Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Lernaufgaben Klasse 9/3 Mai

Fordere jetzt deinen Zugang an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Gymnasium Werdau nutzt ab sofort das Office-365-Education-Angebot von Microsoft. Damit können wir allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern ein kostenfreies Nutzerkonto für eine von der Schule verwaltete Plattform zur Verfügung stellen. Dies umfasst eine Schul-E-Mail-Adresse mit der Endung @365.gymnasium-werdau.de zusammen mit den im Browser lauffähigen Online-Versionen von Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Teams. Mit OneDrive steht außerdem ein Cloud-Speicher zur Verfügung. Bitte beachten Sie: Die jeweiligen Desktop-Versionen der Programme sind leider nicht enthalten.
Feedback, Rückmeldung und Zusammenarbeit werden umso leichter, je mehr innerhalb der Klasse teilnehmen. Eine kurze Mail mit Name und Klasse an die oben genannte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! genügt, um die Zugangsdaten zu erhalten.

 Unter anderem enthalten ist:

- Schul-E-Mail-Adresse
- Online-Speicherplatz bei OneDrive
- Online-Versionen von Word, PowerPoint, Excel, Outlook, OneNote, Sway
- Teams-Zugang

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.edu365.de bzw.
https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office/default.aspx


Inhaltsverzeichnis

 

Biologie | Chemie | Deutsch | Englisch | Französisch | Geographie | Geschichte | GRW | Informatik | Kunst | Latein | Mathematik | Musik | Physik | Religion | Ethik

 

Die Aufgaben, die in den Monaten März und April gestellt wurden, kannst du hier abrufen.

Klassenleiterbereich

 

 

nach oben


Biologie

8. Woche Biologie 04.05. bis 08.05.2020

Wer auch in der vorletzten Woche fleißig war, kann nun schon mal vorsichtig nachsehen, was aus seinen gesammelten Pflanzen geworden ist!

Da das Wetter momentan weitere Sammlungen verbietet, ist es an der Zeit, die ersten Exemplare auf den DIN A3 Bogen zubringen! Denkt bitte an die Vorgaben! Die Legende kann gern auch mit Computer geschrieben, ausgedruckt und aufgeklebt werden!

Wenige Seiten im Internet geben auch den Erstbestimmer mit an, also einfach mal konzentriert nachschauen!

9. Woche Biologie und / oder Chemie 11.05. bis 15.05.2020

Wenn die Entwicklung wie geplant weiter läuft, beginnt mit dem 18.05.2020 eine neue Phase in diesem Schuljahr! Nutzt deshalb diese Woche, um Eure Materialien der letzten Wochen zu sortieren, zu ergänzen (wenn notwendig) und vor allem alles ordentlich abzuheften!

Die Fertigstellung des Herbar muss jetzt zeitnah erfolgen!

In den ersten stattfindenden Unterrichtsstunden werden wir auszugsweise auf die Schwerpunkte der Aufgaben eingehen! Dann ist bitte jeder informiert!

Aufgaben für die Zeit vom 25.05. bis zum 05.06.2020

Die "erste" Schulwoche ist Vergangenheit und es hat sich gezeigt, dass zwar viele Schüler ihre Lernaufgaben bewältigt haben, der Stoff aber in den meisten Fällen nicht im Kopf angekommen ist! Bevor es bei den Inhalten irgendwie weitergeht ist es wichtig, den Stoff auch zu begreifen!

Nehmt Euch also alles Bisheriges noch einmal vor und verarbeitet es, wo es möglich ist, übt die Inhalte. Nutzt dazu auch das Lehrbuch und die zum Thema passenden Aufgabenstellungen!

Ab dem 08.06. folgen wieder Lernaufgaben zu neuem Stoff!

nach oben


Informatik

Gruppe Hering 
Aufgabe vom 18.05. Informiere dich in "Teams"!
Aufgabe vom 04.05.   siehe Klasse 9/1

GRW

 

nach oben


Chemie

Freitag 08.05.2020

Die neuen Aufgaben findet ihr ab sofort in der App Teams von Microsoft. Ich habe euch alle in das Team Chemie 9/3 eingeladen und die Aufgaben unter Dateien eingestellt. Falls ihr es nicht finden oder ihr nicht im Team sein solltet, dann schreibt mir bitte eine e-Mail unter der Adresse aus der Kontaktliste. Denkt daran, die Lösungen bis 11.05. zu schicken!!!

