Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Lernaufgaben Klasse 7/2 Mai

Fordere jetzt deinen Zugang an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Gymnasium Werdau nutzt ab sofort das Office-365-Education-Angebot von Microsoft. Damit können wir allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern ein kostenfreies Nutzerkonto für eine von der Schule verwaltete Plattform zur Verfügung stellen. Dies umfasst eine Schul-E-Mail-Adresse mit der Endung @365.gymnasium-werdau.de zusammen mit den im Browser lauffähigen Online-Versionen von Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Teams. Mit OneDrive steht außerdem ein Cloud-Speicher zur Verfügung. Bitte beachten Sie: Die jeweiligen Desktop-Versionen der Programme sind leider nicht enthalten.
Feedback, Rückmeldung und Zusammenarbeit werden umso leichter, je mehr innerhalb der Klasse teilnehmen. Eine kurze Mail mit Name und Klasse an die oben genannte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! genügt, um die Zugangsdaten zu erhalten.

 Unter anderem enthalten ist:

- Schul-E-Mail-Adresse
- Online-Speicherplatz bei OneDrive
- Online-Versionen von Word, PowerPoint, Excel, Outlook, OneNote, Sway
- Teams-Zugang

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.edu365.de bzw.
https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office/default.aspx


Inhaltsverzeichnis

 

Biologie | Chemie | Deutsch | Englisch | Ethik | Französisch | Geographie | Geschichte | GRW | Kunst | Mathematik | Musik | Physik | Religion | Info

 

Die Aufgaben, die in den Monaten März und April gestellt wurden, kannst du hier abrufen.

Klassenleiterbereich

 

 

nach oben


Biologie

8. Woche Biologie 04.05. bis 08.05.2020

Das neue Thema passt leider (oder auch zum Glück) sehr gut in die derzeitige Situation! Es geht um das Immunsystem des Menschen ab LB Seite 61.

Zur Einführung des Themas lest Ihr bitte die Seite 61, Notizen sind nicht notwendig!

Welche Erreger gibt es überhaupt, die bei uns Menschen Krankheiten hervorrufen können?

Darüber informiert Euch die Tabelle 1 auf Seite 62. Übernehmt diese Tabelle in Euren Hefter unter der Überschrift Das Immunsystem des Menschen, Teilüberschrift Übersicht zu den Krankheitserregern.

Welche Organe an der Abwehr dieser Erreger beteiligt sind, ist auf Seite 62 dargestellt! Wählt eine passende Teilüberschrift und notiert die Organe, ohne die Abbildung zu übernehmen!

Bei dieser Aufgabenstellung gibt es nichts zuzusenden!

9. Woche Biologie und / oder Chemie 11.05. bis 15.05.2020

Wenn die Entwicklung wie geplant weiter läuft, beginnt mit dem 18.05.2020 eine neue Phase in diesem Schuljahr! Nutzt deshalb diese Woche, um Eure Materialien der letzten Wochen zu sortieren, zu ergänzen (wenn notwendig) und vor allem alles ordentlich abzuheften!

In den ersten stattfindenden Unterrichtsstunden werden wir auszugsweise auf die Schwerpunkte der Aufgaben eingehen! Dann ist bitte jeder informiert!

Aufgaben für die Zeit vom 25.05. bis zum 05.06.2020

Die "erste" Schulwoche ist Vergangenheit und es hat sich gezeigt, dass zwar viele Schüler ihre Lernaufgaben bewältigt haben, der Stoff aber in den meisten Fällen nicht im Kopf angekommen ist! Bevor es bei den Inhalten irgendwie weitergeht ist es wichtig, den Stoff auch zu begreifen!

Nehmt Euch also alles Bisheriges noch einmal vor und verarbeitet es, wo es möglich ist, übt die Inhalte. Nutzt dazu auch das Lehrbuch und die zum Thema passenden Aufgabenstellungen!

Ab dem 08.06. folgen wieder Lernaufgaben zu neuem Stoff!

Biologie 08.06. bis 12.06.2020

Erarbeite einen Steckbrief für folgende Infektionskrankheiten:

a) Windpocken und b) Masern mit folgenden Punkten:

Erreger, Symptome, Verlauf der Krankheit, Maßnahmen und Behandlung.

Das Lehrbuch hilft Euch auf Seite 69!

nach oben


GRW

 

Liebe Schüler der 7/2, 

die Aufgaben sind bis zum 18.05.2020 zu erstellen. Der zeitliche Rahmen beträgt 2 Unterrichtsstunden.

 Wir arbeiten weiter am Thema „Demokratie und Partizipationsmöglichkeiten in der Kommune“.

 1)     Formuliert die Überschrift auf ein neues Blatt und heftet dieses in euren Hefter. Als erste Unterüberschrift formuliert ihr: „Ausgaben und Einnahmen der Kommune“.

