Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Lernaufgaben Klasse 8/2 Mai

Inhaltsverzeichnis

 

Biologie | Chemie | Deutsch | Englisch | Ethik | Französisch | Geographie | Geschichte | GRW | Informatik | Kunst | Latein | Mathematik | Musik | Physik | Religion

 

Die Aufgaben, die in den Monaten März und April gestellt wurden, kannst du hier abrufen.

Klassenleiterbereich

 

 

nach oben


Biologie

9. Woche Biologie und / oder Chemie 11.05. bis 15.05.2020

Wenn die Entwicklung wie geplant weiter läuft, beginnt mit dem 18.05.2020 eine neue Phase in diesem Schuljahr! Nutzt deshalb diese Woche, um Eure Materialien der letzten Wochen zu sortieren, zu ergänzen (wenn notwendig) und vor allem alles ordentlich abzuheften!

In den ersten stattfindenden Unterrichtsstunden werden wir auszugsweise auf die Schwerpunkte der Aufgaben eingehen! Dann ist bitte jeder informiert!

Aufgaben für die Zeit vom 25.05. bis zum 05.06.2020

Die "erste" Schulwoche ist Vergangenheit und es hat sich gezeigt, dass zwar viele Schüler ihre Lernaufgaben bewältigt haben, der Stoff aber in den meisten Fällen nicht im Kopf angekommen ist! Bevor es bei den Inhalten irgendwie weitergeht ist es wichtig, den Stoff auch zu begreifen!

Nehmt Euch also alles Bisheriges noch einmal vor und verarbeitet es, wo es möglich ist, übt die Inhalte. Nutzt dazu auch das Lehrbuch und die zum Thema passenden Aufgabenstellungen!

Ab dem 08.06. folgen wieder Lernaufgaben zu neuem Stoff!

nach oben


Informatik

Gruppe Hering

Aufgabe vom 18.05.  Informiere dich in "Teams"!

Termin 18.05.   Erstelle die Präsentation zur Aufgabe der letzten Woche (Regeln der Foliengestaltung einhalten)! Nutze dazu Office 365-Powerpoint!



GRW

 

nach oben


Chemie

Wir wollen die Kenntnisse zu den Ionen zusammenfassen. Dazu löst ihr bitte die Aufgaben im Lehrbuch S.149/ 1 bis 5.

Wer möchte, darf sich mit den mehratomigen Anionen anfreunden.

Die Lösungen der Aufgaben 1 bis 5 schickt ihr mir bitte bis 19.05. zu.

Update 25.05. 

Gilt für Gr. B: Aufgabe 1: Löse schriftlich LB S. 176/1!    Aufgabe 2: Erläutere die Bedeutung von Säureindikatoren!    Aufgabe 3: Erstelle einen Steckbrief von Phosphorsäure und Kohlensäure (Muster LB S. 182) mit Hilfe des Internets oder anderer Nachschlagewerke.

Die Aufgabe 1 wird nicht als MindMap, sondern als Tabelle angefertigt. Die Ergebnisse bekomme ich schriftlich in unserer ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde vorgelegt. Diese dienen der Vorbereitung des neuen Themas.

 


Geographie

25.05.2020

Diese und nächste Woche werdet ihr euch mit der TERRA Trainingsseite 88/89 testen.

nach oben


Französisch

 Zeitraum in dem die Aufgaben zu erledigen sind: 04.05.2020 bis 18.05.2020

Wir starten in Unité 3

Vokabeln

  • Lerne die Vokabeln der Lektion 3 (Lehrbuch S. 157 bis A1)! Nutze zum Üben der Aussprache z.B. http://de.pons.com !

Métro-boulot-dodo LB S. 44

  • Erkläre mit Hilfe des Vis-à-vis Kastens die Bedeutung der Begriffe auf Deutsch! Schreibe dies in Stichpunkten in deinen Hefter!
  • Schau dir nun die Bilder an. Beschreibe die Bilder auf Französisch mündlich so ausführlich wie möglich (Wer/Was/Wo) – wenn du Probleme hast, suche dir vorher unbekannte Vokabeln heraus – vergiss aber nicht diese im Nachhinein auch zu lernen.
  • Beantworte dann die unten stehende Frage „Comment …?“ ausführlich. Nutze dazu als Orientierung das unten verlinkte Dokument und sende mir deine Ausführungen innerhalb des angegebenen Zeitrahmens per Mail zu!

