Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Lernaufgaben Klasse 9/1 Mai

Fordere jetzt deinen Zugang an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Gymnasium Werdau nutzt ab sofort das Office-365-Education-Angebot von Microsoft. Damit können wir allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern ein kostenfreies Nutzerkonto für eine von der Schule verwaltete Plattform zur Verfügung stellen. Dies umfasst eine Schul-E-Mail-Adresse mit der Endung @365.gymnasium-werdau.de zusammen mit den im Browser lauffähigen Online-Versionen von Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Teams. Mit OneDrive steht außerdem ein Cloud-Speicher zur Verfügung. Bitte beachten Sie: Die jeweiligen Desktop-Versionen der Programme sind leider nicht enthalten.
Feedback, Rückmeldung und Zusammenarbeit werden umso leichter, je mehr innerhalb der Klasse teilnehmen. Eine kurze Mail mit Name und Klasse an die oben genannte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! genügt, um die Zugangsdaten zu erhalten.

 Unter anderem enthalten ist:

- Schul-E-Mail-Adresse
- Online-Speicherplatz bei OneDrive
- Online-Versionen von Word, PowerPoint, Excel, Outlook, OneNote, Sway
- Teams-Zugang

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.edu365.de bzw.
https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office/default.aspx


Inhaltsverzeichnis

 

Biologie | Chemie | Deutsch | Englisch | Ethik | Französisch | Geographie | Geschichte | GRW | Informatik | Kunst | Latein | Mathematik | Musik | Physik | Religion

 

Die Aufgaben, die in den Monaten März und April gestellt wurden, kannst du hier abrufen.

Klassenleiterbereich

 Meine lieben Mädels und Jungs, ich hoffe, ihr seid alle fit und könnt damit leben, dass ihr weiter zu Hause lernen müsst. Die längste Zeit ist sicher überstanden und bald ist das Ausschlafen vorbei. Nutzt eure Zeit, um weiterhin die gestellten Aufgaben ordentlich zu erledigen, ihr werdet Profis in der Textarbeit!!! Im Unterricht werden dann offene Fragen geklärt und Schwerpunkte besprochen.

Bitte holt euch dringend einen Zugang zur Schulemail, s. Anmerkung von Herrn Dr. Oettler!

Liebe Grüße und alles Gute eure Klassenleiterin

                                                                                                13.05.2020

Liebe Klasse 9/1, ab nächste Woche beginnt wieder der Unterricht. Alle Klassen werden geteilt.

Gruppe 9A: Hanna Lina, Isabell, Lea, Philipp, Paul, Maximilian, Anne-Katrin, Celine, Annika

Gruppe 9B: Johanna, Max, Clara, Bao Lan, Christoph, Pauline, Nils, Ha Linh, Chris

Die Gruppen wurden von der Schulleitung festgelegt und im Klassenbuch hinterlegt, deshalb tauscht ihr bitte nicht untereinander! Wer wann Unterrict hat, erfahrt ihr noch.

Liebe Grüße und bis bald, Frau Löffler

 

nach oben


Biologie

Biologie Klasse 9/1 Woche vom 25. Mai bis 05. Juni 2020

Liebe Schüler*innen,

da es in der ersten „Unterrichtswoche“ kleinere Unklarheiten bezüglich der häuslichen Lernaufgaben gab, nun nochmals unsere Vorgehensweise. Am eigentlichen Prinzip der Lernaufgaben wird sich nichts ändern, da ihr ja im Schnitt nur einen Tag pro Woche in der Schule seid. Ich stelle weiterhin am Wochenende die neuen Aufgaben ins Netz. In der Woche, in der ihr in der Schule seid und auch Biologieunterricht habt, werden wir uns im Unterricht diesen Aufgaben widmen. Ansonsten arbeitet ihr wie immer zu Hause.

Abgabetermine der Herbarien:

Klasse 9/1 Gruppe B am Dienstag, dem 02.06.2020

Klasse 9/1 Gruppe A am Donnerstag, dem 04.06.2020

Dies gilt, auch wenn kein Biounterricht an diesem Tag stattfindet. Dann hole ich mir die Herbarien in einer Pause ab. Wer eher fertig ist, kann mir das Herbarium eher bringen.

