Moin Moin!  

Am Dienstag, dem 28. März, trafen wir, die Klasse 10/3, uns um 09.00 Uhr am Werdauer Bahnhof, um unsere Klassenfahrt anzutreten. Wir fuhren mit dem Zug nach Halle und stiegen dort in den ICE um, mit dem es nach Hamburg ging. Gegen 14.30 Uhr kamen wir am Hauptbahnhof in Hamburg an. Von dort aus waren es nur noch ein paar Minuten zu Fuß zum Hostel, unserer Unterkunft. Nachdem wir die Koffer in unsere Zimmer gebracht hatten, machten wir uns zusammen mit Herrn Drechsler und Frau Seifert auf den Weg in die Innenstadt. Dort trennten wir uns und machten uns in kleinen Gruppen allein auf den Weg – zu Starbucks, zur Alster, in die Europapassage oder Essen in eines der vielen Restaurants. Am nächsten Tag ging es schon früh raus – denn wir hatten viel vor. Der erste Programmpunkt war die Besichtigung der Besucherterrasse der Elbphilharmonie. Die Aussicht über ganz Hamburg war sehr schön und das Gebäude hat uns alle beeindruckt. Anschließend liefen wir am Hafen Hamburgs entlang und viele von uns holten sich bei Nordsee ein Fischbrötchen zum Mittagessen. Wir machten eine zweistündige Hafenrundfahrt. Danach hatten wir nochmal bis zum Abend Freizeit, die jeder von uns anders verbrachte. Natürlich vor allem mit shoppen oder essen gehen und manche auch im Hostel. Am Abend fanden wir uns dann nochmal alle zusammen, um gemeinsam zum Musical zu gehen. Wir fuhren mit der U-Bahn zum Stage Theater Neue Flora und schauten uns das Musical Mamma Mia an. Alle waren begeistert von der Aufführung und hätten sich eine Zugabe gewünscht. Zurück im Hostel waren wir alle sehr erschöpft. Der Donnerstag startete mit einer Führung durch die Speicherstadt. Unter anderem wurden uns die Drehorte der Fernsehserien “die Pfefferkörner“ und “Notruf Hafenkante“ gezeigt. Am Nachmittag gruselten wir uns alle im Dungeons. Gefährliche Gefangene, blutige Ärzte und gruselige Spezialeffekte erschreckten einige von uns zu Tode. Am Ende gab uns noch der Freefall-Tower im Stockdunkeln den Rest. Nach dem Dungeons nutzten wir die letzten Stunden Freizeit in Hamburg noch zum Besichtigen der Stadt, zum Einkaufen oder einfach zum Entspannen. Am Abend gab es für alle von uns Pizza im Hostel, die Herr Drechsler und Frau Seifert bestellt hatten. Am Freitag war dann auch schon der Tag der Abreise gekommen. Wir packten unsere Koffer, frühstückten ein letztes Mal im Hostel und dann hieß es Abschied nehmen von Hamburg und ab in den Zug. Gegen 15.00 Uhr waren wir zurück am Werdauer Bahnhof. 

 

geschrieben von: Pauline Mücke und Sarah Grobitzsch, Klasse 10/3 

Copyright © Gymnasium „Alexander von Humboldt” Werdau 2024