Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Lernaufgaben Klasse 7/3 Mai

Fordere jetzt deinen Zugang an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Gymnasium Werdau nutzt ab sofort das Office-365-Education-Angebot von Microsoft. Damit können wir allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern ein kostenfreies Nutzerkonto für eine von der Schule verwaltete Plattform zur Verfügung stellen. Dies umfasst eine Schul-E-Mail-Adresse mit der Endung @365.gymnasium-werdau.de zusammen mit den im Browser lauffähigen Online-Versionen von Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Teams. Mit OneDrive steht außerdem ein Cloud-Speicher zur Verfügung. Bitte beachten Sie: Die jeweiligen Desktop-Versionen der Programme sind leider nicht enthalten.
Feedback, Rückmeldung und Zusammenarbeit werden umso leichter, je mehr innerhalb der Klasse teilnehmen. Eine kurze Mail mit Name und Klasse an die oben genannte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! genügt, um die Zugangsdaten zu erhalten.

 Unter anderem enthalten ist:

- Schul-E-Mail-Adresse
- Online-Speicherplatz bei OneDrive
- Online-Versionen von Word, PowerPoint, Excel, Outlook, OneNote, Sway
- Teams-Zugang

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.edu365.de bzw.
https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office/default.aspx


Inhaltsverzeichnis

 

Biologie | Chemie | Deutsch | Englisch | Ethik | Französisch | Geographie | Geschichte | GRW | Kunst | Mathematik | Musik | Physik | Religion | Info

 

Die Aufgaben, die in den Monaten März und April gestellt wurden, kannst du hier abrufen.

Klassenleiterbereich

 

 

nach oben


Biologie

Dienstag 05.05.2020

Die neuen Aufgaben findet ihr ab sofort in der App Teams von Microsoft. Ich habe euch alle in das Team Biologie 7/3 eingeladen und die Aufgaben unter Dateien eingestellt. Falls ihr es nicht finden oder ihr nicht im Team sein solltet, dann schreibt mir bitte eine e-Mail unter der Adresse aus der Kontaktliste.

Viele Grüße

N. Proft


GRW

 

nach oben


Chemie

8. Woche Chemie 04.05. bis 15.05.2020

Der überwiegende Teil der Elemente die wir im Periodensystem finden, sind Metalle! Es fällt Euch sicher nicht schwer, einige Metalle und ihre Bedeutung aufzuzählen!

In dieser Woche geht es um eine besondere Eigenschaft der Metalle, deren Giftigkeit!

Eins vorweg, das Lehrbuch hilft Euch bei dieser Aufgabe nicht! Nutzt also die Informationen aus dem Internet oder vielleicht schaut Ihr Euch auch im Bücherschrank Eurer Eltern mal um!

Nachfolgend die Metalle: Blei, Quecksilber, Arsen, Cadmium, Nickel und freiwillig zusätzlich Uran.

Fertigt eine Tabelle an, welche zu jedem dieser Metalle nachfolgende Informationen auflistet:

natürliche Vorkommen, Giftwirkung auf den Menschen, Therapie bei Einnahme, Eigenschutz vor der Aufnahme in den Körper, Verwendung in der Industrie, Entsorgung entsprechender Abfälle!

Das Ergebnis sendet Ihr mir bitte gut lesbar zu. Wer Fragen hat, meldet sich bitte rechtzeitig!

9. Woche Biologie und / oder Chemie 11.05. bis 15.05.2020

Wenn die Entwicklung wie geplant weiter läuft, beginnt mit dem 18.05.2020 eine neue Phase in diesem Schuljahr! Nutzt deshalb diese Woche, um Eure Materialien der letzten Wochen zu sortieren, zu ergänzen (wenn notwendig) und vor allem alles ordentlich abzuheften!

In den ersten stattfindenden Unterrichtsstunden werden wir auszugsweise auf die Schwerpunkte der Aufgaben eingehen! Dann ist bitte jeder informiert!