2)     Informiert euch über die Einnahmequellen und Ausgaben der Gemeinden.

a.     Quelle: https://www.bpb.de/politik/grundfragen/deutsche-demokratie/39377/gemeinden?p=1 (Abschnitt Finanzen)

b.     Erstellt eine Übersicht in euren Gemeinschaftskundehefter.

 nach oben


Chemie

 

8. Woche Chemie 04.05. bis 15.05.2020

 Der überwiegende Teil der Elemente die wir im Periodensystem finden, sind Metalle! Es fällt Euch sicher nicht schwer, einige Metalle und ihre Bedeutung aufzuzählen!

 In dieser Woche geht es um eine besondere Eigenschaft der Metalle, deren Giftigkeit!

 Eins vorweg, das Lehrbuch hilft Euch bei dieser Aufgabe nicht! Nutzt also die Informationen aus dem Internet oder vielleicht schaut Ihr Euch auch im Bücherschrank Eurer Eltern mal um!

 Nachfolgend die Metalle: Blei, Quecksilber, Arsen, Cadmium, Nickel und freiwillig zusätzlich Uran.

 Fertigt eine Tabelle an, welche zu jedem dieser Metalle nachfolgende Informationen auflistet:

natürliche Vorkommen, Giftwirkung auf den Menschen, Notfalltherapie bei Einnahme, Eigenschutz vor der Aufnahme in den Körper, Verwendung in der Industrie, Entsorgung entsprechender Abfälle!

Das Ergebnis sendet Ihr mir bitte gut lesbar zu. Wer Fragen hat, meldet sich bitte rechtzeitig!

Aufgaben für die Zeit vom 25.05. bis zum 05.06.2020

Die "erste" Schulwoche ist Vergangenheit und es hat sich gezeigt, dass zwar viele Schüler ihre Lernaufgaben bewältigt haben, der Stoff aber in den meisten Fällen nicht im Kopf angekommen ist! Bevor es bei den Inhalten irgendwie weitergeht ist es wichtig, den Stoff auch zu begreifen!

Nehmt Euch also alles Bisheriges noch einmal vor und verarbeitet es, wo es möglich ist, übt die Inhalte. Nutzt dazu auch das Lehrbuch und die zum Thema passenden Aufgabenstellungen!

Ab dem 08.06. folgen wieder Lernaufgaben zu neuem Stoff!

Chemie 08.06.2020 bis 12.06.2020

Ab dieser Woche geht es weiter im Stoff.

Stellt in einer Tabelle für die Elemente Kalium, Magnesium, Sauerstoff, Chlor und Neon folgende Informationen mit Hilfe der "Tabellen und Formeln", hintere äußere Umschlagseite (geht auch mit Periodensystem der Elemente aus dem Lehrbuch) zusammen:

Symbol, Ordnungszahl, Elektronegativitätswert, relative Atommasse, Hauptgruppe und Periode.

Zusätzlich und außerhalb der Tabelle:

- ermittelt die Herkunft des Symbols, z.B. Eisen lat. Ferrum, -> Fe

- ermittelt die Aussage der Ordnungszahl, so hat z. B. das Nuklid des Natriums (Ordnungszahl 11) eine Massenzahl von 23. Das bedeutet:

Die Anzahl der Protonen im Atomkern (Kernladungszahl) beträgt 11 (= Ordnungszahl).

Die Anzahl der Nukleonen (Protonen + Neutronen) beträgt 23.

Die Anzahl der Neutronen ergibt sich aus Massenzahl und Protonenzahl: 

N = A - Z
N = 23 - 11
N = 12
Im betreffenden Atomkern befinden sich 12 Neutronen.

 

nach oben


Geographie

 Bitte in TEAMS weiter arbeiten

nach oben


Französisch

Lösungen zu Teil 3

 https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/claudia_rossbach_365_gymnasium-werdau_de/EawUHFd4J2FKqzprweKOHgYBsuyiM36csGJC6bWts1IzWg?e=DUPRqe

Zeitraum in dem die Aufgaben zu erledigen sind: 04.05.2020 bis 18.05.2020

Textarbeit: Atelier B: Manga souterrain (Unité 2)

1. Schau dir zunächst noch einmal die Bilder auf Seite 26/27 LB an und erzähle anhand der Bilder noch einmal laut auf Französisch was im 1. Teil passiert.

Wenn es dir hilft, kannst du vorher ein paar Stichpunkte machen.

2. LB. S.29/30

Schaue die Bilder des Textes an und beschreibe sie auf Französisch (wer/was/wo)!

Stelle nun Hypothesen auf, was im Text passieren könnte!

3. Lies nun den Text auf S. 29 – erst laut, dann noch einmal zum Verständnis!

Löse nun im CDA S. 19/6!

