Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Lernaufgaben Klasse 10/2 Mai

BrüA v. 27.5.20

 

Thema: Raumanalyse

1. LB S. 112/113

   Mache dich mit der Methode "Raumanalyse" vertraut!

   Studiere dafür die genannten LB-Seiten und notiere wesentliche Fakten.

   Konzentriere dich dabei besonders auf die Aufgabe 1, S. 113!

2. LB S. 114 - 123

   Führe eine fragengeleitete Raumanalyse zur Region Südwestsachsen durch!

   Die Einleitung zum Thema sowie die Aufgabenstellung findest du im LB S. 114.

Termin: 19.6.20

 

 

 

Fordere jetzt deinen Zugang an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Gymnasium Werdau nutzt ab sofort das Office-365-Education-Angebot von Microsoft. Damit können wir allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern ein kostenfreies Nutzerkonto für eine von der Schule verwaltete Plattform zur Verfügung stellen. Dies umfasst eine Schul-E-Mail-Adresse mit der Endung @365.gymnasium-werdau.de zusammen mit den im Browser lauffähigen Online-Versionen von Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Teams. Mit OneDrive steht außerdem ein Cloud-Speicher zur Verfügung. Bitte beachten Sie: Die jeweiligen Desktop-Versionen der Programme sind leider nicht enthalten.
Feedback, Rückmeldung und Zusammenarbeit werden umso leichter, je mehr innerhalb der Klasse teilnehmen. Eine kurze Mail mit Name und Klasse an die oben genannte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! genügt, um die Zugangsdaten zu erhalten.

 Unter anderem enthalten ist:

- Schul-E-Mail-Adresse
- Online-Speicherplatz bei OneDrive
- Online-Versionen von Word, PowerPoint, Excel, Outlook, OneNote, Sway
- Teams-Zugang

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.edu365.de bzw.
https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office/default.aspx


Inhaltsverzeichnis

 

Biologie | Chemie | Deutsch | Englisch | Ethik | Französisch | Geographie | Geschichte | GRW | Informatik | Kunst | KüPro | Latein | Mathematik | Musik | Physik | Religion

 

Die Aufgaben, die in den Monaten März und April gestellt wurden, kannst du hier abrufen.

Klassenleiterbereich

03.05.2020

Liebe Schüler der Klasse 10/2,

in den letzten Wochen hat jeder von Euch versucht, mit den Schwierigkeiten dieser für uns allen neuen Situation klar zukommen.

Dazu gehören z. B. eine neue Struktur im Tagesablauf, seine Freunde nicht mehr treffen zu können und das selbstständige Aneignen von Lernstoff im Rahmen der gestellten Lernaufgaben.

In diesen Zeiten, wo sich unser tägliches Leben radikal geändert hat, ist es schwer vorstellbar, alle diese Probleme letztlich doch überwinden zu können.

Um aber dennoch diese Krise so gut wie nur möglich zu bewältigen, möchte ich Euch dazu ermutigen, auch weiterhin alle bisher gestellten und zukünftigen Lernaufgaben regelmäßig und fleißig zu bearbeiten

und bei auftretenden Problemen den jeweiligen Fachlehrer zu kontaktieren.

Eine neue Möglichkeit der Kommunikation stellt nunmehr das Office-365-Education-Angebot von Microsoft dar. Um dieses nutzen zu können, müsst Ihr per E-Mail Euren Zugang anfordern (siehe Anleitung oben).

Und denkt an das alte chinesische Sprichwort, welches sagt: "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück."

Viel Erfolg!

Eure Klassenleiterin D. Schwarz

16.05.2020

Liebe Schüler der Klasse 10/2,

sicherlich hat sich mittlerweile die Aufregung über den Neustart in der nächsten Woche etwas gelegt und jeder weiß nun, in welcher Gruppe er ist und an welchen Tagen er in die Schule geht.