Neues Stundenthema: Biotische Umweltfaktoren - Nahrungsbeziehungen

Nutze für die folgenden Aufgaben das Lehrbuch S. 75 bis 79 + S. 118, den Film

https://www.youtube.com/watch?v=TfO3bDpKe9s Stoffkreisläufe – Trophieebenen und folgende Internetquelle: https://www.planet-schule.de/wissenspool/lebensraeume-gefiederte-waldbewohner/inhalt/hintergrund/energiekreislauf/nahrungspyramide.html

  1. Entwerfe ein Nahrungsnetz des Ökosystems See mit mindestens 12 heimischen Tier- und Pflanzenarten! Beachte die korrekte Pfeilrichtung!
  2. Entnehme dem Nahrungsnetz eine drei- und eine viergliedrige Nahrungskette!
  3. Formuliere Gesetze, die sich aus Nahrungsketten und Nahrungsnetzen ergeben!
  4. Übertrage mit Hilfe der Internetquelle deine Arten in eine Nahrungspyramide!
  5. Formuliere auch hierfür geltende Gesetzmäßigkeiten!
  6. Übernehme die Abbildung unter folgendem Link! Auch hier lassen sich Arten zuordnen (freiwillig). Nenne Unterschiede zwischen einem Nahrungsnetz und einem Stoffkreislauf!
  7. Beschreibe die Aufgaben der Produzenten und Reduzenten im Ökosystem!

Da am Montag, dem 02.06.2020, Pfingsten und somit kein Unterricht ist, gibt es am kommenden Wochenende keine neuen Lernaufgaben für euch. Um aber einigermaßen bis zu Schuljahresende den Lehrplan zu schaffen, steht folgende Aufgabe bis zur nächsten Lernaufgabe (Wochenende nach Pfingsten): Definiere unter der Überschrift Biotische Umweltfaktoren – zwischenartliche Beziehungen den Fachbegriff Symbiose und erläutere diesen an einem Beispiel in oder am Ökosystem See!

nach oben


Informatik

Gruppe Hering
 
Aufgabe vom 18.05. Informiere dich in "Teams"!
Aufgabe vom 04.05. Termin 18.05.
 
Erstelle und speichere diese Welt. Karol soll unabhängig von der Schrittzahl (der Größe der Welt) die freien Felder markieren und und bei den belegten Feldern 3 Lagen Ziegel hinzufügen. Das Programm muss auch bei anderer Weltgröße und anderer Belegung funktionieren.

GRW

06.05.2020 bis 22.05.2020 – 4 Unterrichtsstunden – Herr Dr. Oettler

Zur Wiederholung und Festigung der letzten Stunden schaut bitte folgendes Erklärvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=aZAqEvHQmXY

 Vergleicht eure Antworten mit den Aussagen im Video.

 

Wir arbeiten weiter mit am Thema „Recht und Rechtsordnung in der Bundesrepublik Deutschland“

Beschäftigt euch mit dem Thema „Beschränkte Deliktfähigkeit“

Buch S. 110/111 – Überschrift auf eine neue Seite im Hefter übernehmen (wer es probieren möchte – gern auch in seinem Kursnotizbuch in Teams)

Beantworte die Fragen 1 und 2 auf der Seite 110.

 

nach oben


Chemie

Mittwoch 06.05.2020

Die neuen Aufgaben findet ihr ab sofort in der App Teams von Microsoft. Ich habe euch alle in das Team Chemie 9/1 eingeladen und die Aufgaben unter Dateien eingestellt. Falls ihr es nicht finden oder ihr nicht im Team sein solltet, dann schreibt mir bitte eine e-Mail unter der Adresse aus der Kontaktliste. Denkt bitte daran mir die Lösungen bis 08.05. zu schicken!!!

