Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Lernaufgaben Klasse 9/2 Mai

Inhaltsverzeichnis

 

Biologie | Chemie | Deutsch | Englisch | Ethik | Französisch | Geographie | Geschichte | GRW | Informatik | Kunst | Latein | Mathematik | Musik | Physik | Religion

 

Die Aufgaben, die in den Monaten März und April gestellt wurden, kannst du hier abrufen.

Klassenleiterbereich

Guten Morgen meine Lieben, ich habe euch bei Teams eine Liste eingestellt, auf welcher ihr sehen könnt zu welchem Teil der Klassen (A oder B) ihr ab Montag gehört.

Im Laufe des Tages werdet ihr auf der Homepage weitere Informationen finden, damit ihr wisst an welchen Tagen ihr kommen müsst.

Viele Grüße

N. Proft 

nach oben


Biologie

Freitag 08.05.2020

Die neuen Aufgaben findet ihr ab sofort in der App Teams von Microsoft. Ich habe euch alle in das Team Biologie 9/2 eingeladen und die Aufgaben unter Dateien eingestellt. Falls ihr es nicht finden oder ihr nicht im Team sein solltet, dann schreibt mir bitte eine e-Mail unter der Adresse aus der Kontaktliste.

Viele Grüße

N. Proft

nach oben


Informatik

Gruppe Hering 
Aufgabe vom 18.05. Informiere dich in "Teams"!
Aufgabe vom 04.05.   Siehe Klasse 9/1

GRW

 

nach oben


Chemie


nach oben


Geographie

Bitte in TEAMS weiter arbeiten 

nach oben


Französisch

Lösungen Teil 3

 https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/claudia_rossbach_365_gymnasium-werdau_de/EcgFrzpdaL1FnD9hDDZL1H8BuSBPm_tY-aRDyR74zVp6Dw?e=liJvNh

Zeitraum in dem die Aufgaben zu erledigen sind: 04.05.2020 bis 18.05.2020

Wir starten in Unité 3.

Vokabeln

  • Lerne die Vokabeln der Lektion 3 (Lehrbuch S. 159 – 161 A2)! Nutze zum Üben der Aussprache z.B. http://de.pons.com !

France_Allemagne: quelle histoire! LB S. 41

  • Lies den Vis-à-vis Kasten und erkläre anhand dessen „ARTE“!
  • Nutze den unten stehenden Link und ordne die Wörter, wie in der Aufgabenstellung beschrieben, zu! Erkläre deine Wahl möglichst auf Französisch!
  • Beantworte nun die Aufgaben 1 und 2 schriftlich!

Atelier A1: Guerres et paix LB S.42

  • Schau dir die Bilder an und beschreibe sie mündlich auf Französisch! Solltest du dabei Probleme haben, suche dir im Vorfeld Vokabel heraus – vergiss aber nicht diese auch zu lernen.
  • Lies nun die Texte durch und löse Aufgabe A!
  • Nutze dann den untenstehenden Link und ergänze die fehlenden Daten schriftlich in deinen Hefter!
  • Erstelle nach Aufgabe B das filets à mots. Das Wortnetz wird nach dem 2. Text weitergeführt, also bitte ausreichend Platz lassen.

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/claudia_rossbach_365_gymnasium-werdau_de/ERcMBuG1jT5Gg4esNdsuFgIBxzqIE4UskOeJDDn3XzxI8w?e=NlQFKV

Neu: Ab sofort findet ihr alle Informationen, Aufgaben, Lösungen etc. über "Teams"!

nach oben


Mathematik

Mathematik, Gruppen A und  B für den Unterricht am 25.05.2020
Übung
1. Berechne ohne Nutzung eines Taschenrechners.
     a) 76 : 74   b) (113)0   c) √(52 . 24)   d) 9(1:2)
2. Löse die Gleichungen.
     a) 3(4x + 9) – (2x + 4) = x     b) 3x(2x – 4) = 2x(2x + 4)
3. Eine nach unten geöffnete quadratische Parabel mit dem Scheitelpunkt 
    S(0 I 0) verläuft durch den Punkt P(-0,5 I -4). Gib eine 
    Parabelgleichung an.
Lösungen: 1a) 49    1b) 1    1c) 20     1d) √9 = 3     2a) x = -23/9   2b)  x1 = 0     x2 = 10   3) y = -16x2

Schreibe aus dem Lehrbuch S. 139 den Inhalt des rot gerahmten Kastens einschließlich der Überschrift ab. Übernimm auch die Zeichnung aus dem rot gerahmten Kasten in deinen Hefter.
Löse von Lehrbuch S. 140 die Aufgaben 9 bis 11
Lösungen:  9)