Leider sehen wir uns im Unterricht nächste Woche noch nicht, sondern erst in der Woche darauf (und dann nur die Gruppe B).

Nehmt die gestellten Lernaufgaben in den einzelnen Fächern auch weiterhin ernst, da der Schulbesuch noch nicht regelmäßig durchgeführt werden kann.

Nutzt bitte verstärkt das Office 365 System Teams, um Euch und Euren Fachlehrern die gemeinsame Arbeit zu erleichtern.

Ich wünsche Euch für nächste Woche einen erfolgreichen Neubeginn und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen!

(Weitere Infos/Aufgaben von mir findet Ihr morgen auf der Homepage und in Microsoft Teams!)

Eure Klassenleiterin D. Schwarz

nach oben


Biologie

Biologie 8. Woche 04.05. bis 08.05.2020

Da ich mich wohl missverständlich ausgedrückt habe, werde ich das an dieser Stelle korrigieren!

In der nächsten Zeit gibt es in der Schule kaum etwas zu präsentieren, so dass ich alle Präsentationen zur Bewertung zugesandt bekommen möchte!

Dafür gibt es eine Fristverlängerung bis zum 08.05.2020.

Da ich schon ganz tolle Werke erhalten habe, rechne ich weiter mit sehr hoher Qualität! Denkt bitte dran, eine weitere Frist zur Korrektur und Verbesserung der Arbeit gibt es dann nicht mehr!

9. Woche Biologie und / oder Chemie 11.05. bis 15.05.2020

Wenn die Entwicklung wie geplant weiter läuft, beginnt mit dem 18.05.2020 eine neue Phase in diesem Schuljahr! Nutzt deshalb diese Woche, um Eure Materialien der letzten Wochen zu sortieren, zu ergänzen (wenn notwendig) und vor allem alles ordentlich abzuheften!

In den ersten stattfindenden Unterrichtsstunden werden wir auszugsweise auf die Schwerpunkte der Aufgaben eingehen! Dann ist bitte jeder informiert!

Aufgaben für die Zeit vom 25.05. bis zum 05.06.2020

Die "erste" Schulwoche ist Vergangenheit und es hat sich gezeigt, dass zwar viele Schüler ihre Lernaufgaben bewältigt haben, der Stoff aber in den meisten Fällen nicht im Kopf angekommen ist! Bevor es bei den Inhalten irgendwie weitergeht ist es wichtig, den Stoff auch zu begreifen!

Nehmt Euch also alles Bisheriges noch einmal vor und verarbeitet es, wo es möglich ist, übt die Inhalte. Nutzt dazu auch das Lehrbuch und die zum Thema passenden Aufgabenstellungen!

Ab dem 08.06. folgen wieder Lernaufgaben zu neuem Stoff!

nach oben


Informatik

Gruppe Hering

Aufgabe vom 18.05.   Informiere dich in "Teams"!

Aufgabe vom 04.05. Termin: 18.05.

Übernimm das Javascript-Beispiel in ein Office 365-Worddokument und kommentiere jede Zeile!

 

<html>

<title>Würfeln</title>

<head>

<script>

alert("Bitte würfeln");

var A=Math.random();

var B=Math.floor(A*6);

alert("Die Zahl beträgt"+ (B+1));

</script>

</head>

</html>

 

Schicke mir dein kommentiertes Programm zu!


GRW

Liebe Schüler der Klasse 10/2,

ich habe eure Lernaufgabe in GRW korrigiert. Leider fehlt noch die Aufgabe von folgenden Schülern:

Aylin Sowalski / Luka Micic / Rafail Panussis / Valandis Panussis / Rubinio Denis

Vielleicht gab es Probleme beim Zusenden. Letzter Termin: 09.Mai 2020.

LG

nach oben


Chemie

8. Woche 04.05. bis 15.05.2020 

 Anorganische Salze 

 Füllt die Tabelle aus, indem Ihr den Namen und die Formel des Salzes eintragt.