Aufgaben für die Zeit vom 25.05. bis zum 05.06.2020

Die "erste" Schulwoche ist Vergangenheit und es hat sich gezeigt, dass zwar viele Schüler ihre Lernaufgaben bewältigt haben, der Stoff aber in den meisten Fällen nicht im Kopf angekommen ist! Bevor es bei den Inhalten irgendwie weitergeht ist es wichtig, den Stoff auch zu begreifen!

Nehmt Euch also alles Bisheriges noch einmal vor und verarbeitet es, wo es möglich ist, übt die Inhalte. Nutzt dazu auch das Lehrbuch und die zum Thema passenden Aufgabenstellungen!

Ab dem 08.06. folgen wieder Lernaufgaben zu neuem Stoff!

nach oben


Geographie

Bitte in TEAMS weiter arbeiten 

nach oben


Französisch

 

nach oben


 

Mathematik Gruppe B für den Unterricht am 18.05.2020
Übung: Löse folgende Gleichungen.   a) 2x – 9x + 12 = 12 – (2x – 9x)  b) I3x – 1I = 7
Lösungen: a)  x = 0   b)  x1 = -2   x2 = 8/3
Lies im Lehrbuch S. 191 den unteren Abschnitt „Schrägbild einer dreiseitigen Pyramide“.
Löse aus dem Lehrbuch S. 192 Aufgabe 3.
Übernimm unter der Überschrift „Zweitafelbild einer Pyramide mit der Grundkante parallel zur Rissachse“ von Lehrbuch S. 193 die Schritte 1 bis 3 vom Abschnitt „Lösung“ und das links darunter stehende Zweitafelbild der Pyramide ABCDS. Nutze für den Grundriss als Grundfläche ein Quadrat mit 6cm Seitenlänge. Nutze im Aufriss eine Körperhöhe von 8 cm.
Vervollständige die Tabelle indem du die Strecken AB, BC, CD, DA, AS, BS, CS, DS, AC, BD und die Körperhöhe h einträgst.

Im Grundriss dargestellte Strecken

Im Aufriss dargestellte Strecken

in wahrer Länge

in verkürzter Form

in wahrer Länge

in verkürzter Form

 

 

 

 

 

 

 


Löse aus dem Lehrbuch von S. 195 die Aufgaben 4a und 6.

Mathematik Gruppen A und B für den Unterricht am 25.05.2020
Übung
1. Die Miete für eine Wohnung beträgt 456,00 €. Mit Beginn des kommenden Jahres wird die Miete
    auf 470,00 € erhöht. Berechne die Mietpreissteigerung in Prozent.
2. Ein Guthaben von 2000,00 € wird für 4 Jahre zu einem festen Zins von 2% fest angelegt. Berechne
     das Endguthaben.
Lösungen: 1) 14 € Mietpreissteigerung, das sind rund 3,1% von 456 €    2) mit dem Wachstumsfaktor
                    1,02 ergeben sich nach 4 Jahren 2164,86 €

Lies im Lehrbuch den Inhalt der gesamten Seite 194.
Schreibe aus dem Lehrbuch von S. 194 die Überschrift und den gesamten Abschnitt „Lösung“ ab Übertrage dabei auch die Zeichnungen in deinen Hefter.
Löse von S. 195 die Aufgaben 11a und 11c
Hinweise: 11a) Die Seitenfläche BCGF kann in wahrer Größe als Quadrat mit 4 cm Seitenlänge gezeichnet werden. Die Diagonale BG kann dann mit rund 5,7 cm gemessen werden. 11c) Ihr zeichnet die Pyramide mit der Grundkante AB parallel zur Rissachse. Die Seitenfläche BCS kann mit ihrer Grundseite BC = 3cm aus dem Grundriss und der Höhe hBC auf dieser Grundseite aus dem Aufriss (hBC = B´´S´´) in wahrer Größe gezeichnet werden. Durch Messen  erhalten wir dann SC ≈  5,4 cm.