 

Figur (1)

Figur (2)

Figur (3) ΔABC

Figur (3) ΔADC

Figur 3 ΔDBC

Kathetensatz

c2 = by;
 a2 = bx

b2 = ar;
c2 = as

a2 = cp;
b2 = cq

q2 = bx;
h2 = by

c2 = az;
h2 = aw

Höhensatz

h2 = xy

h2 = rs

h2 = pq

h2 = xy

v2 = wz

10) Fenja: a2 = cq; Gunnar: richtige Gleichung; Hanna: e = s + r
11a) a ≈ 4,9cm; b ≈ 6,3cm; c = 8,0cm   
11c) h = √(15cm2)   A ≈ 15,5cm2

Mathematik, Gruppe B für den Unterricht am 26.05.2020
Übung
1. Berechne die Scheitelpunktkoordinaten und die Nullstellen.
y = f(x) = x2 + 2x – 15
2. Zeichne die Graphen der Funktionen g1 und g2.
      y = g1(x) = -2x + 3     y = g2(x) = -0,5x2 + 4
Lösungen:1)  S(-1 I -16)  x01= - 5  x02 = 3   2) g1 ist eine Gerade, welche die y-Achse in Py(0 I 3) schneidet und mit dem Anstieg – 2 fällt (Kontrollpunkt P(1 I 1); g2 ist nach unten geöffnete Parabel mit dem Scheitelpunkt S(0 I 4)(Kontrollpunkte P1(-1 I 3,5) und P2 (2 I 2))


Lies im Lehrbuch auf S. 141 die Aufgabe 1 mit ihrer Lösung und auf S. 142 den Abschnitt „Information“.
Schreibe unter der Überschrift „Sinus, Kosinus und Tangens am rechtwinkligen Dreieck“ den Inhalt des rot gerahmten Kastens von S. 142 ab.
Löse folgende Lehrbuchaufgaben: S. 143 Aufgabe 2 (1), Aufgabe 4 und 5a
                                                              S. 144 Aufgabe 8 a bis c
Lösungen: 2) sinα=0,5   cosα=0,866    tanα=0,577    4a) sin 36°=7,4:12,6=0,587   cos36°=10,2:12,6=0,810    tan36°=7,4:10,2=0,725   4b) sin53,1°=8:10=0,8   cos53,1°=6:10=0,6   tan53,1°=8:6=1,333    4c) mit dem Satz des Pythagoras erhalten wir c=13,0cm; sin30,5°=6,6:13=0,508   cos30,5°=11,2:13=0,862   tan30,5°=6,6:11,2=0,589    5a)sin26°=3,9:8,9=0,438   cos26°=8:8,9=0,899   tan26°= 3,9:8=0,488   sin64°=8:8,9=0,899   cos64°=3,9:8,9=0,438   tan64°=8:3,9=2,051    8a) 41,9°   8b) 36,9°   8c) 38,7°   

 Mathematik, Gruppe A für den Unterricht am 02.06.2020
Lies zur Wiederholung noch einmal im Lehrbuch auf S. 142 den Inhalt im rot gerahmten Kasten. Löse dann zur Übung auf S. 143 die Aufgabe 5b.
Lösungen: sin32° = 0,53; cos32° = 0,848; tan32° = 0,625; sin58°= 0,899; cos58° = 0,530; tan58° = 1,6
Hinweis: Wir können den Sinus, Kosinus, Tangens eines Winkels auch direkt mit dem Taschenrechner berechnen. Dazu müssen die Seitenlängen eines rechtwinkligen Dreiecks nicht gegeben sein.
Mit dem GTR stellen wir zuerst die Art der Winkelgröße ein. Dazu wählen wir „SET UP“ über die Tasten SHIFT und MENU. Wir markieren mit den Cursortasten „Angle“, wählen über die Funktionstaste F1 „Deg“ und schließen mit der Taste EXE ab.
Jetzt probiert ihr einmal die Berechnung von Sinus-, Kosinus- und Tangenswerten im Programm „RUN“ an den Beispielen 32° und 58°. Die Ergebnisse dazu sind euch ja schon aus der letzten Übung bekannt.
Lies im Lehrbuch S.145 die Aufgabe 1 mit ihrer Lösung. Schreibe aus dem Lehrbuch S. 146 unter „Information“ den Abschnitt „Strategie zum Berechnen von Winkeln und Längen in rechtwinkligen Dreiecken“ ab.
Löse die Aufgaben 3 und 4 von Seite 146 und die Aufgaben 5 und 6 von S. 147.
Lösungen: 3a) 5,7cm    3b) 7,0cm    3c) 48,6°    3d) 48,9°    4a) b = 11,2cm    γ=27,7°    β=62,3°  
                    4b) c=11,7cm   
β=33,6°    γ=56,4°    4c) a=27,0cm    γ=39,0°    β=51,0°
                    5a) 8,0°    5b) 98m    5c) 45°    5d) (1) 173%    (2) 1143%
                    6a) 0,27m    6b) Die Neigung beträgt 5,9% und liegt somit unterhalb des Maximalwertes.
                    6c) 0,36m