 Auf einem 2. Blatt formuliert ihr zu jedem Salz die Reaktionsgleichungen für 2 Möglichkeiten der Bildung dieses Salzes!

 Zudem stellt Ihr für jedes Salz die Dissoziationsgleichung auf!

 Die Ergebnisse erhalte ich bitte bis zum 15.05.2020 zur Bewertung. Bitte achtet auf eine gute Lesbarkeit!

 

Bromid-Ion

Nitrat-Ion

Sulfit-Ion

Sulfat-Ion

Carbonat-Ion

Phosphat-Ion

Natrium-Ion

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Calzium-Ion

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Aluminium-Ion

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Bismut-Ion

(virtuell)

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Aufgaben für die Zeit vom 25.05. bis zum 05.06.2020

Die "erste" Schulwoche ist Vergangenheit und es hat sich gezeigt, dass zwar viele Schüler ihre Lernaufgaben bewältigt haben, der Stoff aber in den meisten Fällen nicht im Kopf angekommen ist! Bevor es bei den Inhalten irgendwie weitergeht ist es wichtig, den Stoff auch zu begreifen!

Nehmt Euch also alles Bisheriges noch einmal vor und verarbeitet es, wo es möglich ist, übt die Inhalte. Nutzt dazu auch das Lehrbuch und die zum Thema passenden Aufgabenstellungen!

Ab dem 08.06. folgen wieder Lernaufgaben zu neuem Stoff!


nach oben


Geographie

BrüA vom 4.5.20

neues Blatt: Von der Agrar- zur Dienstleistungsgesellschaft

               LB S. 95, Aufgaben 1,2,3

               LB S. 97, Aufgaben 4, 6

                Standortfaktoren für Industrie und Dienstleistung

              1. Definiere den Begriff "Standortfaktoren" und erkläre, was man unter "Bedeutungswandel von

                  Standortfaktoren" versteht!

              2. Erkläre die Begriffe "harte und weiche Standortfaktoren" und ordne jeweils Beispiele zu!

             LB S. 106 / 107

              BMW und DHL in Leipzig - Warum gerade hier?

            LB S. 108, Aufgaben 1, 2, 3, 4

Termin: 20.5.20

PS: Ich hoffe, dass wir uns danach in kleinen Gruppen zur Auswertung sehen.  :)

nach oben


Französisch 

Die Lösungen der von euch in den letzten Wochen bearbeiteten Ateliers im Buch findet ihr auf den Seiten 220-224. Dabei handelt es sich um Lösungsvorschläge, eure Antworten können also teilweise abweichen. Solltet ihr Fragen haben oder euch bei einer eurer Lösungen nicht sicher sein, kontaktiert mich bitte per E-Mail.

Die Aufgaben für den nächsten Zeitraum bis zum 24.05. findet ihr unter folgendem Link:

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/franziska_mueller_365_gymnasium-werdau_de/EfM-yKegA7xLuhqhDM59cXUBElV7tgHfNUG0Xc62SWwttw?e=fyeqmX

Viel Erfolg,

F. Müller

nach oben


Mathematik

04.05.-08.05.

Hallo,  liebe Klasse 10!

Es ist wieder so weit,eine neue Aufgabenserie erscheint.

Ich bin ja schon seit 2Wochen in der Schule (Konsultationen und letzte Woche war Chemieprüfung). 

Diese Woche beginnt der Unterricht in Kl 11und bald seid ihr dann wieder da. Da ihr bisher keine Fragen an mich hattet, außer nach der BLF Zensur, gehe ich davon aus, dass ihr alle Aufgaben gelöst habt.  Die neue Serie beinhaltet Wiederholungen aus Kl  9und 10. Darauf beziehen sich dann auch später die Kontrollaufgaben zum Abgeben. Jeder soll die Möglichkeit erhalten sich zu verbessern.  Also nehmt eure Hefter und Bücher und erledigt folgende Aufgaben! 

