Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Lernaufgaben Klasse 6/1 Mai

Fordere jetzt deinen Zugang an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Gymnasium Werdau nutzt ab sofort das Office-365-Education-Angebot von Microsoft. Damit können wir allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern ein kostenfreies Nutzerkonto für eine von der Schule verwaltete Plattform zur Verfügung stellen. Dies umfasst eine Schul-E-Mail-Adresse mit der Endung @365.gymnasium-werdau.de zusammen mit den im Browser lauffähigen Online-Versionen von Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Teams. Mit OneDrive steht außerdem ein Cloud-Speicher zur Verfügung. Bitte beachten Sie: Die jeweiligen Desktop-Versionen der Programme sind leider nicht enthalten.
Feedback, Rückmeldung und Zusammenarbeit werden umso leichter, je mehr innerhalb der Klasse teilnehmen. Eine kurze Mail mit Name und Klasse an die oben genannte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! genügt, um die Zugangsdaten zu erhalten.

 Unter anderem enthalten ist:

- Schul-E-Mail-Adresse
- Online-Speicherplatz bei OneDrive
- Online-Versionen von Word, PowerPoint, Excel, Outlook, OneNote, Sway
- Teams-Zugang

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.edu365.de bzw.
https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office/default.aspx


Inhaltsverzeichnis

 

Biologie | Deutsch | Englisch | Geographie | Geschichte | Kunst | Latein | Mathematik | Musik | Physik | Religion

 

Die Aufgaben, die in den Monaten März und April gestellt wurden, kannst du hier abrufen.

Klassenleiterbereich

 

 

nach oben


Biologie Klasse 6/1 Woche vom 02. bis 12. Juni 2020

Liebe Schüler*innen,

da es in der ersten „Unterrichtswoche“ kleinere Unklarheiten bezüglich der häuslichen Lernaufgaben gab, nun nochmals unsere Vorgehensweise. Am eigentlichen Prinzip der Lernaufgaben wird sich nichts ändern, da ihr ja im Schnitt nur einen Tag pro Woche in der Schule seid. Ich stelle weiterhin am Wochenende die neuen Aufgaben ins Netz. In der Woche, in der ihr in der Schule seid und auch Biologieunterricht habt, werden wir uns im Unterricht diesen Aufgaben widmen. Ansonsten arbeitet ihr wie immer zu Hause.

Abgabetermine der Herbarien: Gruppe 6/1B am Dienstag, dem 09. Juni im Biounterricht, die Gruppe 6/1 A am Donnerstag, dem 11. Juni 2020, auch, wenn an diesem Tag kein Biounterricht stattfindet. Ich hole mir die Herbarien ab.

Die neuen Lernaufgaben sind für zwei Unterrichtswochen gedacht. Gestalte  drei neue Seiten deines Hefters unter folgenden Überschriften:

Bedeutung der Insekten

Gefährdung der Insekten

Schutz heimischer Insekten!

Die Gestaltung der Seiten ist eurer Kreativität überlassen. Arbeitet mit Bildern und kurzen Texten, ähnlich wie auf einem Plakat. Nutzt hierfür folgende Quellen: LB S. 96-99 und den Film: https://www.youtube.com/watch?v=_52mr7sNSlM Warum die Insekten sterben. Bei Youtube findet ihr mehr Filme. Für jede Hefterseite sollte eine Arbeitsstunde ausreichen.

nach oben


Geographie

Neue Aufgaben bis zum 8. Juni 2020: Hier klicken!

