Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Lernaufgaben Klasse 5/1 Mai

Fordere jetzt deinen Zugang an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Gymnasium Werdau nutzt ab sofort das Office-365-Education-Angebot von Microsoft. Damit können wir allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern ein kostenfreies Nutzerkonto für eine von der Schule verwaltete Plattform zur Verfügung stellen. Dies umfasst eine Schul-E-Mail-Adresse mit der Endung @365.gymnasium-werdau.de zusammen mit den im Browser lauffähigen Online-Versionen von Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Teams. Mit OneDrive steht außerdem ein Cloud-Speicher zur Verfügung. Bitte beachten Sie: Die jeweiligen Desktop-Versionen der Programme sind leider nicht enthalten.
Feedback, Rückmeldung und Zusammenarbeit werden umso leichter, je mehr innerhalb der Klasse teilnehmen. Eine kurze Mail mit Name und Klasse an die oben genannte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! genügt, um die Zugangsdaten zu erhalten.

 Unter anderem enthalten ist:

- Schul-E-Mail-Adresse
- Online-Speicherplatz bei OneDrive
- Online-Versionen von Word, PowerPoint, Excel, Outlook, OneNote, Sway
- Teams-Zugang

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.edu365.de bzw.
https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office/default.aspx


Inhaltsverzeichnis

 

Biologie | Deutsch | Englisch | Geographie | Geschichte | Kunst | Mathematik | Musik | Religion

 

Die Aufgaben, die in den Monaten März und April gestellt wurden, kannst du hier abrufen.

Klassenleiterbereich

Liebe Schüler und Eltern der Klasse 5/1, ich hoffe euch und Ihnen geht es gut. Ein neuer Monat hat begonnen und wir müssen weiterhin mit Lernaufgaben zu Hause arbeiten. Ich denke, dass ihr und auch mit Hilfe eurer Eltern die bisherigen Aufgaben in den verschiedene Fächern gut bewältigt habt. Um eventuelle Fragen, Anmerkungen und anderes besser zu klären, besteht die Möglichkeit der Anmeldung zum Microsoft Office-365-Education- Angebot über die Schule einen Zugang zu erhalten. Einige Eltern und Schüler haben mich bereits über meine Kontaktadresse von Office 365 erreicht. Wir hoffen, dass sich die ganze Situation bald entspannt. Ich wünsche euch und Ihnen weiterhin viel Geduld und alles Gute. Viele Grüße Frau Beer

14.Mai 2020 

Liebe Schüler und liebe Eltern, auf der Homepage steht der Ablaufplan für die nächsten Wochen. Dabei kommen die Schüler in zwei Gruppen GA und GB (Siehe Link) jeweils an verschiedenen  Wochentagen in die Schule. Am besagten Tag findet der reguläre Unterricht nach Stundenplan statt. Also am kommenden Montag beginnt die Gruppe A (1. Std. Rel statt TC; 2. Std. Ge statt Spo; 3./4. Std. Geo; 5./6. Std. D). Die Festlegung der Gruppen erfolgte durch die Schulleitung. Viele Grüße Frau Beer

15. Mai 2020

Liebe Schüler der Gruppe A, ich hoffe, ihr kommt mit dem Unterrichtsplan, der am Montag (18.5.) für euch beginnt zurecht. Laut Stundenplan habt ihr in der 1. Std. Ge bei Herrn Richter und die 2. Std. TC bei Herrn Hering (das habe ich erst gestern später erfahren); 3./4. Std. Geo und 5./6. Std. D. Der gesamte Unterricht findet im Zimmer 104/Haus I statt. Viele Grüße Frau Beer

nach oben


Biologie

Nachdem wir die allgemeinen Merkmale festgestellt haben, werden wir bei den Säugetieren etwas konkreter:

Aufgabe 1: Ihr skizziert mit Hilfe des Lehrbuchs S.87 ein Hundeskelett und beschriftet dieses. In eine Tabelle  schreibt ihr die Funktionen folgender Teile: Schädel, Rippen, Gliedmaßenskelett, Wirbelsäule und Beckenknochen

Aufgabe 2: Vergleicht das Hundeskelett mit dem Katzenskelett. Überlegt, womit die Unterschiede im Alltag dieser Tiere zu erklären sind.

