Im Rahmen der Feierlichkeiten am letzten Schultag wurden auch die besten Naturwissenschaftler der Klassenstufe 10 geehrt. An der achten Ausgabe der Olympiade der Naturwissenschaften hatten sich wieder 10 Schülerinnen und Schüler der drei zehnten Klassen beteiligt. Es gehört schon etwas Mut und natürlich auch naturwissenschaftliches Interesse dazu, sich den schwierigen Aufgabenkomplexen der Fächer Physik, Chemie und Biologie zu stellen. Pro Unterrichtsfach wurde jeweils eine Stunde gegrübelt, gerechnet, experimentiert, erläutert und beschrieben. Hier und da waren auch kreative Lösungsansätze gefragt, gingen die Aufgaben doch teilweise über die normalen Lehrplananforderungen hinaus. Dominiert wurde diese Olympiade eindeutig von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10/1. Sieger wurde mit 49 Punkten Lennox Jeschke. Besonders erfreulich: Ein Drittel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren Mädchen und Platz zwei erreichte mit Anna Buchwald (45 Punkte) eben eines dieser mutigen Mädchen. Beide gehören der angesprochenen Klasse 10/1 an. Den totalen Triumph der Klasse 10/1 konnte David Steinhäußer (10/3) verhindern, der mit der gleichen Punktzahl wie Anna Platz drei belegen konnte. Herzlichen Glückwunsch nochmal allen Teilnehmern und insbesondere natürlich den drei Erstplatzierten.

gez. M. Kramer Fachleiter NAWI

Copyright © Gymnasium „Alexander von Humboldt” Werdau 2024