Viele Grüße

N. Proft


nach oben


Geographie

25.05.2020 für 9/3 B

Lösungen zur letzten Aufgabe erst bei nächsten Aufgabenstellungen

 

3.4.         Höhenstufen und Vegetation am Äquator

 

LB.S.75/2

 

3.5.         Die Wirtschaft eines Andenstaats – Chile

 

eigene Notizen mit LB.S.78+79

 

 

18.05.2020 für 9/3 B                                            25.05.2020 für 9/3 A

Für alle heutigen "Stubenhocker" ;)

LB.S.82/1 vollständig zur Systematisierung der Topographie--> im Idealfall druckt ihr euch die Karte aus und klebt sie in den Hefter!

 

11.05.2020

Die Lösungen zum Arbeitsblatt findet ihr hier. Weitere Aufgabe: Wiederholung aller bisherigen Inhalte zu Lateinamerika, so dass bei Schulöffnung sinnhaltig dazu erzählt werden kann!

 

Über den Link erhaltet ihr Zugriff zu einem zweiseitigen Dokument. Die erste Seite ist für den Vergleich der letztwöchigen Aufgabe und offenbart die nächste Hefterüberschrift. Die zweite Seite müsst ihr euch ausdrucken und diese Woche berarbeiten. Viel Erfolg!

nach oben


Französisch

 

nach oben


Mathematik (Woche: 11.-15.5.)

Der Zylinder


--> Nähere Informationen wie immer per Email. Solltest du keine Email erhalten haben, kannst du dich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an mich wenden.

nach oben


 

Latein - NEU - 05.06.20

 

Salvete omnes,

 

am kommenden Montag vertritt mich Frau Oehler. Bitte bereitet euch hierfür entsprechend vor, indem ihr kontrolliert, on ihr alle Aufgaben der letzten Wochen noch parat habt. Lernt bitte in den nächsten zwei Wochen die Vokabeln der Abschnitte 10-12.

 

Bringt bitte am Mo außerdem folgendes Arbeitsblatt mit: https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/jessica_kuerbs_365_gymnasium-werdau_de/EbEuWzuKbbtErLGys8Qde2oBF1UctRGGqgO10-50AbO9kQ?e=nQ8Nxf

 

Wer Zeit findet, kann sich schon mal der Übersetzung des 1. Abschnitts widmen; den Rest des Textes übersetzt ihr bitte selbständig in den darauf folgenden Tagen. Ich werde euch eine Musterübersetzung zum Vergleich danach in onedrive einstellen.

 

Viele Grüße

J. Kürbs


 

Aufgaben vom 12.05.20:

Salvete iterum,

für die kommenden Tage (bis wir uns sehen) bitte ich Euch, weiter Wortschatz zu lernen und 'dran zu bleiben'. Lernt bitte die Abschnitte 7-9, die Ihr unter folgendem Link findet: https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/jessica_kuerbs_365_gymnasium-werdau_de/ERvBEir_aD1Cn0NeJUoTte8BmU4x6OiTwOyxEhXA4kPXfQ?e=0pdISw

Es lohnt sich, die beiden Vokabelblätter auszudrucken, da wir in den kommenden Wochen damit weiter arbeiten werden. Dazu kommt noch eine Rechercheaufgabe: Finde heraus / wiederhole, wie Karls Einstellung zu Bildung war. Kläre den Begriff der "freien Künste". Was zählte dazu? Wer schon nicht mehr genau weiß, was ein Deponens ist, wiederholt nochmal die Grammatikaufgabe der letzten Wochen. Der kommende Unterricht wird darauf aufbauen.

Bis bald, bleibt fleißig und gesund!

J. Kürbs

nach oben


Musik

 7. Woche      04.05. bis 08.05.2020

1. Wiederholung/ Festigung Lied zur Liedkontrolle/ Instrumentalvorspiel, praktisches Vorspiel „Freude schöner Götterfunken"

2. Mit den folgenden Aufgaben widmen wir uns wieder der Epoche Barock zu. Leben und Wirken von Johann Sebastian Bach -  Recherchiert dazu. Text und Aufgaben siehe Link 1

3. J. S. Bach: Präludium und Fuge Nr.2 c-Moll. Lest die Materialien (ausdrucken oder abschreiben) und folgt den Angaben, um das entsprechende Hörbeispiel bei YouTube oder aus dem heimischen Musik- Archiv zu hören. siehe Link 2

LG Frau Nicolaus

 8. Woche      11.05. bis 15.05.20220

1. Ordnung und Festigung: Ordne deinen Hefter mit den entsprechenden Materialien und Lösungen

2. NEU J.S. Bach Toccata und Fuge d-Moll- Lies die Informationen zu diesem Werk. Drucke des Blatt aus oder schreibe ab. LINK Toccata

3. Höre dir bei YouTube das Werk an und trage in das Notenbild die Merkmale (laut Definition) einer Toccata ein.

https://www.youtube.com/watch?v=Nnuq9PXbywA

https://www.youtube.com/watch?v=tRZrhg1fm50

 Angenehmes Hören.