1.  Lineare und quadratische Funktionen und Gleichungen 

Zeichnet die Funktionen und berechnet die Nullstellen 

Y=-0,5x+2,   y=4x-3,  y=-3x+1

Y=x^2+6x-8,   y=0,5x^2+4x+3,5,  y= -3x^2+4 

2.   Geg. Y= -0,5x +4   und  y=x^2 -2,5x-4   zeichnet beide und berechnet die Schnittpunkte beider. Die Schnittpunkte und der Punkt (0,0) bilden ein Dreieck. Berechnet den Umfang und den Flächeninhalt und die Innenwinkel des Dreiecks. 

3.  In einer Kiste sind 6Paar Socken, 3 Hosen und 5 T- Shirts.  Wieviel Kombinationen gibt es? 

12.05. -15.05.

Guten Morgen, sicher seid ihr schon aufgestanden und erwartet die nächste Aufgabenserie. Also bleibt fit in Ma und wiederholt. Seht euch zunächst im Lb die Systematisieren von Funktionen an S.158-161. Das ist eine sehr gute Zusammenfassung!  Arbeitet dann mit dem GTR.  Löst anschließend die Aufgaben auf Lb. S.162  Nr. 3, 4, 6, 7. (Symbole  S. 230)

Bleibt fleißig!7

nach oben


Latein

04.05. bis 08.05.

Lateinischer Monatsrückblick April? Auf geht's!

Aufgabenblatt hier:

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/oehler_leubnitz_365_gymnasium-werdau_de/ETIbH0mrBD1MhJIsjYURSgABk4DGJ-Z8-vgSZjLIURuwgA?e=befvnV

Weil ihr ja lange kein Latein mehr gehört habt, gibt's das ganze auch zum Nachhören:

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:u:/g/personal/oehler_leubnitz_365_gymnasium-werdau_de/EYS5raGU0OREuwgWBtSmuoEBjys9ZY43nWhBUHqmr-EmQw?e=FgO7bf

Lösungen wieder per Email anfordern:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

nach oben


Ethik

 04.05.2020:

1.) Informiere dich darüber, was ein Cyborg ist und inwiefern Menschen heute "technisch modifiziert" sind.

2.) Stelle in einer Tabelle die Vorteile und Nachteile (Möglichkeiten vs. Probleme) einer Entwicklung hin zum Cyborg einander gegenüber.

 Sendet mir eure Ergebnisse dieser beiden Aufgaben per E-Mail bis zum 08.05.2020 zu.

NEU 11.05.2020:

1.) Recherchiere, was man unter künstlicher Intelligenz (AI) versteht und wo sie bereits zum Einsatz kommt (Stichpunkte).

2.) Informiere dich über Gefahren und Chancen, die man bezüglich der Entwicklung und der Anwendung künstlicher Intelligenz erwartet. Formuliere dazu einen EIGENEN Text (ca. 15 Sätze).

 

18.05.:

 

Finde heraus, inwiefern die Digitalisierung mehr und mehr an Bedeutung für unseren Alltag gewinnt. Notiere Probleme, die der Digitalisierung zugewiesen werden.

10 B - 25.05.: Ordnet alle Seiten eures Hefters chronologisch. Legt ein Inhaltsverzeichnis für euren Hefter an. 

nach oben


Musik

7. Woche     04.05. bis 08.05.2020

Ich gehe davon aus, dass wir mit Schulstart im Musikzimmer 305, Haus I sind.

In der ersten Stunde Musik beginnen wir mit der Liedkontrolle / Vortrag Instrumentalstück. Auch das Vorspiel des Liedes „Lady in Black“ steht an. Weiterhin erfolgt die Abgabe der zwei Blätter zum HA- Zahlenrätsel.