Viele Grüße

N. Proft


nach oben


Geographie

Bitte in TEAMS weiter arbeiten 

nach oben


Französisch

Lösungen Teil 3

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/claudia_rossbach_365_gymnasium-werdau_de/EcgFrzpdaL1FnD9hDDZL1H8BuSBPm_tY-aRDyR74zVp6Dw?e=liJvNh

Zeitraum in dem die Aufgaben zu erledigen sind: 04.05.2020 bis 18.05.2020

Wir starten in Unité 3.

Vokabeln

  • Lerne die Vokabeln der Lektion 3 (Lehrbuch S. 159 – 161 A2)! Nutze zum Üben der Aussprache z.B. http://de.pons.com !

France_Allemagne: quelle histoire! LB S. 41

  • Lies den Vis-à-vis Kasten und erkläre anhand dessen „ARTE“!
  • Nutze den unten stehenden Link und ordne die Wörter, wie in der Aufgabenstellung beschrieben, zu! Erkläre deine Wahl möglichst auf Französisch!
  • Beantworte nun die Aufgaben 1 und 2 schriftlich!

Atelier A1: Guerres et paix LB S.42

  • Schau dir die Bilder an und beschreibe sie mündlich auf Französisch! Solltest du dabei Probleme haben, suche dir im Vorfeld Vokabel heraus – vergiss aber nicht diese auch zu lernen.
  • Lies nun die Texte durch und löse Aufgabe A!
  • Nutze dann den untenstehenden Link und ergänze die fehlenden Daten schriftlich in deinen Hefter!
  • Erstelle nach Aufgabe B das filets à mots. Das Wortnetz wird nach dem 2. Text weitergeführt, also bitte ausreichend Platz lassen.

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/claudia_rossbach_365_gymnasium-werdau_de/ERcMBuG1jT5Gg4esNdsuFgIBxzqIE4UskOeJDDn3XzxI8w?e=NlQFKV

Neu: Ab sofort findet ihr alle Informationen, Aufgaben, Lösungen etc. über "Teams"!

nach oben


Mathematik

Mathematik, Gruppen A und B für den Unterricht am 29.05.2020
Lies im Lehrbuch auf S. 126 die Aufgabe 2 mit ihrer Lösung.
Schreibe unter der Überschrift „Berechnen von Streckenlängen“ den Inhalt des rot gerahmten Kastens von S. 127 ab.
Löse von S. 127 und 128 im Lehrbuch die Aufgaben 3, 4 a- c, 5a, 6, 10a und 11
Einige Lösungen: 3a) e ≈ 9,4cm   3b) b ≈ 3,5 dm   3c) a ≈ 3,6dm   4a) h ≈ 6,06 cm, A ≈ 21,22 cm2   4b) a ≈ 5,77 m, A ≈ 14,43 m2, u ≈ 17,32 m   4c) a ≈ 9,0 cm, h ≈ 7,8 cm, u ≈ 27,0 cm    6) √(41,6m2) + 0,70m ≈ 7,15 m    10a) AC ≈ 6,7 cm, u ≈ 15,7 cm, A = 9 cm2    11) 0a = 5 cm, OB ≈ 11,4 cm, OC ≈ 5,1 cm, OD ≈ 4,5 cm, OE ≈ 3,2 cm

