Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | sportlich-gesundheitlich/Ernährung
HomeFachbereicheDeutschWettbewerbeVorlesewettbewerb 2022

In den letzten Wochen drehte sich im Deutschunterricht der 6. Klassen alles rund um das Leseabenteuer. Beim Vorlesewettbewerb in den Klassen wurde aus verschiedenen Büchern vorgetragen, egal ob Action, fremde Welten oder Alltagsstory. Dabei wurde eingeschätzt, welche Schüler/innen am besten ihr Publikum fesseln konnten. Schließlich wurden die Klassensieger am 14.12.2022 zum Schulwettbewerb in die Aula eingeladen. Unter den kritischen Augen der Jury, bestehend aus Schülern, den Lehrerinnen Frau Gralla und Frau Großmann sowie Frau Modes, Inhaberin des Bastelgeschäftes und Buchhandlung Rohleder, mussten die sieben Vorleser/innen ihr Können beweisen. Beurteilt wurde nicht nur das sichere und fließende Lesen, sondern auch die Textinterpretation. Am Ende überzeugte Melissa  aus der Klasse 6/3 für den ersten Platz, obwohl die Auswahl sehr schwierig war. Denn alle Teilnehmer weckten Freude am Lesen und Zuhören, vielen Dank für euer Engagement! Ein herzlicher Dank gilt auch Frau Modes, die für Geschenke sorgte. Nun bereitet sich unsere Schulsiegerin für den Regionalausscheid vor, wir wünschen viel Erfolg!

J. Großmann (Fachlehrerin Deutsch/Ethik)

 

Die stolzen Gewinner: 2. Platz Carolina Winter (6/3), Schulsiegerin Melissa Heyne (6/3), 3. Platz Lucia Groneberg (6/2)

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 15. Dezember 2022 15:37

Terminkalender

Februar 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28

Nächste Termine

Schule im Netz

Schulprofil

Go to top