Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Lernaufgaben Klasse 6/2 Mai

Inhaltsverzeichnis

 

Biologie | Deutsch | Englisch | Französisch | Geographie | Geschichte | Kunst | Mathematik | Musik | Physik | Religion

 

Die Aufgaben, die in den Monaten März und April gestellt wurden, kannst du hier abrufen.

Klassenleiterbereich

 

 

nach oben


Biologie

Dienstag 05.05.2020

Die neuen Aufgaben findet ihr ab sofort in der App Teams von Microsoft. Ich habe euch alle in das Team Biologie 6/2 eingeladen und die Aufgaben unter Dateien eingestellt. Falls ihr es nicht finden oder ihr nicht im Team sein solltet, dann schreibt mir bitte eine e-Mail unter der Adresse aus der Kontaktliste.

Viele Grüße

N. Proft

nach oben


Geographie

Neue Aufgaben bis 8. Juni 2020: Hier klicken!

Bitte in Ruhe vergleichen, neue Aufgaben gibt es am 25.05.2020.

Da noch nicht alle Schüler mit Teams arbeiten, findet ihr hier wie gewohnt alles für die Arbeit zu Hause.

 

nach oben


Französisch

Lösungen zu Teil 3

 https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/claudia_rossbach_365_gymnasium-werdau_de/EcmHpElBl4ZCjyrFiEapKWcBuX5fcpWnxsPk5uzFcxEj1Q?e=f43IES 

Zeitraum in dem die Aufgaben zu erledigen sind: 04.05.2020 bis 18.05.2020

Grammatik:     

Beim Lesen des Textes ist dir sicher aufgefallen, dass darin eine neue grammatische Form vorkommt, die du bis jetzt noch nicht kennst. Das wird sich nun ändern…

 

1. Wiederhole zunächst die dir bekannten Possessivbegleiter (mon,ma,mes,ton,ta,tes,son,sa,ses)!

2. Erarbeite dir nun die neuen Possessivbegleiter! Nutze dazu folgendes Dokument: https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/claudia_rossbach_365_gymnasium-werdau_de/EecGCvuWz_pInOxr602S7ewBccUip3MoNxsiWtjAah9hVQ?e=bday93

Lies dir die Ausführungen gut durch und SCHREIBE das unten stehende Tafelbild in deinen Hefter!

Zusammenfassend kannst du dir folgende Videos anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=2KaLkHthJX8

https://www.youtube.com/watch?v=r0B6J5OmaV4

3. Löse nun folgende Aufgaben!

LB. S. 67/11

CDA S. 51/9

CDA S.53/14

LB. S. 67/12        Schreibe hierzu 6 Fragen und die Antworten auf und schicke die Lösung an meine Mailadresse (s. Kontaktliste)!

Neu: Ab sofort findet ihr alle Informationen, Aufgaben, Lösungen etc. über "Teams"!

nach oben


Mathematik

Da ihr mittlerweile alle die Teams App habt und nutzt, stelle ich euch die Aufgaben und sonstige Informationen nur noch dort zur Verfügung.

 

nach oben


Musik

Liebe Schülerinnen und Schüler, 

bitte sucht euch ein weiteres Lied für den Vortrag vor der Klasse aus, das ihr lernt und regelmäßig übt. Achtet nicht nur auf die richtige Melodie und die sichere Beherrschung des Textes, sondern denkt daran, dass auch eine angemessene Körperhaltung und Lautstärke sowie eine deutliche Aussprache die Qualität des Vortrages beeinflussen. Die Instrumentalisten unter euch können für den zweiten Vortrag auch ein Stück auf ihrem Instrument vorbereiten.

Alle üben bitte unabhängig davon weiter regelmäßig Flöte und denken daran, dass wir die Aufgaben von vor Ostern dann ebenfalls kontrollieren werden.

Die Aufgaben sind bis zum 15. Mai zu erledigen. Viel Erfolg! 

Neu ab 18.05.2020:

Liebe Klasse 6/2, nun geht es also tatsächlich wieder los. Zwar in Gruppen und tageweise, aber das ist ja schon etwas! Die genauen Pläne erhaltet ihr ja von Frau Zenner und auf der Homepage. Wenn wir dann also wieder Unterricht haben werden, wird in der ersten Stunde die LK Singen auf dem Programm stehen. Ihr habt ja mindestens einen Vortrag in den letzten Wochen vorbereitet. Entscheidet euch für eines eurer Lieder, frischt es noch einmal auf , damit der Vortrag gut gelingen kann.

Bringt unbedingt alle Arbeitsmaterialien (Flöte, Hefter, Liederbuch) zum Unterricht mit, weil es keine Ausleihe geben kann.

Bleibt schön gesund! Viele Grüße! Frau Hertwig

Bitte beachten:

Wer sich beim zweiten vorzubereitenden Vortrag für ein Instrumentalstück entschieden hat, kann dies sehr gerne zusätzlich darbieten. Die LK Singen in der ersten Stunde ist für alle verpflichtend.