Da noch nicht alle Schüler mit Teams arbeiten, findet ihr hier wie gewohnt alles für die Arbeit zu Hause.

nach oben


Mathematik

Alle Aufgaben und Lösungen werden per Email verteilt.

nach oben


Latein

Wie nun schon gut eingespielt bekommt ihr alle Aufgaben per Email. Dort notiere ich auch immer, wie mit den Ergebnissen der einzelnen Aufgaben umgegangen wird. Bei fast allen klappt das jetzt prima. Bleibt weiterhin dran!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

nach oben


Musik

 Lernaufgaben 

NEU!
Wenn wir wieder Unterricht haben (ab 18.05.--> der Plan erscheint am Do auf der hompage), werden wir in der ersten Musikstunde die LK - Singen durchführen. Ihr habt das Lied ja bereits gelernt, also frischt es noch einmal auf, damit der Vortrag gut klappt.
(eingestellt am 13.05.)

nach oben


Kunst

Aufgabe bis zum 9. Juni 2020: Hier klicken!

nach oben


Deutsch
 

NEU! Lernaufgaben Teil 8 ( für die Lerngruppe, die nicht in der Schule ist zum D- Unterricht ist)

Wir arbeiten im Hefter: Bereich R / Gra.

1. Demonstrativpronomen --> Überschrift im Hefter
   Ah S. 56
  Notiere dir zunächst die Informationen aus der blauen Box im Hefter.
  Löse danach die Aufgabe Nr.1

2. Relativpronomen --> Überschrift im Hefter
   Ah S. 56
  Notiere dir auch dazu Informationen aus der blauen Box.
  Löse die Aufgabe Nr. 2  S. 56
                               Nr. 3  S. 57
3. Konjunktionen --> Überschrift im Hefter
   Ah. S.57
  Notiere dir wesentliche Informationen aus der blauen Box im Hefter.
  Übung dazu S. 58 Nr.2

4. Verben: Überschrift im Hefter
    Ah. S. 58
   Wiederhole mit Hilfe der blauen Box dein Wissen über die Verben. (Wissen aus Klasse 5)
   Löse dazu Die Aufgabe Nr.1   S. 58
                          Aufgabe Nr.2   S. 59

Wir werden diese Aufgaben im Unterricht gemeinsam vergleichen.
Nochmal der Hinweis, damit es für alle klar ist, diese Aufgaben sind für die jeweilige Lerngruppe, die nicht in der Schule ist, sondern zu Hause!

Liebe Grüße, eure Frau Gralla

nach oben


Englisch - NEU 2.06.20

Dear 6/1,

thank you all for your task on the things that you've already done since the lockdown. I hope you have gotten my response and corrections on your sentences.

For the next few days in class or at home, do the following:

1. watch the following video: https://www.youtube.com/watch?v=MUwkCC_5Xn8&t=66s 

Think about the questions and talk to your partner (in class) about it: What special day does the video show you? What do people do on this day? What do they look like? What is happening here?

2. Take care of the words that are new and you need for talking about holidays (book p. 198). Write them down, learn them.

3. Write a few sentences on your favourite holiday? Which day of the year do you like best and why? What do you do on this day?

4. Look at pages 84/85 in your book. Explain to your partner in class or your parents what the pictures show you.

5. Do WB p. 59 ex. 8; p. 56 ex. 1

 

Take care! Yours,

Mrs. Kürbs

nach oben


Religion

 Aufgaben für den 04./11. Mai

Die Wunder in den Evangelien

Aufgaben für den 18. Mai

Aufgaben (Gruppe A) für den 25. Mai und 08. Juni

nach oben


Physik

 

Woche 02.06. - 05.06.2020 (Aufgaben für 6/1 A; 6/1 B am 03.06. in Schule)

 

Bitte Aufgaben von Woche 25.05.-29.05. lösen!

 

Woche 25.05. - 29.05.2020 (Aufgaben für 6/1 B, da 6/1 A am Mittwoch in Schule)

Lösungen zu letzten Aufgaben erst nach Abgabe der Ausarbeitung!

diese Woche:

LB.S.129/5,6,8

 

4.6.        Aggregatzustandsänderungen in Natur und Technik

 

Eigene Notizen zu LB.S.128 (jeweils 2-3 sind ausreichend; beim Destillieren eventuell Skizze hilfreich)

 

LB.S.129/12+13 beantworten

Woche 18.05. - 20.05.2020

Lösungen zur letzten Woche

1: Schmelzen (z.B. Eis zu Wasser)

2: Erstarren (z.B. Wasser zu Eis)

3: Kondensieren (z.B. Wasserdampf zu Wasser)

4: Verdampfen (z.B. Wasser zu Wasserdampf)

 

Während des Aggregatzustandswechsels kommt es zu keiner Temperaturveränderung!!!!