Wer noch Fragen zum Vortrag „Rock und Pop“ hat, kann diese stellen. In der darauffolgenden zweiten Stunde beginnen wir mit den Vorträgen.

Aufgabe: 1. Bereitet euch auf die praktischen Musiziervorträge vor.

             2. Abgabe HA- Zahlenrätsel

Zur Beachtung: Sollte der erste Unterricht im Haus II, Musikzimmer stattfinden, finden trotzdem die Liedkontrollen/Instrumentalvorspiel statt.
Bitte bringt für die eigene Begleitung das passende Equipment (z.B. Gitarre, Karaoke-Begleitung- aktiver, externer Lautsprecher usw.) mit. Im Musikzimmer des Hauses II steht nur das E-Piano zur Verfügung, wo auch „Lady in Black“ vorgetragen werden kann. Ein PC mit Beamer ist nicht vorhanden.

Alles Weitere besprechen wir vor Ort. Falls es Fragen gibt, bitte einfach kontaktieren.

LG Frau Nicolaus

 

8. Woche     11.05. bis 15.05.2020

Aufgaben: Weiterüben und Festigung von:

1. praktischer Musiziervortrag – Liedkontrolle ober Instrumentalvorspiel   Über Kontakte bitte ich um Zusendung der Liedtexte/Übersetzung der Lieder, die nicht im Liederbuch enthalten sind.

2. Abgabe HA- Zahlenrätsel- zwei Arbeitsblätter

3. Vorspiel des Liedes „Lady in Black“

4. Abstimmung und Vollendung Vortrag „Rock und Pop“ mit Partner/in

Beachtet die Hinweise der vergangenen Wochen.

LG Frau Nicolaus

 

9./10. Woche         18.05. bis 29.05.2020

 Kl. 10/2 Gruppe A     Unterricht am Mittwoch, dem 27.05.2020

Aufgaben:

1. Zu unserer ersten Musikstunde nun nach recht langer Zeit findet die Lied-LK statt. Ihr habt euer Lied bereits ausgewählt und gelernt. Frischt es nochmals auf, dass der Vortrag erfolgreich wird. Beachtet, dass Musik im Raum 103 stattfindet. Bitte bringt für die eigene Begleitung das passende Equipment (z.B. Gitarre, Karaoke-Begleitung- aktiver, externer Lautsprecher usw.) mit.

2. Abgabe der HA – Zahlenrätsel – zwei Arbeitsblätter

LG Frau Nicolaus

Kl. 10/2 Gruppe B

Aufgabe: Erstelle eine Recherche zur  Kunstrichtung Impressionismus. Notiere dir in deinem Hefter Stichpunkte zu Merkmale / Besonderheiten des Impressionismus in der Kunst, in der Literatur und in der Musik.

(Vorinformation: Unterricht am 03.06.2020 - Lied -Lk und Abgabe HA)

LG Frau Nicolaus

Juni - Musik

11. Woche   02.06. bis 05.06.2020

Kl. 10/2 B   Unterricht am Mittwoch, 03.06.2020

Aufgaben:

1. Zu unserer ersten Musikstunde nun nach recht langer Zeit findet die Lied-LK statt. Ihr habt euer Lied bereits ausgewählt und gelernt. Frischt es nochmals auf, dass der Vortrag erfolgreich wird. Beachtet, dass Musik im Raum 104 stattfindet. Bitte bringt für die eigene Begleitung das passende Equipment (z.B. Gitarre, Karaoke-Begleitung- aktiver, externer Lautsprecher usw.) mit.

2. Abgabe der HA – Zahlenrätsel – zwei Arbeitsblätter (Original und eigene HA)

LG Frau Nicolaus

 

11. Woche   02.06. bis 05.06.2020

Kl. 10/2 A

Aufgabe: Erstelle eine Recherche zur Kunstrichtung Impressionismus. Notiere dir in deinem Hefter Stichpunkte zu Merkmale / Besonderheiten des Impressionismus in der Kunst, in der Literatur und in der Musik.