Une famille très occupée LB S. 45

  • Lies dir den Text durch und schaue die zugehörigen Bilder an!
  • Nutze nun die CD aus deinem CDA und löse die Aufgaben 1 und 2. Die CD Nummer steht neben der Aufgabe. Nutze dazu ebenfalls den angegebenen Link!

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/claudia_rossbach_365_gymnasium-werdau_de/ESx48lK38llJtwGqZyj3fAMBaFqsSpm-XVqsy8SvhufKcw?e=16Tudw

Neu: Ab sofort findet ihr alle Informationen, Aufgaben, Lösungen etc. über "Teams"!

nach oben


Mathematik

 Aufgaben bis 08.05.20

LAPLACE-Experimente

                Lesen LB. S. 59/60, Merksätze übernehmen

                Aufgaben LB S.60 Nr.5

 

Berechnen von Wahrscheinlichkeiten

                Lesen LB S. 61-63, Merksätze übernehmen, evtl. durchgerechnete Beispiele übernehmen

                Aufgaben LB S. 63 Nr. 2, S.64 Nr.4, 5

 

Aufgaben bis zum 15.05.2020

Weitere Aufgaben zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten:

                LB S. 64 Nr. 6, 7, 8, 9, S. 66 Nr. 14, 15, 17

nach oben


Latein

Latein bis zum 25.5.2020

  1. Übe weiterhin 5*5min pro Woche Vokabeln mit der Phase 6 App oder deinen eigenen Karteikarten!
  2. Notiere die neuen Vokabeln von Lektion 21.3. auf Karteikarten und lerne sie!
  3. Sieh dir das folgende Video zur Bildung des Konjunktiv Perfekt

https://www.latein-unterrichten.de/videos/unterricht/konjunktiv-perfekt-formen/

          und Präsens an

https://www.latein-unterrichten.de/videos/unterricht/konjunktiv-praesens-formen/

          und lies dir im Begleitband die S.161, 162 und 164 durch.

         4. Notiere im Anschluss die Bildung des Konjunktiv Perfekt und Präsens auf deinen 2 AB`s zur „Bildung der Verben im Präsensstamm“ und „Bildung              der Verben im Perfektstamm“ und die Übersetzungsweise jeweils auf der Rückseite des AB! Ergänze die Bildung von esse im Konjunktiv Präsens                und Perfekt auf der Rückseite deines AB.

        5. Übe die Bildung und Übersetzung des Konjunktiv Perfekt und Präsens.

Alle nötigen Materialien hast du per Email erhalten, falls dir etwas fehlt, bitte melden :-)

LG und viel Erfolg!

 

Latein bis zum 4.6. (Achtung neu)

Gruppe A:

  1. Sieh dir die 2 PowerPoints der Schülervorträge zu Hannibal und Hamilcar an und fülle das AB bzw. mach dir Notizen in den Sachteil deines Hefters!
  2. Lies den lateinischen Text einmal durch.
  3. Markiere Einleitewörter, Subjekte und Prädikate im LB Text S.149.
  4. Erstelle eine Tabelle: Welche Konjunktive stecken im Text und wie müssen sie übersetzt werden?
  5. Übersetze den Text Zeile 1-7 wörtlich in sinnvolles Deutsch!

Gruppe B:

  1. Sieh dir die PowerPoint des Schülervortrages zu Hamilcar an und fülle das AB aus!
  2. Lies den lateinischen Text einmal durch.
  3. Markiere Einleitewörter, Subjekte und Prädikate im LB Text S.149.
  4. Erstelle eine Tabelle: Welche Konjunktive stecken im Text und wie müssen sie übersetzt werden?
  5. Übersetze den Text Zeile 1-7 wörtlich in sinnvolles Deutsch!

Hilfestellungen, Materialien und Lösungen gibt es heute zum letzten Mal per Email, ab dann kommt alles über TEAMS!!!

LG und viel Erfolg :-)

nach oben


Ethik

 

Gruppe Rbm:

05.05.2020:

Sammle Informationen zum Thema "Arbeitssucht" (Workaholics).

