Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Lernaufgaben Klasse 5/2 Mai

Fordere jetzt deinen Zugang an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Gymnasium Werdau nutzt ab sofort das Office-365-Education-Angebot von Microsoft. Damit können wir allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern ein kostenfreies Nutzerkonto für eine von der Schule verwaltete Plattform zur Verfügung stellen. Dies umfasst eine Schul-E-Mail-Adresse mit der Endung @365.gymnasium-werdau.de zusammen mit den im Browser lauffähigen Online-Versionen von Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Teams. Mit OneDrive steht außerdem ein Cloud-Speicher zur Verfügung. Bitte beachten Sie: Die jeweiligen Desktop-Versionen der Programme sind leider nicht enthalten.
Feedback, Rückmeldung und Zusammenarbeit werden umso leichter, je mehr innerhalb der Klasse teilnehmen. Eine kurze Mail mit Name und Klasse an die oben genannte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! genügt, um die Zugangsdaten zu erhalten.

 Unter anderem enthalten ist:

- Schul-E-Mail-Adresse
- Online-Speicherplatz bei OneDrive
- Online-Versionen von Word, PowerPoint, Excel, Outlook, OneNote, Sway
- Teams-Zugang

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.edu365.de bzw.
https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office/default.aspx


Inhaltsverzeichnis

 

Biologie | Deutsch | Englisch | Geographie | Geschichte | Kunst | Mathematik | Musik

 

Die Aufgaben, die in den Monaten März und April gestellt wurden, kannst du hier abrufen.

Klassenleiterbereich

Liebe Schüler, bitte lasst euch einen Zugang freischalten. Ich werde dann die wöchentlichen Lösungen über diesen zur Verfügung stellen. 
Bitte haltet Kontakt zu eurem Lernpartner (=buddy) Jeder Schüler hatte sich doch einen Mitschüler ausgesucht, der Kontakt hält.


LG Frau Schönfelder

nach oben


Biologie

 

Nachdem wir die allgemeinen Merkmale festgestellt haben, werden wir bei den Säugetieren etwas konkreter:

Aufgabe 1: Ihr skizziert mit Hilfe des Lehrbuchs S.87 ein Hundeskelett und beschriftet dieses. In eine Tabelle  schreibt ihr die Funktionen folgender Teile: Schädel, Rippen, Gliedmaßenskelett, Wirbelsäule und Beckenknochen

Aufgabe 2: Vergleicht das Hundeskelett mit dem Katzenskelett. Überlegt, womit die Unterschiede im Alltag dieser Tiere zu erklären sind.

Aufgabe 3: Beschreibt jeweils 3 Beispiele, wie Hunde und Katzen als Haustiere gebraucht werden.

Wem es gelingt, der schickt mir die Ergebnisse bis 19.05. bitte zu. Diese werden nicht zensiert.

nach oben


Geographie

1.6.2020

S. 135 Nr. 1-2

nach oben


Mathematik

 

Die Lösung zum Winkelpuzzle ist veröffentlicht. Überprüfe Deine Arbeit und berichtige, falls nötig.

Nun sollst Du lernen, wie man Winkel einer vorgegebenen Größe zeichnet. Übernimm die folgende Überschrift in Dein Heft, arbeite dann weiter:

c)       Winkel zeichnen

Im LB. S. 168/ 169 wird anhand des Geodreiecks erklärt, wie man Winkel einer vorgegebenen Größe zeichnen kann. Probiere selbst, welche Möglichkeit für Dich die beste ist. Vielleicht kannst Du auch Deine Eltern fragen, wie sie das machen würden. Besonders knifflig ist das für überstumpfe Winkel, weil deren Größe mit dem Geodreieck direkt nicht sofort zeichenbar ist. Auch hier gibt Dir das LB. Möglichkeiten vor. Probiere es aus.

Nun sollten die Aufgaben kein Problem sein: LB. S. 169/ 4, 5, 7

Wenn das alles fertig ist, kannst Du selbst an den AB 1 AB2 AB3 prüfen, ob alles gut klappt.

