Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Lernaufgaben Klasse 8/3 Mai

Fordere jetzt deinen Zugang an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Gymnasium Werdau nutzt ab sofort das Office-365-Education-Angebot von Microsoft. Damit können wir allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern ein kostenfreies Nutzerkonto für eine von der Schule verwaltete Plattform zur Verfügung stellen. Dies umfasst eine Schul-E-Mail-Adresse mit der Endung @365.gymnasium-werdau.de zusammen mit den im Browser lauffähigen Online-Versionen von Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Teams. Mit OneDrive steht außerdem ein Cloud-Speicher zur Verfügung. Bitte beachten Sie: Die jeweiligen Desktop-Versionen der Programme sind leider nicht enthalten.
Feedback, Rückmeldung und Zusammenarbeit werden umso leichter, je mehr innerhalb der Klasse teilnehmen. Eine kurze Mail mit Name und Klasse an die oben genannte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! genügt, um die Zugangsdaten zu erhalten.

 Unter anderem enthalten ist:

- Schul-E-Mail-Adresse
- Online-Speicherplatz bei OneDrive
- Online-Versionen von Word, PowerPoint, Excel, Outlook, OneNote, Sway
- Teams-Zugang

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.edu365.de bzw.
https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office/default.aspx


Inhaltsverzeichnis

 

Biologie | Chemie | Deutsch | Englisch | Ethik | Französisch | Geographie | Geschichte | GRW | Informatik | Kunst | Latein | Mathematik | Musik | Physik | Religion

 

Die Aufgaben, die in den Monaten März und April gestellt wurden, kannst du hier abrufen.

Klassenleiterbereich

 

 

nach oben


Biologie

9. Woche Biologie und / oder Chemie 11.05. bis 15.05.2020

Wenn die Entwicklung wie geplant weiter läuft, beginnt mit dem 18.05.2020 eine neue Phase in diesem Schuljahr! Nutzt deshalb diese Woche, um Eure Materialien der letzten Wochen zu sortieren, zu ergänzen (wenn notwendig) und vor allem alles ordentlich abzuheften!

In den ersten stattfindenden Unterrichtsstunden werden wir auszugsweise auf die Schwerpunkte der Aufgaben eingehen! Dann ist bitte jeder informiert!

Aufgaben für die Zeit vom 25.05. bis zum 05.06.2020

Die "erste" Schulwoche ist Vergangenheit und es hat sich gezeigt, dass zwar viele Schüler ihre Lernaufgaben bewältigt haben, der Stoff aber in den meisten Fällen nicht im Kopf angekommen ist! Bevor es bei den Inhalten irgendwie weitergeht ist es wichtig, den Stoff auch zu begreifen!

Nehmt Euch also alles Bisheriges noch einmal vor und verarbeitet es, wo es möglich ist, übt die Inhalte. Nutzt dazu auch das Lehrbuch und die zum Thema passenden Aufgabenstellungen!

Ab dem 08.06. folgen wieder Lernaufgaben zu neuem Stoff!

nach oben


Informatik

Gruppe Hering

Aufgabe vom 18.05. Informiere dich in "Teams"!

Termin 18.05.   Erstelle die Präsentation zur Aufgabe der letzten Woche (Regeln der Foliengestaltung einhalten)! Nutze dazu Office 365-Powerpoint!


GRW

 

nach oben


Chemie


nach oben


Geographie

Bitte in TEAMS weiter arbeiten 

nach oben


Französisch

 

nach oben


Mathematik (Woche: 11.-15.5.)

Ähnlichkeit bei Dreiecken


--> Nähere Informationen wie immer per Email. Solltest du keine Email erhalten haben, kannst du dich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an mich wenden. 

 

nach oben


Latein

Latein bis zum 4.6.