Aufgabe 3: Beschreibt jeweils 3 Beispiele, wie Hunde und Katzen als Haustiere gebraucht werden.

Wem es gelingt, der schickt mir die Ergebnisse bis 19.05. bitte zu. Diese werden nicht zensiert.

nach oben


Geographie

Neue Aufgaben bis zum 2. Juni 2020.  Hier klicken!

Der Vergleich der letzten Lernzeitaufgaben erfolgt in der Schule. Bitte weiterhin Topografie üben.

 

Da noch nicht alle Schüler mit Teams arbeiten, findet ihr hier wie gewohnt alles für die Arbeit zu Hause.

 

nach oben


Mathematik (Woche: 11.-15.5.)

 Zusammengesetzte Flächen (LB, S. 222-225)

--> Nähere Informationen wie immer per Email. Solltest du keine Email erhalten haben, kannst du dich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an mich wenden.

nach oben


Musik Frau Nicolaus

Musik Klasse 5/1 Frau Nicolaus

7. Woche 04.Mai bis 08.Mai 2020

Aufgabe:

Thema: Saiteninstrumente

Folgende Aufgaben verlangen von dir lesen, beantworten und ausfüllen, suchen und finden, ergänzen, ausschneiden und aufkleben. Das Material findest du unter diesem Link.

Hefte die gelösten Aufgaben/Arbeitsblätter in deinen Musikhefter. Gib dem Material die Überschrift: Saiteninstrumente

Viel Erfolg

Frau Nicolaus

 

8. Woche 11.Mai bis 15.Mai 2020

 Aufgaben:

 1. Bringe Ordnung in deinen Hefter. Füge alle Aufzeichnungen, Kopien geordnet in deinen Hefter, so dass du dich zurechtfindest, wenn wir uns im Unterricht wiedersehen und die Aufgaben besprechen.

 2. Thema: Tanz - Bewegung  -Spaß

 Überlege dir insgesamt vier verschiedene Tanzschritte und Tanzfiguren zu einem Musiktitel deiner Wahl (Rock/Pop oder ein schwungvolles Lied, wonach man sich bewegen kann). Übe diese Tanzfiguren dir ein. Zähle dabei immer bis 8 = das sind die Zählzeiten. Dann fügst du eine neue Bewegung an. Wenn du alle vier Bewegungen kombiniert hast, beginne mit den Tanzfiguren von vorn oder lass dir eine weitere, neue Choreografie einfallen. Vergiss nicht, auch deine Arme sinnvoll mit zu bewegen. Sehr gut lässt es sich vor dem Spiegel tanzen.

Viel Erfolg Frau Nicolaus

 

Musik Klasse 5/1 Frau Nicolaus

9.-10. Woche 18.Mai bis 29.Mai 2020

Unterricht Kl.5/1 – Gruppe A            am Dienstag, dem 26.05.2020

Hallo, liebe Klasse, 5/1, nun können wir wieder musikalisch starten. Wir beginnen mit der von euch vorbereiteten Lied-LK. Bereitet euch nochmals gut darauf vor, damit die Vorträge erfolgreich gelingen. Bitte auch das Liederbuch und den geordneten Hefter mit allen Materialien mitbringen. (Unterricht im Raum104)

Bis dahin alles Gute.

Frau Nicolaus

 

Hallo, Klasse 5/1 - Gruppe B

Bitte wiederholt das Grundwissen - Musik - siehe Notenheft und Arbeitsmaterialien.

Zur Vorinformation: Zu unserer gemeinsamen Unterrichtstunde am Dienstag, dem 02.06., werden wir die Lied-LK durchführen.