LG Frau Nicolaus

nach oben


KUNST

 Arbeit am Abschlussprojekt

Zur ersten Kunststunde erfolgt eine Zwischenauswertung, bitte alle bislang gestalteten Sachen mitbringen.

Gruppe B: 

Vorbereitung der Präsentation der Abschlussarbeit:

-Biografie

-Künstlerisches Manifest

-2-3 Werke

nach oben


Deutsch

Neue Aufgaben für die Woche 4.5. - 11.5.2020

  1. Lies Goethes „Faust“ bis zum Ende.
  2. Fertige zu den einzelnen Szenen eine kurze aber verständliche Inhaltsangabe an.
  3. Formuliere die Abmachung zwischen Faust und Mephisto mit eigenen Worten.
  4. Beschreibe die Stationen mittels derer Mephisto Faust vom richtigen Weg abbringen will.
  5. Verfasse eine Parodie auf den Osterspaziergang, die sich auch an aktuellen Problemen orientieren kann.
  6. Schildere die Entwicklung der Beziehung zwischen Gretchen und Faust, gehe dabei auch auf mögliche Untaten ein.
  7. Interpretiere die Szene „Kerker“; versuche dabei eine Begründung dafür zu finden, wieso die Delinquentin die Flucht ablehnt. Denke dabei an die Unterredung der Protagonisten im Prolog.

LG Herr Otto

nach oben


Englisch

Woche vom 4.05. - 10.05.2020

Before we start our new unit "Our one world" dealing with science and technology, inventions and discoveries,...let's work about a topic which has a big impact on all of us at present.

"Better days will return" - How to stay positive in difficult times 

Here you will find your worksheets:

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/diana_schwarz_365_gymnasium-werdau_de/EWWhtzy-RQRGvNgW835aBIoBgAeOVMAEo0gAl7hFhy2oAA?e=Lj0XSI

Do all the tasks (pre-reading, while-reading and frther activities). Send me your sentences (a-l), your "good news page" and our texts till Sunday 10th May (at the latest).

Try hard for the tasks. I'd like to give you a mark.

GOOD LUCK!!! Lächelnd

........................................................................................

Woche vom 11.05. - 17.05.2020

Dear students,

I'm still waiting for some of you sending me their tasks concerning the "Corona time".

Unit 3 "Our one world"

1.) textbook p. 52/53 Inventions and Discoveries

Read about some milestones in the fields of energy and life sciences. For each of them explain the following aspects:

  • Why was it important for humanity in the past?
  • Why is it still important for your life today?

2.) Now work on the task you find here:

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/diana_schwarz_365_gymnasium-werdau_de/EdQCRRZjIiJCs9-kDkqrchQBPnJlKAODY9OqFr-j9P305A?e=5Ero5B

Please try to use Microsoft Teams in order to falicitate my and your work!

Good luck and take care!Lachend

 

.........................................................................................

Woche vom 18.05. - 24.05.2020

Ab sofort werde ich die Lernaufgaben für Englisch nur noch in Microsoft Teams einstellen. Dort findet Ihr die entsprechenden Ordner für Gruppe A oder B.

Die vorletzte Aufgabe (Corona Crisis) wurde von folgenden Schülern bisher gar nicht abgegeben: Annika, Luka, Rafail, Valandis, Philipp v. Ryssel. Termin war der 10.05.2020.

In der ersten Stunde (25.5. für Gruppe B und 5.06. für Gruppe A) erfolgt die Rückgabe und Auswertung der BLF.

Für die nächste Stunde (29.5. für Gruppe B und 5.6. für Gruppe A) erfolgen die 5-minutes-presentations.

Alles Weitere besprechen wir dann im Unterricht. Zwinkernd

...........................................................................................

Woche vom 25.05. - 29.05.2020 

For your tasks and/or further information have a look in Microsoft Teams (A/B).