Nun bringen wir die vorangegangenen Themen zusammen. Schreibe die folgende Überschrift und arbeite dann weiter:

1.5 Winkel an Geraden

a) an zwei sich schneidenden Geraden

Im LB. S. 170 findest Du unten im roten Kasten die Zusammenhänge mit Begriffen, Abb. und Sätzen. Übernimm dies unter Merke in Dein Heft.

Nun bearbeitest Du LB. S. 172/ 3, S. 173/6, 7, 8

Es geht danach weiter mit

b) an geschnittenen parallelen Geraden

Die zugehörigen Angaben findest Du im LB. S. 172 im unteren rot umrahmten Kasten. Übernimm diese unter Merke in Dein Heft.

Nun bearbeitest Du LB. S. 173/9, 10b (wenn Du Fotos machst, wären einige Ausdrucke super), S. 174/ 13 (z. T. knifflig).

Wenn das alles geklappt hat, überprüfst Du Dich und Dein Können an den AB1 AB2.

Termin: 29.05.2020

Bitte danach in TEAMS weiter arbeiten

nach oben


Musik

Liebe Schülerinnen und Schüler,

bitte wählt aus dem Liederbuch oder "Klasse, wir singen!" ein weiteres Lied aus, das ihr für einen Vortrag vor der Klasse lernt und übt. Achtet auf die richtige Melodie und die sichere Beherrschung des Textes. Denkt daran, dass auch eine angemessene Körperhaltung und Lautstärke sowie eine deutliche Aussprache die Qualität des Vortrages bestimmen.

Außerdem analysiert ihr bitte das Lied "Am Brunnen vor dem Tore" (rotes Liederbuch S.68, blaues Buch S. 74). Welche Merkmale des Volksliedes könnt ihr bestimmen? Welche Intervalle und Notenwerte findet ihr? Schreibt mit Bleistift die Notennamen unter die Noten.Vielleicht können euch die Eltern das Lied sogar vorsingen oder ihr sucht ein Hörbeispiel im Internet.

Übt bitte weiter Flöte (alle bereits gespielten Stücke) und singt euere Lieder möglichst regelmäßig.

Die Aufgaben sind bis zum 15. Mai zu erledigen. Viel Erfolg !

Neu ab 18.05.2020:

Liebe Klasse 5/2, nun geht es also tatsächlich wieder los. Zwar in Gruppen und tageweise, aber das ist ja schon etwas! Die genauen Pläne erhaltet ihr ja von Frau Schönfelder und auf der Homepage. Wenn wir dann also wieder Unterricht haben werden, wird in der ersten Stunde die LK Singen auf dem Programm stehen. Ihr habt ja zwei Vorträge in den letzten Wochen vorbereitet. Entscheidet euch für eines eurer Lieder, frischt es noch einmal auf , damit der Vortrag gut gelingen kann.

Bringt unbedingt alle Arbeitsmaterialien (Flöte, Hefter, Liederbuch) zum Unterricht mit, weil es keine Ausleihe geben kann.

Bleibt schön gesund! Viele Grüße! Frau Hertwig

nach oben


Kunst

Bitte bereitet eure Arbeiten aus den letzten Wochen so auf, dass ihr sie bei unserem ersten Treffen präsentieren und abgeben könnt.

Das sind:

-          Ein – Buchstabe – verkehrt – Tiere

-          3 Hefterblätter graphische Mittel

-          Simultanbild

Bitte bringt zur ersten Kunststunde euren Hefter mit.

 

 

nach oben


Deutsch

 Leserbriefe untersuchen (Literatur)

04.05.2020:

1.) Bearbeitet die Aufgaben im Lehrbuch, S. 146, 1.-3.

06.05.2020:

2.) Schreibt den Infokasten "Einen Leserbrief schreiben" (S. 147) ab.

