Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Lernaufgaben Klasse 10/1 Mai

Inhaltsverzeichnis

 

Biologie | Chemie | Deutsch | Englisch | Ethik | Französisch | Geographie | Geschichte | GRW | Informatik | Kunst | KüPro | Latein | Mathematik | Musik | Physik | Religion

 

Die Aufgaben, die in den Monaten März und April gestellt wurden, kannst du hier abrufen.

Klassenleiterbereich

Wir sind ja jetzt über Email ganz gut eingespielt. Daher verschicke ich eure Aufgaben auch weiterhin darüber. Noch übersichtlicher und schneller in der Kommunikation wäre für uns die Variante über TEAMs. Das Programm ist in der Office enthalten.

Ansonsten: es bleibt erst mal alles, wie wir es in den letzten Wochen gehalten haben. Ihr arbeitet selbstständig, fragt, sobald etwas unklar ist, und gebt mir immer mal eine Rückmeldung über eure Bemühungen. ;)

nach oben


Biologie

Biologie 8. Woche 04.05. bis 08.05.2020

Da ich mich wohl missverständlich ausgedrückt habe, werde ich das an dieser Stelle korrigieren!

In der nächsten Zeit gibt es in der Schule kaum etwas zu präsentieren, so dass ich alle Präsentationen zur Bewertung zugesandt bekommen möchte!

Dafür gibt es eine Fristverlängerung bis zum 08.05.2020.

Da ich schon ganz tolle Werke erhalten habe, rechne ich weiter mit sehr hoher Qualität! Denkt bitte dran, eine weitere Frist zur Korrektur und Verbesserung der Arbeit gibt es dann nicht mehr!

9. Woche Biologie und / oder Chemie 11.05. bis 15.05.2020

Wenn die Entwicklung wie geplant weiter läuft, beginnt mit dem 18.05.2020 eine neue Phase in diesem Schuljahr! Nutzt deshalb diese Woche, um Eure Materialien der letzten Wochen zu sortieren, zu ergänzen (wenn notwendig) und vor allem alles ordentlich abzuheften!

Bitte keine Chemieaufgaben zusenden!

In den ersten stattfindenden Unterrichtsstunden werden wir auszugsweise auf die Schwerpunkte der Aufgaben eingehen! Dann ist bitte jeder informiert!

Aufgaben für die Zeit vom 25.05. bis zum 05.06.2020

Die "erste" Schulwoche ist Vergangenheit und es hat sich gezeigt, dass zwar viele Schüler ihre Lernaufgaben bewältigt haben, der Stoff aber in den meisten Fällen nicht im Kopf angekommen ist! Bevor es bei den Inhalten irgendwie weitergeht ist es wichtig, den Stoff auch zu begreifen!

Nehmt Euch also alles Bisheriges noch einmal vor und verarbeitet es, wo es möglich ist, übt die Inhalte. Nutzt dazu auch das Lehrbuch und die zum Thema passenden Aufgabenstellungen!

Ab dem 08.06. folgen wieder Lernaufgaben zu neuem Stoff!

nach oben


Informatik

Gruppe Hering

Aufgabe vom 18.05.  Informiere dich in "Teams"!

Aufgabe vom 04.05. Termin: 18.05.

Übernimm das Javascript-Beispiel in ein Office 365-Worddokument und kommentiere jede Zeile!

 

<html>

<title>Würfeln</title>

<head>

<script>

alert("Bitte würfeln");

var A=Math.random();

var B=Math.floor(A*6);

alert("Die Zahl beträgt"+ (B+1));

</script>

</head>

</html>

 

Schicke mir dein kommentiertes Programm zu!


GRW

Liebe Schüler der Klasse 10/1,

ich habe eure Lernaufgabe in GRW korrigiert. Leider fehlen von folgenden Schülern noch die Aufgaben:

Nancy Große / Frieder Christophersen / Bastian Heinzig / Moritz Rübner

Vielleicht gab es Probleme beim Zusenden. Letzter Termin: 09.Mai 2020.

LG

nach oben


Chemie

Das Wichtigste für den Menschen, Kohlenhydrate als Nährstoffe zu nutzen, fassen wir zusammen mit den Aufgaben Lehrbuch S.46/ 1 bis 5 und S.47/ 1,3 und 4

Schickt mir die Ergebnisse bitte wieder bis 19.05. zu.

Update 25.05.

Um das Thema Eiweiße vorzubereiten, wiederholt ihr bitte aus dem Bereich Biologie das Thema: Realisierung der Erbinformation. In der jeweils ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde werden wir diese Informationen brauchen.


Geographie

BrüA vom 4.5.20

neues Blatt: Von der Agrar- zur Dienstleistungsgesellschaft

                LB S. 95, Aufgaben 1,2,3

                LB S. 97, Aufgaben 4,6

                 Standortfaktoren für Industrie und Dienstleistung

                 1. Definiere den Begriff "Standortfaktoren" und erkläre, was man unter "Bedeutungswandel von 

                   Standortfaktoren" versteht!

                2. Erkläre die Begriffe "harte und weiche Standortfaktoren" und ordne jeweils Beispiele zu!

              LB S. 106 / 107

                BMW und DHL in Leipzig - Warum gerade hier?

                LB S. 108, Aufgaben 1, 2, 3, 4

         Termin:   20.5.20

         PS: Ich hoffe, dass wir uns danach in kleinen Gruppen mal zur Auswertung sehen.  :)

nach oben


Französisch 

Die Lösungen der von euch in den letzten Wochen bearbeiteten Ateliers im Buch findet ihr auf den Seiten 220-224. Dabei handelt es sich um Lösungsvorschläge, eure Antworten können also teilweise abweichen. Solltet ihr Fragen haben oder euch bei einer eurer Lösungen nicht sicher sein, kontaktiert mich bitte per E-Mail.

