Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung
HomeProjekteDas Mobile SchulTeam der WHZ an unserer Schule

Das Mobile SchulTeam der WHZ an unserer Schule

Das Mobile SchulTeam der WHZ an unserer Schule

Das Themenangebot des  Mobilen SchulTeams der WHZ hatte uns als Schule von Anfang an überzeugt. Herr Kallmeyer, der die Präsentation der Angebote vor Ort erleben durfte, berichtete seinerzeit von interessanten Projekten, die den naturwissenschaftlichen Unterricht an unserer Schule bereichern könnten.

Trotz einiger erschwerender Umstände aufgrund des Corona-Hygienekonzepts unserer Schule, konnte das Mobile SchulTeam in der vorletzten Unterrichtswoche mit unseren halbierten 9. und 10. Klassen in den Fächern Physik und Mathematik praktisch arbeiten und experimentieren.

In den Mathematikunterricht der 10. Klassen wurde das Kombinatorikthema „Problem der 100 Gefangenen“ integriert. Im Bereich Physik wurden die 10er mit  „Ordnung und Chaos der mechanischen Schwingungen“ und die 9er mit dem Thema „Solarzellen: Strom aus der Blume“ konfrontiert. Vor allem im Physikunterricht stand dabei das praktische Erleben im Vordergrund.

Für das SchulTeam nach langer Vorbereitung endlich die ersehnte "Feuertaufe", da alle bis dahin geplanten Schulbesuche der Coronasituation zum Opfer gefallen waren. Für unsere Klassen eine interessante Ergänzung des Fachunterrichts und für uns als MINTfreundliche Schule ein weiteres Projekt, das hoffentlich in kommenden Schuljahren wiederholt werden kann und die Kooperation zwischen unserem Gymnasium und der Westsächsischen Hochschule Zwickau weiter vertieft.

Unter nachfolgendem Link finden Sie eine Kopie der Pressemitteilung der WHZ.

Michael Kramer

Fachleiter Naturwissenschaften

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 09. September 2020 10:55

Terminkalender

September 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Nächste Termine

Go to top