Mathematik, Gruppen A und B für den Unterricht am 03.06.2020
Übung
1. Löse die folgende Gleichung ohne einen Nutzung des GTR.
    2 x2 + 4x = 126
2. Löse aus dem Lehrbuch von S. 129 die Aufgabe 18.
3. Löse aus dem Lehrbuch von S. 132 die Aufgaben 30 a, b
Lösungen: 1) x1 = 7 x2 = -9  2) In 3,5 m Höhe ist der Baum abgeknickt.   3) a) h = √(s2 – 0,5a2)    hs = √(s2 – 0,25a2)   b)h ≈ 16,96 cm    hS ≈ 18,54 cm
Lies im Lehrbuch S. 135 die Aufgabe 1 mit ihrer Lösung.
Übernimm aus dem Lehrbuch S. 136 den Inhalte des rot gerahmten Kastens und die beiden darunter stehenden Zeilen.
Löse von S. 136 die Aufgaben 2, 3, 4 a, b , 5a, b
Lösungen: 2) rechtwinklig sind (1), (3) und (4), denn es gilt jeweils der S. des Pytahgoras3) Wegen 202 = 162 + 122 und 20,52 > 162 + 122 ist in A ein rechter Winkel. Der Pfahl in D steht falsch, es ergibt sich ein stumpfer Winkel.4a) Katheten mit 3 bzw. 4 Knoten, Hypotenuse mit 5 Knoten, denn 32 + 42 = 524b) ja, Katheten mit 5 Knoten und 12 Knoten, Hypotenuse mit 13 Knoten (5 + 12 + 13 = 30 und 52 + 122 = 132 w.A.)   5) 62 + 82 = 102 w.A. somit ist ABC rechtwinklig  b) pythagoräisch sind alle außer (7 I 19 I 19) 

Mathematik, Gruppen A und  B für den Unterricht am 05.06.2020
Übung
1.) Löse die Gleichung ohne Nutzung eines GTR.
      (x2 -  9)(x + 4) = 0
2.) Zeichne die Graphen der folgenden Funktionen in ein Koordinatensystem.
       y = f1(x) = (x – 3)2 – 4    y = f2(x) = - x2 + 9
3.) Berechne die Nullstellen der Funktion g ohne GTR.
         g(x) = (x – 4)2 – 16
Lösungen: 1)      x2 – 9 = 0        x + 4 = 0
                      x1 = -3   x2 = 3            x3 = -4
                   2) f1 Form der Normalparabel, nach oben geöffnet mit Scheitelpunkt S(3 I – 4)
                       f2 Form der Normalparabel, nach unten geöffnet mit Scheitelpunkt S(0 I 9)
                  3) x01 = 0   x02 = 8

Lies im Lehrbuch auf S. 137 und 138 die Aufgabe 1 mit ihrer Lösung durch. Schreibe dann den Inhalt des rotgerahmten Kastens von S. 138 auf und übertrage die Zeichnung im Kasten in deinen Hefter.
Löse die folgenden Lehrbuchaufgaben:
S. 139 Aufgaben 4a, 4b, 5a, 5b , S.140 Aufgaben 8
Lösungen: 4a) 3,8 cm   4b) 2,6 cm   5a) 10,8 cm und 119 cm2    5b) 9,8 cm und 51,8 cm2
8) zunächst mit Höhensatz CD ausrechnen (ca. 210,2 m), dann im Dreieck DBC mit Satz des Pythagoras BC ausrechnen (247 m)



 

nach oben


Latein - NEU - 05.06.20

Salvete omnes,

am kommenden Montag vertritt mich Frau Oehler. Bitte bereitet euch hierfür entsprechend vor, indem ihr kontrolliert, on ihr alle Aufgaben der letzten Wochen noch parat habt. Lernt bitte in den nächsten zwei Wochen die Vokabeln der Abschnitte 10-12.

Bringt bitte am Mo außerdem folgendes Arbeitsblatt mit: https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/jessica_kuerbs_365_gymnasium-werdau_de/EbEuWzuKbbtErLGys8Qde2oBF1UctRGGqgO10-50AbO9kQ?e=nQ8Nxf

Wer Zeit findet, kann sich schon mal der Übersetzung des 1. Abschnitts widmen; den Rest des Textes übersetzt ihr bitte selbständig in den darauf folgenden Tagen. Ich werde euch eine Musterübersetzung zum Vergleich danach in onedrive einstellen.