Gruppe A:

  1. Sieh dir die 2 PowerPoints der Schülervorträge zu Hannibal und Hamilcar an und fülle das AB bzw. mach dir Notizen in den Sachteil deines Hefters!
  2. Lies den lateinischen Text einmal durch.
  3. Markiere Einleitewörter, Subjekte und Prädikate im LB Text S.149.
  4. Erstelle eine Tabelle: Welche Konjunktive stecken im Text und wie müssen sie übersetzt werden?
  5. Übersetze den Text Zeile 1-7 wörtlich in sinnvolles Deutsch!

Gruppe B:

  1. Sieh dir die PowerPoint des Schülervortrages zu Hamilcar an und fülle das AB aus!
  2. Lies den lateinischen Text einmal durch.
  3. Markiere Einleitewörter, Subjekte und Prädikate im LB Text S.149.
  4. Erstelle eine Tabelle: Welche Konjunktive stecken im Text und wie müssen sie übersetzt werden?
  5. Übersetze den Text Zeile 1-7 wörtlich in sinnvolles Deutsch!

Hilfestellungen, Materialien und Lösungen gibt es heute zum letzten Mal per Email, ab dann kommt alles über TEAMS!!!

LG und viel Erfolg :-)

 

Aufgaben zum 11.6. für Gruppe A+B (Achtung neu)

  1. Vergleiche deine HA zu heute.
  2. Entscheide, ob die Aussagen zum Text (LB S.149, Zeilen 8-20) richtig oder falsch sind und belege mit einem lat. Zitat+ Zeilenangabe deine Entscheidung! (Material auf Teams)
  3. Bearbeite im LB S. 170/ d) 1-3 und übersetze S.172/d) 1-3.
  4. Übe weiterhin Vokabeln und die Bildung aller Konjunktivarten!

LG

nach oben


Ethik

Gruppe Hering Aufgabe vom 04.05.  Termin 18.05

Notiere dir im Hefter die Erklärungen zu den Begriffe Konsens und Dissens. Finde jeweils zwei Beispiele für dich persönlich.

 

Gruppe Rbm:

05.05.2020:

Sammle Informationen zum Thema "Arbeitssucht" (Workaholics).

Notiere Symptome und Therapiemöglichkeiten dieser.

12.05./19.05. (B):

1.) Was bedeutet "Work-Life-Balance"? Definiere!

2.) Welche Vorschläge, diese zu verbessern, gibt es unter anderem? (ca. 10 Ratschläge (Sätze) formulieren)

NEU 26.05. (alle):

1. Ordne alle Seiten deines Hefters chronologisch.

2. Erstelle anschließend ein Inhaltsverzeichnis für diesen und hefte es in deinen Hefter vorne ein.

nach oben


Musik      

Zunächst hast du dich mit der Epoche der Wiener Klassik im Allgemeinen beschäftigt.
Um diese Komponisten zu verstehen, musst du nun einige Begriffe erklären.
Notiere dir jeweils aussagekräftige Stichpunkte im Hefter.
Konzert / Sinfonie / Sonate / Sonatenhauptsatzform ( Du dafst die Abkürzung SHF verwenden) / Streichquartett

NEU!
Wenn wir wieder Unterricht haben (ab 18.05.), werden wir in der ersten Musikstunde die LK- Singen durchführen.
Ihr habt das Lied ja bereits gelernt, also frischt es noch einmal auf, damit alles gut klappt. Wir werden nicht als Klasse gemeinsam singen, es gibt nur die Solovorträge!

LG Frau Gralla 

nach oben


KUNST

Fortsetzung der Fotoreihe. Bisherige Ergebnisse können über Office 365 an mich gesendet werden.

Abschluss des Projektes bis 15.05.20

Alle, die noch nicht eingesendet haben, können auch ihre Ergebnisse zur ersten Kunststunde abgeben.

Gruppe A Bereitet Porträtskizzen für eine plastisches Porträt vor. Sucht nach auffälliger, übersteigerter Mimik. Lasst euch dabei von Franz Xaver Messerschmidt inspirieren: https://www.youtube.com/watch?v=RraNzJailq4

Die Charakterköpfe dieses Künstlers sollen uns zu eigenen kleinen Tonplastiken in der kommenden Stunde anregen.

