Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Klimaschulprojekt WALD

Klimaschulprojekt „Ökosystem Wald“ der Klassenstufen 6 und 11

Mit einem Jahr coronabedingter Verspätung konnte unser Waldprojekt endlich stattfinden. Am Dienstag, dem 12. Juli 2022 pilgerten unsere drei sechsten Klassen mit Ihren Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen in den Werdauer Wald in die Nähe des Werdauer Ortsteils Leubnitz-Forst. Dort wurden Sie von Schülerinnen und Schülern der Biologieleistungskurse 11 und von zwei Betreuern der Kreisnaturschutzstation „Gräfenmühle“ in Empfang genommen. Die drei Klassen mussten an drei Stationen je eine Stunde arbeiten und ihr im Unterricht erlangtes Wissen unter Beweis stellen. Die Stationen „Ökosystem Mischwald“ und „Ökosystem Monokultur“ wurden dabei durch unsere Leistungskursschüler vorbereitet und betreut. Am Lehrstand der Kreisnaturschutzstation wurde das Projekt durch viel Wissenswertes zum Thema Wasserkreislauf vervollständigt. Herzlichen Dank an die Kreisnaturschutzstation an dieser Stelle. Die Aufgabe für die einzelnen Schülergruppen bestand darin, mit Hilfe der an den Stationen ausgeteilten Arbeitsblätter einen Exkursionshefter anzufertigen. Diese Arbeitsblätter mussten während der Arbeit an den Stationen richtig vervollständigt werden. Die Schüler*innen bedankten sich am Ende der Veranstaltung bei allen Helfern und Stationsbetreuern mit einem herzlichen Applaus. Ein Zeichen, dass dieser besondere Unterrichtstag für die meisten eine willkommene Abwechslung in der Natur darstellte.

Ein herzliches Dankeschön auch noch an alle LK-Schülerinnen und Schüler, die sich sehr akribisch auf ihre Lehrtätigkeit im Wald vorbereitet hatten und den „Kleineren“ viel Wissenswertes zum Thema präsentierten.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 14. Juli 2022 22:46

Terminkalender

August 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Nächste Termine

Schule im Netz

Schulprofil

Go to top