Viele Grüße

J. Kürbs


 

Aufgaben ab dem 19.05.20:

für die kommenden Tage (bis wir uns sehen) bitte ich Euch, weiter Wortschatz zu lernen und 'dran zu bleiben'. Lernt bitte die Abschnitte 7-9, die Ihr unter folgendem Link findet: https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/jessica_kuerbs_365_gymnasium-werdau_de/ERvBEir_aD1Cn0NeJUoTte8BmU4x6OiTwOyxEhXA4kPXfQ?e=0pdISw

Es lohnt sich, die beiden Vokabelblätter auszudrucken, da wir in den kommenden Wochen damit weiter arbeiten werden. Dazu kommt noch eine Rechercheaufgabe: Finde heraus / wiederhole, wie Karls Einstellung zu Bildung war. Kläre den Begriff der "freien Künste". Was zählte dazu? Wer schon nicht mehr genau weiß, was ein Deponens ist, wiederholt nochmal die Grammatikaufgabe der letzten Wochen. Der kommende Unterricht wird darauf aufbauen.

Bis bald, bleibt fleißig und gesund!

J. Kürbs

nach oben


Ethik

Gruppe Hering Aufgabe vom 04.05.  Termin: 25.05.

Zur Wiederholung und Neuerarbeitung: Erstelle dir im Hefter einen Vergleich zwischen Buddhismus und Hinduismus. Vergleiche nach 8 von dir gewählten Kriterien.

Gruppe Rbm: 05.05.:

Fernöstlicher Einfluss auf unseren Alltag

Informiere dich über Ayurveda und Feng-Shui.

1.) Fasse jeweils in 5-6 Sätzen zusammen, was man darunter versteht.

2.) Erkläre, warum und wie Ayurveda und Feng-Shui zunehmend auch bei uns anzutreffen sind.

12.05.:

1.) Informiere dich über Tai-Chi, Yoga und Zen (Meditation). Formuliere jeweils eine Definition (insgesamt also 3).

2.) Welche Ziele verfolgt man mit der jeweiligen "Tätigkeit"?

19.05.:

Ordnet euren Hefter chronologisch und erstellt für diesen ein Inhaltsverzeichnis. Achtet auf die Vollständigkeit (Mitschriften und Handouts). Die Hefter werden eingesammelt.

26.05. (9B):

Recherchiert, welche Bedeutung man Träumen beimisst und wie man glaubt, Träume deuten zu können. Macht euch Notizen dazu.

nach oben


Musik

 7. Woche      04.05. bis 08.05.2020

1. Wiederholung/ Festigung Lied zur Liedkontrolle/ Instrumentalvorspiel, praktisches Vorspiel „Freude schöner Götterfunken"

2. Mit den folgenden Aufgaben widmen wir uns wieder der Epoche Barock zu. Leben und Wirken von Johann Sebastian Bach -  Recherchiert dazu. -Text und Aufgaben siehe Link 1

3. J. S. Bach: Präludium und Fuge Nr.2 c-Moll: Lest die Materialien (ausdrucken oder abschreiben) und folgt den Angaben, um das entsprechende Hörbeispiel bei YouTube oder aus dem heimischen Musik- Archiv zu hören. siehe Link 2

LG Frau Nicolaus

 8. Woche      11.05. bis 15.05.20220

1. Ordnung und Festigung: Ordne deinen Hefter mit den entsprechenden Materialien und Lösungen

2. NEU J.S. Bach Toccata und Fuge d-Moll- Lies die Informationen zu diesem Werk. Drucke des Blatt aus oder schreibe ab. LINK Toccata

3. Höre dir bei YouTube das Werk an und trage in das Notenbild die Merkmale (laut Definition) einer Toccata ein.

https://www.youtube.com/watch?v=Nnuq9PXbywA

https://www.youtube.com/watch?v=tRZrhg1fm50

Angenehmes Hören.

LG Frau Nicolaus

9./10. Woche 18.05. bis 29.05.2020

Kl. 9/1 Gruppe A        Unterricht am Dienstag, dem 26.05.2020

Aufgabe:

1. Zu unserer ersten Musikstunde nun nach recht langer Zeit findet die Lied-LK statt. Ihr habt euer Lied bereits ausgewählt und gelernt. Frischt es nochmals auf, dass der Vortrag erfolgreich wird. Beachtet, dass Musik im Raum 101 stattfindet. Bitte bringt für die eigene Begleitung das passende Equipment (z.B. Gitarre, Karaoke-Begleitung- aktiver, externer Lautsprecher usw.) mit.