4. Lies nun den Text auf S. 30 – gehe genauso vor!

Löse nun im LB S. 30/3A!

5. Abschließend löse nun im CDA S. 18/4! Beachte dabei die unregelmäßigen Formen des participe passé. Du findest diese noch einmal zusammengefasst im LB S. 38/7.

Wörter und grammatische Formen, die ihr nicht kennt, solltet ihr im Anschluss an die Bearbeitung lernen und üben, um eure Defizite auszugleichen.

nach oben


Mathematik (Wochen: 11.-22.5.)

Wiederholung Prismen


--> Nähere Informationen wie immer per Email. Solltest du keine Email erhalten haben, kannst du dich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an mich wenden.

nach oben


Ethik

Gruppe Hering Aufgabe vom 04.05. Termin 18.05.

Übernimm in deinen Hefter den § 2 (nicht 2a) des Tierschutzgesetzes.

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

Schau dir die Aufzeichnungen über die Herkunft unserer tierischen Lebensmittel (vorhergegangene Aufgabe) an und vergleiche die Haltungsbedingungen mit dem Tierschutzgesetz.

nach oben


Musik 

Nachdem ihr euch mit den Dreiklängen der #-Tonarten ( bis 5 Vorzeichen) beschäftigt habt, sollt ihr nun die Dreiklänge der b- Tonarten (bis 5 Vorzeichen) in allen drei Stellungen notieren.
Verwendet dazu die Anleitung, die ich euch bei den #-Tonarten als Hilfestellung gegeben habe.

NEU!
Wenn wir wieder Unterricht haben (ab 18.05.), werden wir in der ersten Musikstunde die LK- Singen durchführen.
Ihr habt das Lied ja bereits gelernt, also frischt es noch einmal auf, damit der Vortrag gut klappt. Wir werden nicht als Klasse gemeinsam singen, es gibt nur die Solovorträge!

LG Frau Gralla 

 

nach oben


KUNST

Fortsetzung der Arbeit am Thema Farbkontraste. (Bisherige Aufgabe Link oben)

Denkt bitte daran, dass möglichst viele Kontraste in einem Landschaftsbild verwendet werden sollen.

Abgabe und Präsentation Gruppe A: 19.06. und Gruppe B: 12.06.20

MfG CoolVerschlossen

U.Feustel

 

nach oben


Deutsch

 04.05./05.05.: Gesprächsstörungen erkennen und vermeiden

1.) Informiere dich über das "Vier-Seiten-Modell" von Friedemann Schulz von Thun. Übernimm die Abbildung dieses sog. Kommunikationsquadrates in deinen Hefter.

2.) Erkläre, was die Vorteile von Ich-Botschaften sind (Stichpunkte).

3.) Geh auf die Internetseite "klett.de" und gib in das dortige Suchfeld den Code ew4x5b ein. Druck das Arbeitsblatt aus und bearbeite alle Aufgaben.

11.05./12.05.:

1.) Informiere dich über "nonverbalen Kommunikation" und mache dir dazu Notizen (ca. 12 Stichpunkte).

2.) Sammle Informationen, wie man Gesprächsstörungen vermeiden kann.

3.) Formuliere auf Basis deiner Rechercheergebnisse 15 Gesprächsregeln, um eine störungsfreie Kommunikation zu gewährleisten (Verbale UND nonverbalen Kommunikation berücksichtigen!). Die Regeln sollen konkret und verständlich formuliert sein.

4.) Begründe, warum es unbedingt notwendig ist, auf seine nonverbalen Signale zu achten (ca. 5-6 Sätze).

Aufgaben für 7B:

18./19.05.,Inhaltsangaben verfassen (Literatur):

LB, S. 70, 2. - 6 bzw. S. 68, Nr. 2-6 (= bei abweichender Lehrbuchausgabe) ACHTUNG! Da zwei unterschiedliche Lehrbuchausgaben existieren, überprüft bitte, dass ihr die Aufgaben zu dem Text von Günter Kunert "Mann über Bord" löst.

25./26.05., Inhaltsangaben verfassen (Literatur):

1.) Schreibt das Infokästchen "Eine Inhaltsangabe schreiben" im selben Kapitel (Verkehrte Welt - Zu literarischen Texten schreiben, in der gängigen Lehrbuchausgabe auf S. 74) ab.

2.) Löst die Aufgaben 1-6 zu dem Text "Schlüsselerlebnis" von Ewald Arenz (selbes Kapitel; gängige Lehrbuchausgabe auf S. 72-74).