nach oben


Latein - NEU - 05.06.20

 

Salvete omnes,

 

am kommenden Montag vertritt mich Frau Oehler. Bitte bereitet euch hierfür entsprechend vor, indem ihr kontrolliert, on ihr alle Aufgaben der letzten Wochen noch parat habt. Lernt bitte in den nächsten zwei Wochen die Vokabeln der Abschnitte 10-12.

 

Bringt bitte am Mo außerdem folgendes Arbeitsblatt mit: https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/jessica_kuerbs_365_gymnasium-werdau_de/EbEuWzuKbbtErLGys8Qde2oBF1UctRGGqgO10-50AbO9kQ?e=nQ8Nxf

 

Wer Zeit findet, kann sich schon mal der Übersetzung des 1. Abschnitts widmen; den Rest des Textes übersetzt ihr bitte selbständig in den darauf folgenden Tagen. Ich werde euch eine Musterübersetzung zum Vergleich danach in onedrive einstellen.

 

Viele Grüße

J. Kürbs


Aufgaben vom 12.05.20

Salvete iterum,

für die kommenden Tage (bis wir uns sehen) bitte ich Euch, weiter Wortschatz zu lernen und 'dran zu bleiben'. Lernt bitte die Abschnitte 7-9, die Ihr unter folgendem Link findet: https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/jessica_kuerbs_365_gymnasium-werdau_de/ERvBEir_aD1Cn0NeJUoTte8BmU4x6OiTwOyxEhXA4kPXfQ?e=0pdISw

Es lohnt sich, die beiden Vokabelblätter auszudrucken, da wir in den kommenden Wochen damit weiter arbeiten werden. Dazu kommt noch eine Rechercheaufgabe: Finde heraus / wiederhole, wie Karls Einstellung zu Bildung war. Kläre den Begriff der "freien Künste". Was zählte dazu? Wer schon nicht mehr genau weiß, was ein Deponens ist, wiederholt nochmal die Grammatikaufgabe der letzten Wochen. Der kommende Unterricht wird darauf aufbauen.

Bis bald, bleibt fleißig und gesund!

J. Kürbs

nach oben


Ethik

Gruppe Rbm: 05.05.:

Fernöstlicher Einfluss auf unseren Alltag

Informiere dich über Ayurveda und Feng-Shui.

1.) Fasse jeweils in 5-6 Sätzen zusammen, was man darunter versteht.

2.) Erkläre, warum und wie Ayurveda und Feng-Shui zunehmend auch bei uns anzutreffen sind.

12.05.:

1.) Informiere dich über Tai-Chi, Yoga und Zen (Meditation). Formuliere jeweils eine Definition (insgesamt also 3).

2.) Welche Ziele verfolgt man mit der jeweiligen "Tätigkeit"?

19.05.: 

Ordnet euren Hefter chronologisch und erstellt für diesen ein Inhaltsverzeichnis. Achtet auf die Vollständigkeit (Mitschriften und Handouts). Die Hefter werden eingesammelt.

26.05. (9B):

Recherchiert, welche Bedeutung man Träumen beimisst und wie man glaubt, Träume deuten zu können. Macht euch Notizen dazu.

nach oben


Musik 

Zunächst hast du dich mit der Epoche der Wiener KLassik im Allgemeinen beschäftigt.
Um dies Kompositionen zu verstehen, musst du nun einige Begriffe erklären.
Notiere dir jeweils aussagekräftige Stichpunkte im Hefeter.
Konzert / Sinfonie / Sonate / Sonatenhauptsatzform (Du kannst die Abkürzung SHF verwenden.) / Streichquartett

NEU!
Wenn wir wieder Unterricht haben (ab18.05.), werden wir in der ersten Musikstunde die LK- Singen durchführen. Das ist euch ja bereits bekannt, da euch Max informiert hatte.
Ihr habt ja bereits das Lied gelernt, also frischt es noch einmal auf, damit der Vortrag gut klappt. Wir werden nicht als Klasse gemeinsam singen, es gibt nur die Solovorträge!