Notiere Symptome und Therapiemöglichkeiten dieser.

12.05./19.05. (B):

1.) Was bedeutet "Work-Life-Balance"? Definiere!

2.) Welche Vorschläge, diese zu verbessern, gibt es unter anderem? (ca. 10 Ratschläge (Sätze) formulieren)

NEU 26.05. (alle):

1. Ordne alle Seiten deines Hefters chronologisch.

2. Erstelle anschließend ein Inhaltsverzeichnis für diesen und hefte es in deinen Hefter vorne ein.

nach oben


Musik   (4.05.-15.05.)

Zunächst hast du dich mit der Epoche der Wiener KLassik im Allgemeinen beschäftigt.
Um diese Kompositionen zu verstehen, musst du nun einige Begriffe erklären.
Notiere dir jeweils aussagekräftige Stichpunkte im Hefter.
Konzert / Sinfonie / Sonate / Sonatenhauptsatzform ( Du kannst die Abkürzung SHF verwenden.) / Streichquartett

NEU!
Wenn wir wieder Unterricht haben (ab 18.05.), werden wir in der ersten Musikstunde die LK- Singen durchführen.
Ihr habt das Lied ja bereits gelernt, also frischt es noch einmal auf, damit der Vortrag gut klappt. Wir werden nicht als Klasse gemeinsam singen, es gibt nur die Solovorträge!

LG Frau Gralla (eingestellt am 14.05.)

nach oben


KUNST

Bitte bereitet eure Arbeiten aus den letzten Wochen so auf, dass ihr sie bei unserem ersten Treffen präsentieren und abgeben könnt.

Das sind:

-          Pop – up – Karte

-          Abstraktionen nach Picassos Stier

-          Menschen zeichnen

Bitte bringt zur ersten Kunststunde euren Hefter mit.

nach oben


Deutsch

 

nach oben


Englisch

 04/05/20

Pb.p.87 Read the article and answer the following questions.

1.What do Mobridge teenagers do in summer?

2. Explain tubing and ice-fishing.

3. What is the Pheasant Drive-In and why do teens like to go there?

4. How else does Joey spend his free time?

Now solve tasks a) and b) at p. 86 in one text production. That means you choose  a form of social media, then write about the comparison of the free time activities in Mobridge and Werdau and express your opinion about activities in Mobridge as well as ask question about that what keri and Joey do.

Pb. p.88/1 Do tasks 2 and 3 on the text " Bad news for Drew".

14/05/20

Pb.p.89/4 Read the text 4 and collect arguments for/against M. R.  in form of a table ( task5)

Get more info about Native Americans on pp.122/123. Solve tasks a, b,c p.124. For your report in c prepare key words only, they can be supported by visuals.

26/05/20

Pb. p.90/1 Last part of the theory on Indirect speech => folder, grammar part

3. with imperatives or requests

introductory verbs: ask, order, advise, tell in simple past

two possibilities to transform direct into indirect speech:

a) to, or not to+ infinitive

e. g. Ms Brü told us," Do this exercise" => She told us to do this exercise.

b)That-clause with should or ought to + inf.

e. g.=> MS Brü told us that we should (ought to) do this exercise. ! a subject must be added according to the context

Practise with ex. 1+ PB.185 b)

Go on with exercises on adverbs and word formation. Pb.p.90/2,3

Prepare for the story Pb. p.92 Read the box " Access to cultures" and translate the words in the box above the tasks.

 

 

nach oben


Religion

Aufgaben für den 05./12. Mai

Propheten (II)

Aufgaben (Gruppe B) für den 19. Mai

Thema:Propheten

Aufgaben (Gruppe B) für den 26. Mai

nach oben


Physik

 Aufgaben bis 08.05.20

Wärmekraftmaschinen

                Zustandsgleichung für Gase

                               Lesen LB S. 68-70, Merksätze übernehmen

                               Aufgaben LB S.77 Nr.2,3,4

nach oben


Geschichte

25.05.2020

LB S. 121 Nr. 3-5

nach oben


Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 28. Mai 2020 10:52

Terminkalender

Mai 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Nächste Termine

Go to top