LG Frau Nicolaus

9./10. Woche 18.05. bis 29.05.2020

Kl. 9/3 Gruppe A        Unterricht am Dienstag, dem 26.05.2020

Aufgabe:

1. Zu unserer ersten Musikstunde nun nach recht langer Zeit findet die Lied-LK statt. Ihr habt euer Lied bereits ausgewählt und gelernt. Frischt es nochmals auf, dass der Vortrag erfolgreich wird. Beachtet, dass Musik im Raum 103 stattfindet. Bitte bringt für die eigene Begleitung das passende Equipment (z.B. Gitarre, Karaoke-Begleitung- aktiver, externer Lautsprecher usw.) mit.

Bis dahin liebe Grüße Frau Nicolaus

Kl. 9/3 Gruppe B

Aufgabe: Thema Barock: J. S. Bach – Das Brandenburgische Konzert Nr.2

1. Lies die Informationen zur Entstehung dieses Werkes. Drucke des Blatt aus oder schreibe es ab. LINK Brand. Konzert Nr.2

2. Höre dir bei YouTube den 1. Satz des Werkes an oder nutze Aufnahmen des heimischen Musik-Archivs. Trage in die Leerstellen mit den Fragezeichen das richtige Instrument ein.

3. Ordne das Material in deinen Hefter ein.

Angenehmes Hören und Schauen

Frau Nicolaus

Juni

11. Woche      02.06. bis 05.06.2020

Kl. 9/3 Gruppe B

Zu unserer ersten Musikstunde nun nach recht langer Zeit findet die Lied-LK statt. Ihr habt euer Lied bereits ausgewählt und gelernt. Frischt es nochmals auf, dass der Vortrag erfolgreich wird. Beachtet, dass Musik im Raum 101 stattfindet. Bitte bringt für die eigene Begleitung das passende Equipment (z.B. Gitarre, Karaoke-Begleitung- aktiver, externer Lautsprecher usw.) mit.

Bis dahin liebe Grüße

Frau Nicolaus

11. Woche      02.06. bis 05.06.2020

Kl. 9/3 Gruppe A

Aufgabe: Thema Barock: J. S. Bach – Das Brandenburgische Konzert Nr.2

1. Lies die Informationen zur Entstehung dieses Werkes. Drucke des Blatt aus oder schreibe es ab. LINK Brand. Konzert Nr.2

2. Höre dir bei YouTube den 1. Satz des Werkes an oder nutze Aufnahmen des heimischen Musik-Archivs. Trage in die Leerstellen mit den Fragezeichen das richtige Instrument ein.

3. Ordne das Material in deinen Hefter ein.

Angenehmes Hören und Schauen

Frau Nicolaus

 

nach oben


KUNST

Die "Abendmahl"-Verfremdung ist weiter zu gestalten.

Abgabe und Präsentation zur jeweils ersten Kunststunde.

Gruppe B: Vorzeichnung zur Pop-Art, zur nächsten Stunde an Bunt-und Filzstifte denken

nach oben


Deutsch (04.-08.05.), 2h

1. Vergleiche deine Lösungen des Tests zu rhetorischen Figuren: a) Metapher b) Alliteration c) Antithese d) Parallelismus e) Personifikation f) Rhetorische Frage g) Metapher h) Klimax i) Hyperbel j) Metonymie

Präge dir diese sprachlichen Mittel ein!

2. Bereite eine Interpretation vor zum Gedicht "Bildlich gesprochen" von Ulla Hahn (S.94)!

Löse dazu die Aufgaben S. 94, Nr. 2 - 5!

Hinweis: Achtet beim Interpretieren immer auf den Zusammenhang:

Inhalt (Was?)-- Form (Wie?)-- Funktion (Warum?)

Viel Erfolg und alles Gute!

 Deutsch (08.05.): s. Kl.9/1

Deutsch (12.05.)

Schreibe eine vollständige Interpretation zum Gedicht Emigranten-Monolog von Mascha Kaleko!

Deutsch (14.05.): s. Kl. 9/1

Deutsch (18.05.)

Neues Thema: Interpretieren von Kurzgeschichten (neue Überschrift!)

