochschule für angewandte Wissenschaften. Frau Weber berichtete uns als erstes von den verschiedenen Abschlüssen, die die Studierenden erreichen können und von deren Alltag. Neben der Zeit, die man mit den Professor*innen verbringt, gibt es viele Dinge, mit denen man sich in der Freizeit beschäftigen kann. Unter anderem wurden uns wissenschaftliche Projekte aber auch Studiengänge in unterschiedlichen Bereichen näher gebracht. Wir erfuhren, dass ein Studium an der WHZ sehr vielseitig ist und andere Dinge, die uns auf ein eventuelles Studium vorbereiten wie zum Beispiel die Antwort auf Kostenfragen oder die Lage des Campus. Nachdem uns Frau Weber sämtliche allgemeinen Informationen zu der WHZ gab, folgten Einblicke in die jeweiligen Fachbereiche von Professor Becker und Professor Wasinger. 

Maxima Machat, 8/2

Im zweiten Vortrag brachte uns Professor Felix Becker den Bereich Physik etwas näher. Erst erzählte er uns etwas über den Studiengang Physik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, wo sich sein Fachbereich der Technischen Mechanik befindet. Wir spielten ein Frage-Antwort Spiel auf dem eigenen Handy oder zusammen mit dem Banknachbarn. Bei den kniffligen Fragen ging es um Raketenschuhe auf der Erde und dem Mond, die Flugbahn einer  Kugel, wenn man sie aus einem fliegenden Flugzeug wirft, oder wo sich ein  Skater mit hoher kinetischer Energie in der Halfpipe befindet anhand eines Energiediagramms. Was landet auf dem Mond schneller: ein Hammer oder eine Feder? Die Antwort lieferte uns ein Video von genau diesem Experiment auf dem Mond. Man spielte immer zwei Runden. In der ersten Runde sollte man nach eigener kurzer Überlegung spontan eine Antwort wählen und dann seinen Backnachbar davon in einer zweiten Runde überzeugen. Danach wurde mit der gesamten Klasse diskutiert und die Lösung aufgedeckt. Oft wurde die Lösung bereits in der Klasse gefunden, aber manchmal wusste es niemand und es gab eine Überraschung bei der Aufdeckung der Lösung. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht, auch wenn die Herstellung von Raketenstiefeln noch in weiter Ferne liegt.

Max Klopfer, 8/2

Nachdem die ersten beiden Vorträge vorüber waren, folgte nun der letzte Vortrag von Professor Rainer Wasinger. Er präsentierte uns die angewandte Informatik, für die es ebenfalls Studiengänge an der WHZ (Westsächsische Hochschule Zwickau) gibt. Außerdem zeigte er uns einige Projekte, die er zusammen mit seinen Studenten an der WHZ und auch an der University of Sydney erstellt hat, und veranschaulichte anhand vieler Beispiele (z. B.: Fitnessuhren), wie fortgeschritten die Technologie im Zusammenspiel mit dem menschlichen Körper funktioniert. Den zweiten Teil seines Vortrages hielt Herr Wasinger, geboren in Australien, auf Englisch. Das Faszinierende war, dass es für jeden Schüler sehr verständlich war, obwohl wir in der Regel nie bei einem „englischen“ Muttersprachler unterrichtet werden. Insgesamt war der Tag sehr gelungen und verschaffte uns einen Überblick wie vielfältig eigentlich die WHZ ist. 

Albert Piehler, 8/2

Copyright © Gymnasium „Alexander von Humboldt” Werdau 2024