Eine Flüssigkeit kann nur bei ihrer Siedetemperatur („Kochtemperatur“) verdampfen und in den gasförmigen Aggregatzustand übergehen. Bei Temperaturen unterhalb der Siedetemperatur bezeichnet man den Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand als verdunsten (z.B. verdunstet das Wasser einer Pfütze im Sommer).

LB.S.129/1+2

1. Die Schmelztemperatur von Eisen beträgt 1535 °C, die von Kupfer 1083 °C. Kupfer schmilzt bei Erhitzung also schon bei geringeren Temperaturen als Eisen --> Der Kupfertiegel würde wegschmelzen und festes Eisen zurücklassen

Hinweis: Eisentiegel zum Kupferschmelzen würde funktionieren

2. Wolfram hat eine große Schmelztemperatur à Stromfluss führt zum Erhitzen und Glühen des Metalls, jedoch nicht zum Schmelzen

 

diese Woche

LB.S.127 lesen, danach Aufzeichnungen im Hefter:

4.5.        Aggregatzustandsänderung und Volumen

Die meisten Stoffe vergrößern ihr Volumen beim Schmelzen oder Verdampfen. Sie verkleinern ihr Volumen beim Erstarren oder Kondensieren.

Wasser bildet eine Ausnahme: Es vergrößert beim Erstarren sein Volumen

 

Aufgabe: Begründe, warum Gärtner im Herbst Wasserfässer leeren und verkehrt herum hinstellen.

 

Bis zur nächsten Physikstunde: Arbeitsblatt ausdrucken (falls kein Drucker zur Verfügung steht bitte abschreiben) und ausfüllen. Das Arbeitsblatt wird mit den Punkten der letzten täglichen Übung zu einer Note zusammengefasst. Strengt euch an!

Woche: 11.05. - 15.05.2020

Der Link präsentiert die Lösungen zu den letztwöchigen Aufgaben. Nach dem Vergleich weiter im Hefter:

 

4.4. Aggregatzustandsänderungen

 

Wiederholung Aggregatzustand

 

Lies LB.S.124-126. Ergänze im „Dreieck“ die Namen zu den Übergängen (Nummern1-4). Erkläre den Unterschied zwischen Verdunsten und Verdampfen. LB.S.129/1+2

Woche: 04.05. - 08.05.2020

Im ersten Dokument findet ihr Arbeitshinweise und das Tafelbild dieser Woche. Das zweite Dokument ist ein zweiseitiges Arbeitsblatt. Druckt euch dieses bitte nach der Ausarbeitung im Hefter aus (schwarz-weiß ist ausreichend). Bearbeitet dieses Arbeitsblatt vollständig und denkt an die zwei Lehrbuchaufgaben (siehe erstes Dokument). Bei Problemen könnt ihr euch gerne melden!

Die Lösungen gibt es nächste Woche.

nach oben


Geschichte 

Aufgaben zum 3.6.2020 

Gruppe B

Keine Aufgaben

Gruppe A:

  1. Lies die LB S. 158-159.
  2. Fülle das AB aus, das ich dir per Email geschickt habe.

 

Aufgaben zum 10.6.2020 (Achtung neu)

Gruppe A

Keine Aufgaben

Gruppe B:

  1. Lies die LB S. 158-159.
  2. Fülle das AB aus, das ich dir per Email geschickt habe.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 05. Juni 2020 14:22

Terminkalender

Juni 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Nächste Termine

Go to top