Bis dahin liebe Grüße

Frau Nicolaus

Kl. 9/1 Gruppe B      Aufgaben für die Zeit bis 29.05.2020

Aufgabe: Thema Barock: J. S. Bach – Das Brandenburgische Konzert Nr.2

1. Lies die Informationen zur Entstehung dieses Werkes. Drucke des Blatt aus oder schreibe es ab. LINK Brand. Konzert Nr.2

2. Höre dir bei YouTube den 1. Satz des Werkes an oder nutze Aufnahmen des heimischen Musik-Archivs. Trage in die Leerstellen mit den Fragezeichen das richtige Instrument ein.

3. Ordne das Material in deinen Hefter ein.

Angenehmes Hören und Schauen

Frau Nicolaus

Juni

11. Woche      02.06. bis 05.06.2020

Kl. 9/1 Gruppe B

Zu unserer ersten Musikstunde nun nach recht langer Zeit findet die Lied-LK statt. Ihr habt euer Lied bereits ausgewählt und gelernt. Frischt es nochmals auf, dass der Vortrag erfolgreich wird. Beachtet, dass Musik im Raum 101 stattfindet. Bitte bringt für die eigene Begleitung das passende Equipment (z.B. Gitarre, Karaoke-Begleitung- aktiver, externer Lautsprecher usw.) mit.

Bis dahin liebe Grüße

Frau Nicolaus

 

11. Woche      02.06. bis 05.06.2020

Kl. 9/1 Gruppe A

Aufgabe: Thema Barock: J. S. Bach – Das Brandenburgische Konzert Nr.2

1. Lies die Informationen zur Entstehung dieses Werkes. Drucke des Blatt aus oder schreibe es ab. LINK Brand. Konzert Nr.2

2. Höre dir bei YouTube den 1. Satz des Werkes an oder nutze Aufnahmen des heimischen Musik-Archivs. Trage in die Leerstellen mit den Fragezeichen das richtige Instrument ein.

3. Ordne das Material in deinen Hefter ein.

Angenehmes Hören und Schauen

Frau Nicolaus

nach oben


KUNST

Bitte bereitet eure Arbeiten aus den letzten Wochen so auf, dass ihr sie bei unserem ersten Treffen präsentieren und abgeben könnt.

Das sind:

-          Durchstreichekunst

-          Kitschpostkarte

-          Zeichnung nach Klapphecks Gegenständen

Bitte bringt zur ersten Kunststunde euren Hefter mit.

nach oben


Deutsch (06.05.; 2h): s. 9/3

Deutsch (08.05.; 2h)

1. Ich hoffe, ihr habt die Lösungen zum Gedicht "Bildlich gesprochen" alle erhalten. Vergleicht mit euren Lösungen und ergänzt eure Lösungen!

2. Bereitet eine Gedichtinterpretation vor: S. 141 Emigranten-Monolog

Nutzt S. 95 die Übersicht, wie man eine Gedichtinterpretation vorbereitet (müsstet ihr auch in euren Heftern haben) oder die Lerninsel S. 246f.!

Deutsch (15.05.)

Liebe Schüler, ihr werdet zum Gedicht Emigranten-Monolog eine ausgearbeitete Interpretation erhalten.

Aufgabe: Gleicht die Interpretation mit eurer ab und überarbeitet eure Interpretation!

Deutsch (20.05.): s. Kl. 9/3

Deutsch (22.5.-29.5.)

Gruppe A: Eine Kurzgeschichte interpretieren ( Kleine Begebenheit)

S.112f., S. 113, Aufgaben 6,7,8 schriftl.

Beachte den blauen Rahmen!

Gr. B: Theorie Kurzgeschichte

1. Lies die Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert s. 271!

2. Notiere Merkmale einer Kurzgeschichte! Nutze dazu die Randbemerkungen S. 271!

3. Beschäftige dich mit der Erzählweise in epischen Texten (S. 272)!

4. Studiere S. 269f.!

Deutsch (29.5.)