Mathematik Gruppe A für den Unterricht am 28.05.2020
Übung
1. Löse folgende Gleichungen.    a) 2 . (4x – 9) = 3x – (10x + 11)    b) (3x – 7)(6x – 2) = 0
2. Forme die Gleichung nach t um.    2 . t – m = 5 
Lösungen: 1a) x = 7/15   1b) x1 = 1/3  x2 = 7/3   2) t = (5 + m) : 2
Lies im Lehrbuch S. 199 zum Thema „Volumen einer Pyramide“ die Abschnitte „Einführung“ und „Information“. Schreibe von Seite 199 die Überschrift und den Inhalt des rot gerahmten Kastens ab.
Löse aus dem Lehrbuch von S. 199 Aufgabe 1b

Mathematik, Gruppen A und B für den Unterricht am 29.05.2020
Übung
1.) Berechne den Prozentwert als 3,4% von 680kg.
2.) Eine Firma steigerte die Produktion eines Bauteils von 58000 Stück im 
      Jahr 2018 auf  61200 Stück im Jahr 2019.
a) Berechne um wieviel Prozent sie die Produktion gesteigert hat.
b) Berechne die Anzahl der Bauteile, die bei angenommenen gleichem 
    Wachstumsfaktor im Jahr 2024 produziert wird.
Lösungen 1) 23,12kg  1a) um rund 5,517% 1b) Wachstumsfaktor 1,05517; Zeitraum von 2019 bis 20124 = 6 Jahre; Lösung: 80050 Teile

Zur Übung im Aufgabenfeld Pyramiden löst ihr bitte aus dem Lehrbuch auf S. 200 die Aufgaben 3a und b.
Einige Lösungen: 3a) AG = ½ . g . hg = 10,88 cm2      V= 1/3 . AG . h = 27,2cm3    m = 7,9g/cm3 . 27,2cm3 = 214,88g ≈ 215g
3b) AG = 15,6cm2  V = 39cm3   m = 308,1g ≈ 308g

nach oben


Ethik

 

07.05./14.05.2020: Essstörungen

1.) Informiere dich über Magersucht und Bulimie.

2.) Vergleiche in Form einer Tabelle diese beiden Formen von Essstörungen miteinander.

nach oben


Musik

Nachdem ihr euch mit den #- Tonarten ( bis 5 Vorzeichen) beschäftigt habt, sollt ihr nun die Dreiklänge der b- Tonarten ( bis 5 Vorzeichen) in allen drei Stellungen notieren.
Verwendet dazu die Anleitung, die ich euch bei den #-Tonarten als Hilfestellung gegeben habe.

NEU!
Wenn wir wieder Unterricht haben (ab 18.05.) werden wir in der ersten Musikstunde die LK- Singen durchführen.
Ihr habt das Lied ja bereits gelernt, also frischt es noch einmal auf, damit es gut klappt. Wir werden nicht als Klasse gemeinsam singen, es gibt nur die Solovorträge.
LG  Frau Gralla 

 

 

nach oben


KUNST

Fortsetzung der Arbeit am Thema Farbkontraste. (Bisherige Aufgabe Link oben)

Denkt bitte daran, dass möglichst viele Kontraste in einem Landschaftsbild verwendet werden sollen.

Gruppe A: Fortsetzung des A5-Blattes Hell-Dunkel im Kontrast; Bäume vor Häusern bis zur nächsten Stunde

Abgabe und Präsentation in der ersten Kunststunde nach neuem Gruppenplan.

MfG CoolVerschlossen

U.Feustel

 

nach oben


Englisch - NEU - 28.05.20

Well, it seems that these times are meant to teach us that plans need to be changed sometimes and that we all need to stay flexible. As we still cannot meet in person at the moment, there's another work load for you coming now and only online. I would like you to work on it in class and at home and send me your worksheet by email by June 12th. I will also upload the solution to the worksheet and the tasks then for you to double check.

 

1. read book p. 70/71 and work yourself through the vocab. Write your new words down and learn them. In class you can also ask your fellow classmates the new words and to make sentences with them / explain them to you etc.