See you soon!Lachend

..............................................................................................

Woche vom 02.06. - 05.06.2020

For your tasks and/or further information have a look in Microsoft Tems (A/B).

Take care! Cool

nach oben


Religion

Aufgaben für den 04./11. Mai

Christliche Auferstehungshoffnung

  • Recherchiere nach folgenden Bildern A) Unvollendetes Doppelkreuz" von Herbert Falken und B) "Die Auferstehung Christi", Isenheimer Altar, von Matthias Grünewald.
  • Beschreibe die Bilder.
  • Setze die Darstellungen zu den biblischen Texten (siehe Aufgaben vom 20./27. April) in Beziehung und formuliere deine Feststellungen.

Aufgaben für den 18. Mai

Auferstehung religionsgeschichtlich

nach oben


Physik

Aufgaben Woche 02.06. - 05.06.2020 für 10/2 B               (10/2 A erledigt bitte Aufgaben von letzter Woche)

 

4.5. Kepler´sche Gesetze

 

Erläutere die drei Kepler`schen Gesetze mithilfe:

 

LB.S.70+71(erste Hälfte) und

 

https://www.leifiphysik.de/mechanik/weltbilder-keplersche-gesetze (speziell die Animationen unter den Unterpunkten „Grundwissen“ sollen helfen)

 

fertige Notizen im Hefter an (auch Skizzen bei bspw. 1. + 2. Gesetz)

 

 

 

Aufgaben Woche 25.05. - 29.05.2020 für 10/2 B               (10/2 A erledigt bitte Aufgaben vom 18.05.-20.05.)

 

https://www.youtube.com/watch?v=XKkEYJxBDHM ansehen und Notizen unter:

4.4. Entwicklung eines Weltbilds

Das geozentrische Weltbild

Wann entwickelt? Welche Annahmen werden getroffen? Wer sind Hauptvertreter?

Das heliozentrische Weltbild

Wann entwickelt? Welche Annahmen werden getroffen? Wer sind Hauptvertreter?

 

Zusätzlich: LB.S.66-69 für Ergänzungen lesen!!!!

 

 

Aufgaben Woche 18.05. - 20.05.2020 für Daheimgebliebene

Im Hefter:

Entstehung und Entwicklung der Sterne

LB.S.51+52 lesen und Notizen

Zur Entstehung der Sterne noch folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=DNtBCwXuvJI&feature=youtu.be

4.3. Orientierung am Sternhimmel (4.2. wird in Schule besprochen)

LB.S.58-61 lesen und Notizen

 

Aufgaben Woche 11.-15.05.2020

Da es in der nächsten Woche weiter gehen soll eine kleine "Planänderung" meinerseits:

1. Der Link führt euch zum ausgefüllten Arbeitsblatt der letzten Woche

2. weiter im Hefter:

Strahlung der Sonne

LB.S.49 lesen, wichtige Notizen

Sonnenaktivität

LB.S.50 lesen, folgende Aufgaben beantworten (nicht erst Aufgaben abschreiben)

Sonnenflecken

Beschreibe, was man unter Sonnenflecken versteht!

Wie lange bleiben diese bestehen und nenne den Temperaturunterschied zur Photosphäre!

Protuberanzen

Beschreibe, was man unter Protuberanzen versteht!

Sonneneruptionen

Beschreibe, was man unter Sonneneruptionen versteht!

Was geschieht bei einer solchen Eruption und wie lange dauern diese an?

Nenne auch die Ausgangsorte dieser Eruptionen!