Bis dahin alles Gute.

Frau Nicolaus

 

nach oben


Kunst

 

Es vergehen noch einige Tage, ehe wir wieder in der Schule Kunstunterricht haben, deshalb gibt es heute noch eine Aufgabe für zu Hause.
Ihr nehmt bitte wieder ein A4 - Zeichenblatt, auf dem sich euer Kunstwerk entwickeln wird, diesmal eine Kombination aus Grafik und Farbgestaltung.
Seid kreativ! Viel Freude!

Neue Aufgaben:  Hier klicken!

nach oben


Deutsch

Wir starten mit unserem Astrid-Lindgren-Leseprojekt. Alle organisatorischen Tipps, Lektüren und Aufgaben gibt's über Email. Falls jemand die Infos nicht erhalten hat, bitte noch mal unter meiner Email-Adresse melden:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

nach oben


Englisch

 02.05.2020

Hier sind Lösungen zu den Aufgabenblättern vom 19.04.2020. Ich hoffe natürlich, dass Ihr die Aufgaben richtig gelöst habt!Lachend

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/diana_schwarz_365_gymnasium-werdau_de/EQDOcLVGy0FHi6ege0sr0e8B7o8dK0ZDyG4SeTQFgG0OIg?e=p34WrC

Morgen (03.05.2020) stelle ich neue Aufgaben für die nächste Woche ein. Wer Lust hat, noch nicht bearbeitete Aufgaben im Workbook (listening, pronuncuation, spelling, ...) zu erledigen, kann das auf diese Weise machen:

Geht auf www.scook.de und gebt folgenden Code ein: b72gt-urskg Dann aktiviert Ihr das Produkt, indem Ihr einen Haken setzt und auf Aktivieren geht. Nun könnt Ihr von My Book bis einschließlich Unit 3 interaktive Übungen aus dem Workbook (Seitenzahlen und Übungen sind angegeben)

bearbeiten. GOOD LUCK!!!Lächelnd

 

Woche vom 04.05. - 10.05.2020 

 Unit 4 "Weekends" - In this unit you will learn what our kids Justin, Sam, Lucy and Abby do at their weekends.

textbook: p. 80/1 a, b, c

              p. 81/3 Write 10 sentences about your weekends. (exercise part in your folders)

workbook: p. 50/1, 2, 3

textbook: p. 82/1 text "Where were you?" (read and translate)

              p. 82/2

vocabulary: Copy the new words p. 195 garage - p. 197 warm in your vocab books or in your vocab part. Don't forget the examples. Learn the new words.

Here are two more pages with exercises from the material "Wordmaster". Do them as well. (Lösungen dazu am 10.05.)

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/diana_schwarz_365_gymnasium-werdau_de/EVIylA9qwy5EkdUtsgdAze8BFYobRoaSn00kn2cq4NA1GA?e=WqR57c

 

Wochen vom 11.05. - 24.05.2020 

Dear students,

here you will find the solutions for the two worksheets:

 https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/diana_schwarz_365_gymnasium-werdau_de/EbkyTgtW0cZPnCBnPPCRoaUB9VCxySEy8guGD9q9KoAbow?e=AcohbX

The Simple Past

Macht euch mit der neuen Zeitform des Simple Past vertraut. Arbeitet dafür auf den Seiten 165/166 im Lehrbuch. Notiert euch die wichtigsten Sachen aus GF 10, 11 und 12 im Grammar Part.

Löst auch die Aufgabe im Kasten (Glühbirne). Hier ist noch ein Link zu einem Lernvideo:

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:u:/g/personal/diana_schwarz_365_gymnasium-werdau_de/EclvvNV18MZHsoXUx77RH60BZGG6sdioBjKpXx3IXV_k9A?e=mChbSH

Danach arbeitet ihr im Lehrbuch weiter auf der S. 83 / 1,2,3 Die Partneraufgaben werden als Einzelaufgaben bearbeitet.