Aufgaben für 7A:

25.05./02.06., Inhaltsangabe verfassen (Literatur):

LB, S. 70, 2. - 6 bzw. S. 68, Nr. 2-6 (= bei abweichender Lehrbuchausgabe) ACHTUNG! Da zwei unterschiedliche Lehrbuchausgaben existieren, überprüft bitte, dass ihr die Aufgaben zu dem Text von Günter Kunert "Mann über Bord" löst.nach oben


Englisch - NEU - 28.05.20

Well, it seems that these times are meant to teach us that plans need to be changed sometimes and that we all need to stay flexible. As we still cannot meet in person at the moment, there's another work load for you coming now and only online. I would like you to work on it in class and at home and send me your worksheet by email by June 12th. I will also upload the solution to the worksheet and the tasks then for you to double check.

 

1. read book p. 70/71 and work yourself through the vocab. Write your new words down and learn them. In class you can also ask your fellow classmates the new words and to make sentences with them / explain them to you etc.

2. After reading the text, do the worksheet you can find here: https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/jessica_kuerbs_365_gymnasium-werdau_de/EQE4qr2uoTJDgDED2iLaZA0BL2u3J5HQ0-NQbKfNoNpUmg?e=iv1k1l

Print it out or fill it in on your PC and send it back to me via email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

3. Do p. 72 ex. 1,2 and in your WB p. 50 ex. 8,9

4. Read and understand the beginning of the text Finn McCool on p. 106 and 107 in your book.

 

If you have got any questions, feel free to email me. Take care and enjoy being back to school!

nach oben


Religion

Aufgaben für den 07./14. Mai

Thema: Bilder von Gott im Alltag wahrnehmen - Gott in der Jugendliteratur

  • Bearbeitet die Aufgaben 1;2;3 und 4 von M3 (Link).

Aufgaben (Gruppe A) für den 28. Mai

nach oben


Physik

Woche vom 18.05.2020 bis 22.05.2020

Diese Woche gibt es auf Grund des Feiertags keine Aufgaben! Schönes langes Wochenende!

Woche vom 25.05.2020 bis 29.05.2020, Abgabe: 29.05.2020

Letzter Termin zur Abgabe der Steckbriefe ist am Freitag, den 29.05.2020 entweder in der App, per Email (bitte nur diese verwenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder in der Schule bei einem Lehrer mit der Bitte um Weiterleitung an mich! Ansonsten tragt ihr die Konsequenzen. Es fehlen mir heute immer noch die Steckbriefe von zwei Herren, von euch habe ich auch leider keine Email-Adresse: Ro.. und Ro...!

Die Abgabe der Aufgaben ist für alle jede Woche Pflicht, der Großteil ist dieser Aufforderung noch nicht nachgekommen. Abgabe wie oben beschrieben möglich!

Der Aufgabenstellung für diese Woche findet ihr hier!

Die Aufgabenstellungen findet ihr zukünftig nur noch in der Teams App! Ihr könnt mich auch per Email um die Zusendung des Lernauftrages bitten!

nach oben


Geschichte

bis 29.05.

 

Liebe SchülerInnen der Klasse 7/2,

für die nächste Etappe im „Homeschooling“ bitte ich euch, folgende Aufgaben zu bearbeiten:

-   S. 88/89 LESEN und S. 88 Aufgabe A (schriftlich)

-   S. 104 LESEN und S. 105 Aufgabe 2 mit Q3 und Q4 (schriftlich)

-   S. 106/107 LESEN und S. 108 Aufgabe D mit D2 (schriftlich)

-   YouTube „Amerika wird unabhängig“ von musstewissen Geschichte (9:52) und S. 113 Aufgabe 4 (schriftlich)

Je nach dem, wie sich dieses Schuljahr weiterhin gestalten wird, möchte (und muss!) ich natürlich die bisher erledigten Aufgaben gemeinsam besprechen. Das sollte aus meiner Sicht im Schulhaus passieren, sodass ich an dieser Stelle ausdrücklich erwähnen möchte, dass ich aktuell kaum abschätzen kann, ob es eine bewertete Überprüfung geben wird. Stattdessen hoffe ich auf euer Engagement zu Hause.

Dazu und für andere Rückmeldungen aller Art stehe ich unter der euch bekannten Mailadresse (fast) jederzeit zur Verfügung.

Wie immer wünsche ich gutes Gelingen und vor allem beste physische sowie psychische Gesundheit.

M. Richter

nach oben


 

Info

Gruppe Hering

Aufgabe vom 18.05. Informiere dich in "Teams"!

Aufgabe vom 04.05. Termin bis 14.05.

Fordere den Office 365 Zugang an! Dort kannst du ganz einfach mit Excel arbeiten.  Erstelle mit Excel eine Tabelle mit Bundesländern und Einwohnerzahlen! Berechne Summe und Durchschnitt der Einwohnerzahlen. Stelle die Einwohnerzahlen in einem geeigneten Diagramm dar.


Zuletzt aktualisiert am Freitag, 05. Juni 2020 21:26

Terminkalender

Juni 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Nächste Termine

Go to top