2. After reading the text, do the worksheet you can find here: https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/jessica_kuerbs_365_gymnasium-werdau_de/EQE4qr2uoTJDgDED2iLaZA0BL2u3J5HQ0-NQbKfNoNpUmg?e=iv1k1l

Print it out or fill it in on your PC and send it back to me via email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

3. Do p. 72 ex. 1,2 and in your WB p. 50 ex. 8,9

4. Read and understand the beginning of the text Finn McCool on p. 106 and 107 in your book.

 

If you have got any questions, feel free to email me. Take care and enjoy being back to school!

 

nach oben


Religion 

Aufgaben für den 07./14. Mai

Thema: Bilder von Gott im Alltag wahrnehmen - Gott in der Jugendliteratur

  • Bearbeitet die Aufgaben 1;2;3 und 4 von M3 (Link).

Aufgaben (Gruppe A) für den 28. Mai

 

nach oben


Physik

Woche vom 18.05.2020 bis 22.05.2020, Abgabetermin: 22.05.2020

Heute gibt es Aufgaben für alle Schüler der Gruppe 7A. Diese werden Wiederholungsaufgaben der letzten Wochen sein. Bitte nur die Schüler der Gruppe 7A lassen mir die Lösugnen zukommen!

Woche vom 25.05.2020 bis 29.05.2020, Abgabetermin: 29.05.2020

Diese Woche für alle die Aufgaben hier!

Es fehlen mir immer noch Steckbriefe. Letzer Termin: 29.05.2020 (per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, in der App oder im Unterricht mit der Bitte um Weiterleitung an mich). Gehen diese nicht ein, so tragt ihr die entsprechenden Konsequenzen! Es betrifft folgende Schüler: Mathilda, Pit und Tomas!

Die Aufgabenstellungen findet ihr zukünftig nur noch in der Teams App! Ihr könnt mich auch per Email um die Zusendung des Lernauftrages bitten!

nach oben


Geschichte

bis 29.05.

 

Liebe SchülerInnen der Klasse 7/3,

für die nächste Etappe im „Homeschooling“ bitte ich euch, folgende Aufgaben zu bearbeiten:

-  S. 88/89 LESEN und S. 88 Aufgabe A (schriftlich)

-  S. 104 LESEN und S. 105 Aufgabe 2 mit Q3 und Q4 (schriftlich)

-  S. 106/107 LESEN und S. 108 Aufgabe D mit D2 (schriftlich)

-  YouTube „Amerika wird unabhängig“ von musstewissen Geschichte (9:52) und S. 113 Aufgabe 4 (schriftlich)

Je nach dem, wie sich dieses Schuljahr weiterhin gestalten wird, möchte (und muss!) ich natürlich die bisher erledigten Aufgaben gemeinsam besprechen. Das sollte aus meiner Sicht im Schulhaus passieren, sodass ich an dieser Stelle ausdrücklich erwähnen möchte, dass ich aktuell kaum abschätzen kann, ob es eine bewertete Überprüfung geben wird. Stattdessen hoffe ich auf euer Engagement zu Hause.

Dazu und für andere Rückmeldungen aller Art stehe ich unter der euch bekannten Mailadresse (fast) jederzeit zur Verfügung.

Wie immer wünsche ich gutes Gelingen und vor allem beste physische sowie psychische Gesundheit.

 M. Richter

nach oben


Info

Gruppe Hering

Aufgabe vom 18.05. Informiere dich in "Teams"!

Aufgabe vom 04.05. Termin bis 14.05.

Fordere den Office 365 Zugang an! Dort kannst du ganz einfach mit Excel arbeiten.  Erstelle mit Excel eine Tabelle mit Bundesländern und Einwohnerzahlen! Berechne Summe und Durchschnitt der Einwohnerzahlen. Stelle die Einwohnerzahlen in einem geeigneten Diagramm dar.

 

nach oben


Deutsch

7. Woche 04.05. bis 08.05.2020

Hier ist ein Text, der nach allen Regeln der Kunst bewusst falsch geschrieben wurde.Überrascht  Es sind auch Fehler in der Zeichensetzung vorhanden. Der Text enthält auch verschiedene Satzarten.   Folge dem Link.