3. Alles zu Astronomie nochmals durchlesen, so dass wir uns nächste Woche über das Thema unterhalten können (im Idealfall mit Beseitigung von Verständnisproblemen ;) )

4. An das Lapbook zu Hertz`schen Wellen denken und nächste Woche in Physikstunde abgeben!!!

 

Lösungen LB.S.45:

Nr.5

a) alle Menschen auf der Nachtseite der Erde können den verfinsterten Mond sehen.

b) Nur die Menschen im Kernschatten (Halbschatten) des Mondes können die totale (teilweise) verfinsterte Sonne sehen.

c) Der Mond muss so weit von der Erde entfernt sein, dass der Kernschatten die Erde nicht erreicht, dann ist im Schattenbereich unter dem Kernschatten eine rinförmige Sonennfinsternis zu beobachten. Auch erreichbar, wenn Erde und Mond gemeinsam Sonne genähert werden.

Nr.6

Die Wahrscheinlichkeit an einem bestimmten Ort der Erde vom Kernschatten des Mondes getroffen zu werden ist sehr klein. Beim Halbschatten ist sie größer, allerdings ist eine partielle Sonnenfinsternis teils kaum bemerkbar.

Nr.7

"Himmel" immer schwarz, große Temperaturunterschiede, kein Wind, keine Luftfeuchtigkeit, keine Verwitterung

 

Nachfolgender Link gibt euch Zugang zu den Lösungen des letztwöchigen Arbeitsblatts.

 

Aufgaben diese Woche:

Tafelbild abschreiben und Inhalte bearbeiten. Anschließend neues Arbeitsblatt ausdrucken oder abschreiben und mit LB.S.48+49Beginn ausfüllen. Das Internet kann helfen

ACHTUNG: Teils benötigt man Platz für Zwischenrechnungen die recht komplex sind. Verzweiffelt nicht wenn ihr bei 1-2 Lücken keine Lösungen findet. Die Ergebnisse wird es nächste Woche geben, die Lösungswege auf Anfrage mit eigenen Anregungen eher! Viel Erfolg!

nach oben


Geschichte

Sozialistische Planwirtschaft in der DDR

1. Nimm dein Blatt quer und erstelle eine mindmap zum Thema: Soz. Planwirtschaft in der DDR (Buch S. 96f.)! Die Mindmap soll Wesentliches kurz, stichpunktartig und logisch enthalten, euch also letztlich einen schnellen Überblick zu dem Thema geben.

2. S. 99, Nr. 2 schriftlich

3. S. 99, Nr. 3 mdl., aber: Sprich zu den Statistiken, so wie wir es in der Schule tun, das ist Training! Werte zuerst die DDR-Statistik, dann die BRD-Statistik aus und dann vergleichst du beide!

4. S. 98: Betrachte Q5!

5. S. 99, Nr. 3 schriftl., Sätze

Haltet weiter die Ohren steif und gebt euer Bestes beim Erledigen der Aufgaben!

Liebe Grüße Frau Löffler

Geschichte (11.05.-15.05.2020)

Die 1950er Jahre: Alltag in Ost und West

1. Informiert euch im Buch S. 100- 103 über das Thema (nur lesen)!

2. S. 103, Nr. 3 schriftl.

Geschichte (19.05.) für Gruppe 10B

Die Gesellschaft verändert sich

1. S. 106, Nr A schriftlich/ Betrachte auch die Fotos!

2. Beschäftige dich auch mit der Methode: Werbung als historische Quelle untersuchen (S. 104f.), mdl.

Geschichte (22.5.-29.5.)

Gruppe A: s. oben

Gruppe B: S. 111, Nr. 1,2,4,5 schriftlich

Geschichte (02.06.)

Gr. A: s. Gr. B letzte Woche

Gr. B: Die 70er Jahre (S. 112f.)

1. Stellt in einer Tabelle zu den genannten Schwerpunkten das Leben in der DDR und der BRD gegenüber!

2. Informiert euch über das Leben der Menschen in den Quellen S. 114f.)!

 

nach oben


Künstlerisches Profil 

 

nach oben

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 02. Juni 2020 18:26

Terminkalender

Juni 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Nächste Termine

Go to top