MfG CoolVerschlossen

U. Feustel

nach oben


Deutsch
Neu!   
Wie wir im Unterricht besprochen haben: G. Keller: "Kleider machen Leute"  lesen.

nach oben


Englisch - NEU!

Dear 8/3,

most of you have already seen it: I have added all of you to TEAMS and created a group for us there. Please check your emails and find your tasks in Teams from now on. Email me if something has not worked for you or if you are not in our English group.

Please bring your poster with you whenever you are back to school. Give it to your class teacher by June 11th to pass it on to me. Thank you and take care!

nach oben


Religion

Aufgaben für den 05./12. Mai

Thema: Propheten (II)

  • Bearbeite die Aufgaben von M3 (Link) und M4 (Link). 

Aufgaben (Gruppe B) für den 19. Mai

Thema:Propheten

Aufgaben (Gruppe B) für den 26. Mai

nach oben


Physik

04.06.2020 Aufgaben für alle:

Hefterinhalt nochmals durchlesen und falls noch nicht geschehen Aufgaben vom 28. Mai lösen!!!

28. Mai

Im LB.S.101/4,7 und 8 als Zusammenfassung in Hefter

Wir sehen uns (zumindest teilweise) am Freitag :)

14. Mai

Der Link führt euch zu den Lösungen der letzten Woche.

Aufgaben diese Woche: LB.S.101/2

Im Hefter:

3.7. Georg Simon Ohm

Lies LB.S.100 und fasse die Seite stichpunktartig zusammen!

 

7. Mai

Mit diesem Link findet ihr die Lösungen zu den Lehrbuch- sowie Übungsaufgaben der Kopie.

 

im Anschluss eigene Notizen mit Diagrammen und Erklärung zu:

3.5. Kennlinien verschiedener Bauelemente

LB.S.98

3.6. Das Ohm`sche Gesetz

LB.S.99

 

Zur Festigung von 3.5. und 3.6.: LB.S.101/1

nach oben


Geschichte

bis 29.05.

 

Liebe SchülerInnen der Klasse 8/3,

für die nächste Etappe im „Homeschooling“ bitte ich euch, folgende Aufgaben zu bearbeiten:

- Schaut euch bei YouTube von The Simple Club folgende Lernvideos an:

„Außenpolitik Bismarcks im Deutschen Kaiserreich - Ausgangslage“ (3:53) und „Bismarcks Bündnissystem“ (4:37)… anschließend schriftliche Interpretation der Karikatur Q1 auf S. 112 (Methodikblatt?)

- Beurteile das Mächtegleichgewicht in Europa im Bündnissystem Bismarcks! (dazu S. 114 Q3/Q4/D1)

- S. 115/116/117/118 LESEN und S. 121 Aufgabe 1 (Tabelle?) und Aufgaben 5 und 6 (schriftlich)

- S. 125/126/127 LESEN und S. 130 Aufgaben 2 und 3 (schriftlich)

- Die Aufgabe zum Tagebuch ist identisch mit der von Frau Falk. Sie möchte diese insbesondere in ihrem Unterricht nutzen. Es reichen mittlerweile 2 bis 3 Einträge pro Woche, die ihr zusammenfassen könnt.

Je nach dem, wie sich dieses Schuljahr weiterhin gestalten wird, möchte (und muss!) ich natürlich die bisher erledigten Aufgaben gemeinsam besprechen. Das sollte aus meiner Sicht im Schulhaus passieren, sodass ich an dieser Stelle ausdrücklich erwähnen möchte, dass ich aktuell kaum abschätzen kann, ob es eine bewertete Überprüfung geben wird. Stattdessen hoffe ich auf euer Engagement zu Hause.

Dazu und für andere Rückmeldungen aller Art stehe ich unter der euch bekannten Mailadresse (fast) jederzeit zur Verfügung.

Wie immer wünsche ich gutes Gelingen und vor allem beste physische sowie psychische Gesundheit.

 

M. Richter

 

nach oben


Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 04. Juni 2020 20:15

Terminkalender

Juni 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Nächste Termine

Go to top