Aufgabe: Korrigiere den Text und notiere ihn nur handschriftlich.

Scanne den Text ein und sende ihn mir zu – über Kontakte. Wer keinen Scanner hat, erstellt ein qualitativ gutes Foto/gute Fotos vom Text und übermittelt mir diese(s). Ein Word-/PDF- Dokument mit den Fotos kann auch erstellt werden.

Termin: bis Freitag 08.05.2020

 

8. Woche 11.05. bis 15.05.2020

Aufgaben:

1. Kontrolliere die Lösungen – siehe Link 1-mit deinen bisher zu lösenden Aufgaben aus dem Buch. Stellst du Fehler fest, dann überlege, worin dein Denkfehler bestand und übergehe nicht einfach diese Stelle.

2. NEU Adjektiv-Verb-Verbindungen: Schülerbuch S. 209 / Lehrerbuch S. 211 Texte lesen, Nr.1 mdl; Schülerbuch S. 210 / Lehrerbuch S. 212 blaue Box, Nr.2, Nr.3 und dazugehöriger Text; Schülerbuch S. 211 / Lehrerbuch S. 213 - A, B, C; Arbeitsblatt zum Thema siehe Link 2

 

9. Woche 18.05. bis 20.05.2020

Aufgaben:

Gruppe 7/3 A – Lernaufgaben in dieser Woche:

NEU: Substantiv-Verb-Verbindungen richtig schreiben (Überschrift Hefter) - Schülerbuch S. 111 – 213/ Lehrerbuch S. 213 - 215f

S. 213 /215 blaue Box gründlich lesen und verstehen

dazu Aufgaben: Buch S. 211/213 Text, Nr.1, Nr.2, Buch S. 212/214 Nr.1, 2, Sprachtipp, Nr.4 – Beispiel schrftl. übernehmen, mindesten 3 Beispiele selbst nach der gegebenen Vorlage formulieren

Buch S.213/215 Nr.5 C -  Beispiele übernehmen und richtig schreiben, Zu mindestens drei weiteren Redensarten Erklärungen notieren.

LG Frau Nicolaus

 

10. Woche 25.05. bis 29.05.2020 NEU

Gruppe 7/3 A        Thema: Kommaregeln bei verschiedenen Zusätzen anwenden

Aufgaben:

Schülerbuch S. 190 /Lehrerbuch S. 192 Text lesen, Nr.2 mdl, Nr.3 mdl., Nr.4 mdl.- Angabe links zu Lerninsel nutzen, Nr.5 schriftlich;

S. 192 (S.194) – blaue Box lesen und verstehen – links daneben Angaben zu Lerninsel nutzen

Text S. 192 (S.193) Leben wir in einem sicheren Land? – lesen, Nr.6 mdl.

Nr.8 schftl., dazu Nr.9, Nr.10 mdl.

LG Fraub Nicolaus

 

Gruppe 7/3 B – Aufgaben für Unterricht am Donnerstag, 28.05.2020

NEU: Substantiv-Verb-Verbindungen richtig schreiben (Überschrift Hefter) - Schülerbuch S. 111 – 213/ Lehrerbuch S. 213 - 215f

S. 213 /215 blaue Box gründlich lesen und verstehen

dazu Aufgaben: Buch S. 211/213 Text, Nr.1, Nr.2, Buch S. 212/214 Nr.1, 2, Sprachtipp, Nr.4 – Beispiel schrftl. übernehmen, mindesten 3 Beispiele selbst nach der gegebenen Vorlage formulieren

Buch S.213/215 Nr.5 C -  Beispiele übernehmen und richtig schreiben, Zu mindestens drei weiteren Redensarten Erklärungen notieren.

LG Frau Nicolaus

 

 

 

 

 


Zuletzt aktualisiert am Freitag, 29. Mai 2020 12:03

Terminkalender

Mai 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Nächste Termine

Go to top