3.) Bearbeitet die Aufgaben im Lehrbuch, S. 147, 4.-5.

07.05.2020: Satzzeichen und Kommasetzung (Muttersprache)

4.) Löst folgende Aufgabe im Arbeitsheft: S. 68, 2.

5.) Schreibt die Infokästchen vom Arbeitsheft, S. 68 und 69 ab (Muttersprache).

6.) Löst folgende Aufgabe im Arbeitsheft: S. 69, 1.

11.05.2020:

Bearbeite die Aufgaben 1.-4. im Arbeitsheft, S. 71.

13./14.05.:

Liebe Schüler/-innen, ich hoffe sehr, dass es euch gut geht. Ich freue mich, wenn wir wieder etwas "normalen" Unterricht miteinander erleben. Die Lösungen der Aufgaben besprechen wir dann in der Schule. Alles Gute für euch!

Hier die Aufgaben für den 13./14.05.:

1.) LB: S. 195, Nr. 3-5

2.) LB: S. 197, Infokästchen abschreiben (Muttersprache)

3.) LB: S. 197, Nr. 5 A-C (C mind. 5 Sätze)

4.) LB: S. 198, Nr. 1

Bitte stellt euch darauf ein, dass wir noch ein literarisches Werk lesen werden. 

Aufgaben für die Unterrichtstage, an denen Schüler/-innen keinen regulären Unterricht in der Schule wahrnehmen können:

18.05.-31.05.: Schlagt im Lehrbuch die Seite 118 auf. Lest das Gedicht "Sommer".

Literatur

1) Beantworte schriftlich folgende Fragen (in Sätzen):

a: Wer wird vom Sprecher des Gedichts angesprochen? Woran erkennst du das?

b: Wovon handelt das Gedicht konkret?

c: Welche positiven Aspekte des Sommers werden benannt? Versuche die einzelnen Aspekte zusammenzufassen. Orientiere dich dabei jeweils an der Frage zu Beginn einer jeden Strophe.

2) Das Gedicht sollt ihr frei vortragen können. D. h., dass ihr es auswendig vortragen können müsst. Dabei kommt es natürlich auch auf die Betonung, das Tempo, eine deutliche Aussprache und ein angemessenes Auftreten an. Wie man das Gedicht vortragen kann, kann man sich anhören. Gib dafür den Online-Link (S. 118, links oben) im Suchfeld auf  "klett.de" ein. 

03.06.-11.06.: 1.) Regeln und Verfahren der Rechtschreibung & 2.) Wiederholung zur wörtlichen Rede

Zu 1.) Bearbeitet im Arbeitsheft folgende Aufgaben: S. 78-83. 

Zu 2.) Bearbeitet die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt, das ihr in der nächsten Deutschstunde in der Schule erhaltet.

nach oben


Englisch

Aufgaben (04.05.-15.05.20)

 

Dear students,

you know that we have to work at home in the next weeks too.

Here are your tasks:

textbook:p.88 ' Party at the Hoe'. Read the dialogues and understand them. Then use the word list p.198 to copy the new vocabs in the word list of your  folder. Learn them.Don't forget to learn the irregular verbs p.198-> two boxes.

After that do p.88/2 The missing word. Write the complete sentences in your folder.(Daily exercise part)

textbook p.88/3 ' Have a go' Form 5 sentences what you didn'do last weekend.

Then take your grammar part of the folder. Copy the title The simple past (positive and negative sentences)

After that do LOOKING AT LANGUAGE p.89 a/b/c

workbook: p.54/10/11/12

GOOD LUCK ! I hope to see you soon.V.Müller

 

nach oben


Geschichte

 

1.6.2020

Perikles lässt bauen!

  1.    S. 84 Aufgabe C
  2.    Perikles ein „Demokrat nur dem Namen nach“! (Nutze dazu die Quellen auf S. 85.) 

Zuletzt aktualisiert am Montag, 01. Juni 2020 14:48

Terminkalender

Juni 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Nächste Termine

Go to top