LG Frau Gralla

nach oben


KUNST

Abgabe und Präsentation eurer entstandenen Werke in der ersten Kunststunde.

Gruppe B: Vorzeichnung zur Pop-Art, zur nächsten Stunde an Bunt-und Filzstifte denken

nach oben


Deutsch

 

nach oben


Englisch

 

nach oben


Religion

 Aufgaben für den 05./12. Mai

Kirche - Modelle des Verhältnisses von Kirche und Staat (Teil 2)

  • Bearbeitet die Aufgaben von M3 (Link) und M4 (Link). Bei M4 ist von den Projektaufgaben die Aufgabe 3 zu lösen.

Aufgaben für den 19. Mai 

Kirche im Nationalsozialismus

Aufgaben (Gruppe B) für den 26. Mai

nach oben


Physik

Woche vom 18.05.2020 bis 22.05.2020

Auf Grund des Feiertags gibt es diese Woche keine Aufgaben! Schönes langes Wochenende!

Woche vom 25.05.2020 bios 29.05.2020, Abgabetermin: 29.05.2020

Hier die Aufgaben für diese Woche! Bitte genau lesen, bis Freitag zum Onlineunterricht!

Auftrag zur Bewertung für alle verpflichtes findet ihr hier. Späteste Abgabe am 19.06.2020 in der App, per Email (siehe Kontaktliste) oder im Unterricht bei mir oder einem Kollegen mit bitte um Weiterleitung an mich! Verspätete Abgabe ist nicht zulässig und wird entsprechend benotet.

Die Aufgabenstellungen findet ihr zukünftig nur noch in der Teams App! Ihr könnt mich auch per Email um die Zusendung des Lernauftrages bitten!

nach oben


Geschichte

bis 29.05.

Liebe SchülerInnen der Klasse 9/2,

für die nächste Etappe im „Homeschooling“ bitte ich euch, folgende Aufgaben zu bearbeiten:

- S. 100/101 LESEN und S. 100 Aufgabe A sowie S. 103 Aufgabe 6 mit Q5 (schriftlich)

- S. 104/105 LESEN und S. 105 Aufgabe C sowie S. 107 Aufgaben 2 und 4 (schriftlich)

(wieder Empfehlungen dazu: „Das Tagebuch der Anne Frank“ (2016!), „Der Junge im gestreiften Pyjama“ (2008) sowie „Nackt unter Wölfen“ (2015) – die beiden Filme veranschaulichen die Brutalität und die Tragik ungemein aufschlussreich…weiterhin bitte ich euch, via YouTube Kurzdokus über z.B. Auschwitz anzuschauen, es gibt unendlich viel Material!)

- S. 110/111 LESEN (dazu noch ein kurzes Lernvideo via YouTube: „Hitler-Stalin-Pakt schnell erklärt“ von musstewissen Geschichte (3:55)) und S. 113 Aufgabe 1 (schriftlich)

- Diskutiere, welche Möglichkeiten die internationale Staatengemeinschaft gehabt hätte, der aggressiven Außenpolitik Hitlers wirksam entgegenzutreten! (schriftlich)

- Die Aufgabe zum Tagebuch ist identisch mit der von Frau Falk. Sie möchte diese insbesondere in ihrem Unterricht nutzen. Es reichen mittlerweile 2 bis 3 Einträge pro Woche, die ihr zusammenfassen könnt.

Je nach dem, wie sich dieses Schuljahr weiterhin gestalten wird, möchte (und muss!) ich natürlich die bisher erledigten Aufgaben gemeinsam besprechen. Das sollte aus meiner Sicht im Schulhaus passieren, sodass ich an dieser Stelle ausdrücklich erwähnen möchte, dass ich aktuell kaum abschätzen kann, ob es eine bewertete Überprüfung geben wird. Stattdessen hoffe ich auf euer Engagement zu Hause.

Dazu und für andere Rückmeldungen aller Art stehe ich unter der euch bekannten Mailadresse (fast) jederzeit zur Verfügung.

Wie immer wünsche ich gutes Gelingen und vor allem beste physische sowie psychische Gesundheit.

M. Richter

nach oben


Zuletzt aktualisiert am Freitag, 05. Juni 2020 10:59

Terminkalender

Juni 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Nächste Termine

Go to top