 

nach oben


Kunst

Aufgabe bis 9. Juni 2020: Hier klicken!

nach oben


Deutsch

 

nach oben


Englisch

 

nach oben


Religion

 Aufgaben für den 04./11. Mai

Die Wunder in den Evangelien

Aufgaben für den 18. Mai

Aufgaben (Gruppe A) für den 25. Mai und 08. Juni

nach oben


Physik

 

Woche 25.05. - 29.05.2020 (Aufgaben für 6/2 A, da 6/2 B am Montag Physik in Schule)

Lösungen zu letzten Aufgaben erst nach Abgabe der Ausarbeitung!

diese Woche:

LB.S.129/5,6,8

 

4.6.        Aggregatzustandsänderungen in Natur und Technik

 

Eigene Notizen zu LB.S.128 (jeweils 2-3 sind ausreichend; beim Destillieren eventuell Skizze hilfreich)

 

LB.S.129/12+13 beantworten

 

 

Woche 18.05. - 20.05.2020

Lösungen zur letzten Woche

 

1: Schmelzen (z.B. Eis zu Wasser)

 

2: Erstarren (z.B. Wasser zu Eis)

 

3: Kondensieren (z.B. Wasserdampf zu Wasser)

 

4: Verdampfen (z.B. Wasser zu Wasserdampf)

 

Während des Aggregatzustandswechsels kommt es zu keiner Temperaturveränderung!!!!

 

Eine Flüssigkeit kann nur bei ihrer Siedetemperatur („Kochtemperatur“) verdampfen und in den gasförmigen Aggregatzustand übergehen. Bei Temperaturen unterhalb der Siedetemperatur bezeichnet man den Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand als verdunsten (z.B. verdunstet das Wasser einer Pfütze im Sommer).

 

 

 

LB.S.129/1+2

 

1. Die Schmelztemperatur von Eisen beträgt 1535 °C, die von Kupfer 1083 °C. Kupfer schmilzt bei Erhitzung also schon bei geringeren Temperaturen als Eisen --> Der Kupfertiegel würde wegschmelzen und festes Eisen zurücklassen

 

Hinweis: Eisentiegel zum Kupferschmelzen würde funktionieren

 

2. Wolfram hat eine große Schmelztemperatur à Stromfluss führt zum Erhitzen und Glühen des Metalls, jedoch nicht zum Schmelzen

 

diese Woche

 

LB.S.127 lesen, danach Aufzeichnungen im Hefter:

 

4.5.        Aggregatzustandsänderung und Volumen

 

Die meisten Stoffe vergrößern ihr Volumen beim Schmelzen oder Verdampfen. Sie verkleinern ihr Volumen beim Erstarren oder Kondensieren.

 

Wasser bildet eine Ausnahme: Es vergrößert beim Erstarren sein Volumen

 

Aufgabe: Begründe, warum Gärtner im Herbst Wasserfässer leeren und verkehrt herum hinstellen.

 

Bis zur nächsten Physikstunde: Arbeitsblatt ausdrucken (falls kein Drucker zur Verfügung steht bitte abschreiben) und ausfüllen. Das Arbeitsblatt wird mit den Punkten der letzten täglichen Übung zu einer Note zusammengefasst. Strengt euch an!

 

 

Woche: 11.05. - 15.05.2020

Der Link präsentiert die Lösungen zu den letztwöchigen Aufgaben. Nach dem Vergleich weiter im Hefter:

4.4. Aggregatzustandsänderungen

 

Wiederholung Aggregatzustand

Lies LB.S.124-126. Ergänze im „Dreieck“ die Namen zu den Übergängen (Nummern1-4). Erkläre den Unterschied zwischen Verdunsten und Verdampfen. LB.S.129/1+2

 

Woche: 04.05. - 08.05.2020

Im ersten Dokument findet ihr Arbeitshinweise und das Tafelbild dieser Woche. Das zweite Dokument ist ein zweiseitiges Arbeitsblatt. Druckt euch dieses bitte nach der Ausarbeitung im Hefter aus (schwarz-weiß ist ausreichend). Bearbeitet dieses Arbeitsblatt vollständig und denkt an die zwei Lehrbuchaufgaben (siehe erstes Dokument). Bei Problemen könnt ihr euch gerne melden!

Die Lösungen gibt es nächste Woche.

nach oben

Geschichte zum 13


Geschichte

Aufgaben zum 3.6.2020 

Gruppe A

Keine Aufgaben

Gruppe B:

  1. Lies die LB S. 158-159.
  2. Fülle das AB aus, das ich dir per Email geschickt habe.

 

Aufgaben zum 10.6.2020 (Achtung neu)

Gruppe B

Keine Aufgaben

Gruppe A:

  1. Notiere dir unter der Überschrift: 2. Leben im mittelalterlichen Dorf [diese kommt bitte nach dem Christentum, nicht nach der Ostsiedlung!], wie es a) in einer mittelalterlichen Bauernhütte aussah (LB S.62) und b) was die Dreifelderwirtschaft war (LB S.66).
  2. Höre dir die 2 Schülervorträge an und fülle das AB zu Hygiene/Krankheiten aus. Hefte beide ABs ab.
  3. Fülle das AB zur Grundherrschaft mit deinem Wissen aus unserer letzten gemeinsamen Unterrichtsstunde aus.

Alle Materialien habe ich dir per Email geschickt und stehen noch einmal in Teams :-)

LG

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 03. Juni 2020 20:06

Terminkalender

Juni 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Nächste Termine

Go to top