Dann folgen die Übungen im Workbook S. 51 "Where were they last Saturday?"

Abschließend arbeitet ihr im Lehrbuch S. 84/85 "The basketball match" und löst Aufgaben 1,2 und 3.

Part B Practice:

textbook p. 86 Looking at language a) and b) Make tables in your grammar part.

textbook p. 86 /1 (in oral)

textbook p. 87/ 3 a) and b) (in oral)

textbook p. 87/4 a) (in oral)

workbook p. 52/5 and 6

Die Gruppe B bringt am Mittwoch (20.05.) zur ersten Englischstunde die Poster/Plakate über die AG's mit.

Good luck and take care!!!ZwinkerndLächelnd

 

Woche vom 25.05. - 29.05.2020 

GROUP A: Bring your posters with you in our first two lessons on Tuesday (26th May).

                 And bring also all your tasks you did in the last couple of weeks.

                 For the other three lessons at home do the following tasks:

                - textbook p. 88/1 Read the text and make sure that you understand it.

                - textbook p. 88/2 The missing word (in oral)

                - textbook p.88/3 Have a go (Write in your exercise part.)

                - textbook p. 89 Looking at language (in oral)

                - textbook p. 89/1 Maya didn't read her book (Write in your exercise part.)

                - vocabulary: p.197 against - p. 198 visit Write the new words in your vocabulary part.

GROUP B: Do all the tasks of group A and as you have 5 lessons you have to do some extra work!

                 - workbook p. 53/8,9

                                  p. 54/10,11,12

                                  p. 55/13

Good luck and see you soon!Lachend

nach oben


Religion

Aufgaben für den 07./14. Mai

Ein katholischer Priester erzählt von seiner Kirche

Aufgaben (Gruppe A) für den 28. Mai

nach oben


Geschichte (bis 29.05.)

Liebe SchülerInnen der Klasse 5/1,

für die nächste Etappe im „Homeschooling“ bitte ich euch, folgende Aufgaben zu bearbeiten:

Wir verlassen Ägypten und fahren über das Mittelmeer in das antike Griechenland…

 - Schaut euch dazu bei YouTube 2 Videos von The Simple Club an:

 „Die Griechische Kolonisation“ (3:26) und „Die Griechische Polis“ (2:52)

 - Erkläre den Begriff „Polis“ und beurteile die Kolonisation des Mittelmeerraumes durch die Griechen! (schriftlich)

 - S. 75/76 LESEN und anschließend S. 77 Aufgabe 1 (mit D1 auf S.76) – Tabelle anfertigen! – sowie S. 77 Aufgabe 3 (schriftlich)

 - Empfehlenswert zur lustigen Veranschaulichung wäre an dieser Stelle übrigens der Comic „Asterix bei den Olympischen Spielen“ J

 - S. 78 LESEN und anschließend S. 78 Aufgabe B (Tabelle!) sowie S. 79 Aufgabe 2 mit Q2 (schriftlich)

 - Vergleiche die Erziehung in Sparta mit deiner heutigen Erziehung (schriftlich…Fließtext!)

Je nach dem, wie sich dieses Schuljahr weiterhin gestalten wird, möchte (und muss!) ich natürlich die bisher erledigten Aufgaben gemeinsam besprechen. Das sollte aus meiner Sicht im Schulhaus passieren, sodass ich an dieser Stelle ausdrücklich erwähnen möchte, dass ich aktuell kaum abschätzen kann, ob es eine bewertete Überprüfung geben wird. Stattdessen hoffe ich auf euer Engagement zu Hause.

Dazu und für andere Rückmeldungen aller Art stehe ich unter der euch bekannten Mailadresse (fast) jederzeit zur Verfügung.

Wie immer wünsche ich gutes Gelingen und vor allem beste physische sowie psychische Gesundheit.

M. Richter

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 27. Mai 2020 16:55

Terminkalender

Mai 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Nächste Termine

Go to top