Gruppe B: s. Aufgabe Gr. A oben (Kurzgeschichte interpretieren)

Gruppe A: 2. Kurzgeschichte

1. Lest die Kurzgeschichte S. 110f.!

2. Beantwortet die Fragen 1, 3, 4, 5 schriftlich! Nutzt das blaue Kästchen!)

3. Lest die Kurzgeschichte sinnbetont laut, d.h. die Stimmungen der einzelnen Personen sollen in eurem Lesevortrag zum Ausdruck kommen, z.B. Leutnant Ehlers stolz!

Deutsch (03.06.)

Gr. B Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert: s. Aufgaben Gr. A 29.05.

Gr. A: Arbeitet zu allen Themen nach und lernten die rhetorischen Stilfiguren!

 

nach oben


Englisch

 

nach oben


Religion

 Aufgaben für den 05./12. Mai

Kirche -  Modelle des Verhältnisses von Kirche und Staat (Teil 2)

  • Bearbeitet die Aufgaben von M3 (Link) und M4 (Link). Bei M4 ist von den Projektaufgaben nur die Aufgabe 3 zu lösen. 

Aufgaben für den 19. Mai 

Kirche im Nationalsozialismus

Aufgaben (Gruppe B) für den 26. Mai

nach oben


Physik

Woche vom 18.05.2020 bis 22.05.2020, Abgabetermin: 20.05.2020

Wie angekündigt hier die Aufgaben für alle Schüler der Gruppe 9B, die Schüler der Gruppe 9A haben die Aufgaben ja bereits teilweise im Unterricht besprochen. Diese werden Wiederholungsaufgaben der letzten Wochen sein. Bitte nur die Schüler der Gruppe 9B lassen mir die Lösungen zukommen! Zusätzliches Material findet ihr in der App! Eure Bewertung der Steckbriefe erhaltet ihr heute noch in der APP im Privatchat zurück. Sie zählt als sonstige Leistung.

Woche vom 25.05.2020 bios 29.05.2020, Abgabetermin: 29.05.2020

Hier die Aufgaben für alle 9Bler, die 9Aler besprechen den Stoff am Dienstag im Unterricht. Arbeitsmittel nicht vergessen!

Auftrag zur Bewertung für alle verpflichtes findet ihr hier. Späteste Abgabe am 19.06.2020 in der App, per Email (siehe Kontaktliste) oder im Unterricht bei mir oder einem Kollegen mit bitte um Weiterleitung an mich! Verspätete Abgabe ist nicht zulässig und wird entsprechend benotet.

Die Aufgabenstellungen findet ihr zukünftig nur noch in der Teams App! Ihr könnt mich auch per Email um die Zusendung des Lernauftrages bitten!

nach oben


Geschichte (07.05.)

Sachsen während des NS

1. Begründe, warum Südwestsachsen eine Hochburg des NS wurde! (Buch S. 92f.)!

2. Stelle stichpunktartig dar, wie Sachsen gleichgeschaltet wurde!

3. Notiere 5 Maßnahmen, wie im Gau Sachsen mit politischen Gegnern umgegangen wurde!

4. Erfasse in deinem Hefter Beispiele des sächsischen Widerstands!

Geschichte (14.05.)

IV. Die NS-Diktatur- ein System von Terror und Gewalt

1. Diffamierung, Ausgrenzung, Porgrom

1. S. 100, Nr. A (s. Text S. 100f.)!

2. Informiere dich auf de Seiten 102f. über das alltägliche Leben der Juden unter den Nazis! (mdl.)!

Liebe Schüler, schaut bitte in den Klassenleiterbereich!

Geschichte (28.05.); Gr. A

2. Shoa- der Völkermord an den Juden

1. Erfasse Wesentliches stichpunktartig aus den Texten S. 104f.!

2. S.105C

3. S. 107, Fragen 1-5 mdl.

Geschichte (4.6.): Gruppe B, s. Gr. A 28.05.

nach oben


Zuletzt aktualisiert am Freitag, 05. Juni 2020 10:58

Terminkalender

Juni 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Nächste Termine

Go to top