1. Lies die Kurzgeschichte von Wofgang Borchert (S.271)!

2. Notiere Merkmale einer Kurzgeschichte (s. Randbemerkungen S. 271) und werde dir darüber bewusst!

3. Studiere die Seiten 269f.!

Deutsch (22.5.-29.5)

Gruppe B: Kurzgeschichte analysieren

S. 112f. Aufgaben 6, 7, 8 (schriftl.)

Beachte den blauen Rahmen!

Deutsch (29.05.)

Gruppe A: s. Kl. 9/1, Gruppe B

Gruppe B: s. Kl. 9/1, Gruppe A

Deutsch (02.06.), Gruppe A: 2. Kurzgeschichte analysieren: s. Kl. 9/1 Gruppe A vom 29.05.

nach oben


Englisch- NEU 05.06.20

Dear 9/3

Thank you for sending me your solutions on the beginning of Tuesdays with Morrie. You can now find the solutions to the first worksheet here:

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/jessica_kuerbs_365_gymnasium-werdau_de/EY6C-sF3sVBCja7hVEztRcIBU1USdfcE9XutQ9RFXwpazQ?e=2yoTAz

Compare it with your own solution and contact me if you have a question. For the next two weeks I am kindly asking you to read on and complete the tasks you find on the next worksheet:

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/jessica_kuerbs_365_gymnasium-werdau_de/EXbhN9bbRitMpdNCC-w80VsBnJvaGplBS2HOqIDSPk_meA?e=vSwnwU

Send your results to me again by June 20th via email. I will once again upload the solutions afterwards for you to read.

I will try to pick up your "life in a big city"-folder at the end of next week. For this, please bring your work with you to class and give it to your class teacher.

Thank you for staying motivated and working on this way. Take care y'all!

Mrs Kürbs

 


Dear class,

you should have finished all your previous work by now. Here is a tiny task for you to do for English this week:

1. Answer the questionnaire on p. 80 in your book for yourself. Note down your answers.

2. Complete the worksheet on this text after you have printed it out: https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/jessica_kuerbs_365_gymnasium-werdau_de/EVSVqSEECvNGqNH94qMh-PQBCJYYC2LpCWrfLSnMuLdZMQ?e=QvpFg3

3. Collect ideas and arguments on why one should use social media and publish personal information there and why one shouldn't. Girls in class argue FOR using social media, boys collect arguments AGAINST it.

Take care and see you soon!

nach oben


Religion

 Aufgaben für den 05./12. Mai

Kirche - Modelle des Verhältnisses von Kirche und Staat (Teil 2)

  • Bearbeitet die Aufgaben von M3 (Link) und M4 (Link). Bei M4 ist von den Projektaufgaben die Aufgabe 3 zu lösen.

Aufgaben für den 19. Mai 

Kirche im Nationalsozialismus

Aufgaben (Gruppe B) für den 26. Mai

nach oben


Physik

04.06.2020 Aufgaben für 9/3 B

Bitte die Arbeitsblätter mit "Bernd und Knut" und "Kraft" beenden!

14.Mai

Ihr erhaltet heute die Lösungen zur letzten Woche. Für diese Woche bearbeitet ihr bitte LB.S.109/12 mit dem Text auf Seite 106+107. Macht euch Notizen.

Außerdem bereitet ihr die Abgabe der Lernvideos zur Radioaktivität vor (schiebt es beispielsweise auf einen Stick oder brennt es auf eine DVD). Nähere Informationen zum Prozedere der Abgabe erhaltet ihr im Laufe des 14.05.

 

7.Mai

Lösungen und Zusammenfassung zu letzten Aufgaben finden sich unter dem Link.

 

diese Woche:

Arbeitsblatt kopieren und ausfüllen. Achtung: Fahrzeuge C und D bei Aufgabe 5 sind für Experten!

LB.S.103+104 lesen und knappe Notizen mit Gleichungen (auch mal ins Tafelwerk schauen) unter Überschrift:

3.5. Der freie Fall – eine gleichmäßig beschleunigte geradlinige Bewegung

…..

LB.S.109/8+9

nach oben


Geschichte

 25.05.2020

Wir sehen uns und deshalb gibt es keine neuen Lernaufgaben. Eure Ausarbeitungen könnt ihr gerne zur Bewertung mitbringen.

 

 nach oben


Ethik

Aufgabe vom 04.05.  Termin: 25.05.

Zur Wiederholung und Neuerarbeitung: Erstelle dir im Hefter einen Vergleich zwischen Buddhismus und Hinduismus. Vergleiche nach 8 von dir gewählten Kriterien.


 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 05. Juni 2020 11:00

Terminkalender

Juni 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Nächste Termine

Go to top