Die Aufgaben für den nächsten Zeitraum bis zum 24.05. findet ihr unter folgendem Link:

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/franziska_mueller_365_gymnasium-werdau_de/EfM-yKegA7xLuhqhDM59cXUBElV7tgHfNUG0Xc62SWwttw?e=fyeqmX

Viel Erfolg,

F. Müller

nach oben


Mathematik

 04.05.-08.05.

Hallo ,Liebe Klasse 10!

 Es ist wieder so weit,eine neue Aufgabenserie erscheint. Ich bin ja schon seit 2 Wochen in der Schule (Konsultationen und am Mittwoch war Chemieprüfung). Diese Woche beginnt der Unterricht in Kl.11 und bald seid ihr dann wieder da. Da ihr bisher keine Fragen an mich hattet, außer nach der BLF -Zensur, gehe ich davon aus,dass ihr alle Aufgaben gelöst habt. Die neue Serie beinhaltet Wiederholungen aus Kl. 9 und 10. Darauf beziehen sich dann auch später die Kontrollaufgaben zum Abgeben. Jeder soll die Möglichkeit erhalten ,sich zu verbessern. Also nehmt eure Hefter und Bücher und erledigt folgende Aufgaben.

1.lineare und quadratische Funktionen und Gleichungen

Zeichnet die Funktionen und berechnet die Nullstellen:

Y= - 0,5x+2     y= x^2 +6x -8

Y=4x-3             y=0,5x^2 +4x +3,5

Y=-3x+1           y= -3x^2+4

2.    Geg. Y=-0,5x+4 und y= x^2-2,5x-4 zeichnet beide in ein Koordinatensystem und berechnet die Schnittpunkte beider. Diese Schnittpunkte und P(0,0) bilden ein Dreieck. Berechnet den Umfang, den Flächeninhalt und die Innenwinkel.

3.   In einer Kiste sind 6 Paar Socken, 3 Hosen und 5 T- Shirts. Wie viele Kombinationsmöglichkeiten gibt es? 

12.05.-15.05.

Guten Morgen,  sicher seid ihr schon aufgestanden und erwartet die nächste Aufgabenserie. Also bleibt fit in Ma und wiederholt.  Seht euch zunächst im Lb die Systematisierung von Funktionen an S. 158-161. Das ist eine gute Zusammenfassung!  Arbeitet dann mit dem GTR und löst Lb. S.162  Nr. 3, 4, 6, 7. (Symbole S. 230) 

Bleibt fleißig. 

nach oben


Latein

per Email

nach oben


Ethik

Gruppe Hering

siehe Klasse 10/3   Termin: jetzt

 

Gruppe Rbm:

04.05.2020:

1.) Informiere dich darüber, was ein Cyborg ist und inwiefern Menschen heute "technisch modifiziert" sind.

2.) Stelle in einer Tabelle die Vorteile und Nachteile (Möglichkeiten vs. Probleme) einer Entwicklung hin zum Cyborg einander gegenüber.

Sendet mir eure Ergebnisse dieser beiden Aufgaben per E-Mail bis zum 08.05.2020 zu.

11.05.2020:

1.) Recherchiere, was man unter künstlicher Intelligenz (AI) versteht und wo sie bereits zum Einsatz kommt (Stichpunkte).

2.) Informiere dich über Gefahren und Chancen, die man bezüglich der Entwicklung und der Anwendung künstlicher Intelligenz erwartet. Formuliere dazu einen EIGENEN Text (ca. 15 Sätze).

18.05.:

Finde heraus, inwiefern die Digitalisierung mehr und mehr an Bedeutung für unseren Alltag gewinnt. Notiere Probleme, die der Digitalisierung zugewiesen werden.

10 B - 25.05.: Ordnet alle Seiten eures Hefters chronologisch. Legt ein Inhaltsverzeichnis für euren Hefter an.

nach oben


Musik

7. Woche     04.05. bis 08.05.2020

Ich gehe davon aus, dass wir mit Schulstart im Musikzimmer 305, Haus I sind.In der ersten Stunde Musik beginnen wir mit der Liedkontrolle / Vortrag Instrumentalstück. Auch das Vorspiel des Liedes „Lady in Black“ steht an.

Weiterhin erfolgt die Abgabe der zwei Blätter zum HA- Zahlenrätsel.

Wer noch Fragen zum Vortrag „Rock und Pop“ hat, kann diese stellen. In der darauffolgenden zweiten Stunde beginnen wir mit den Vorträgen.

Aufgabe: 1. Bereitet euch auf die praktischen Musiziervorträge vor.
             2. Abgabe HA- Zahlenrätsel

Zur Beachtung: Sollte der erste Unterricht im Haus II, Musikzimmer stattfinden, finden trotzdem die Liedkontrollen/Instrumentalvorspiel statt.

Bitte bringt für die eigene Begleitung das passende Equipment (z.B. Gitarre, Karaoke-Begleitung- aktiver, externer Lautsprecher usw.) mit. Im Musikzimmer des Hauses II steht nur das E-Piano zur Verfügung, wo auch „Lady in Black“ vorgetragen werden kann. Ein PC mit Beamer ist nicht vorhanden.

Alles Weitere besprechen wir vor Ort. Falls es Fragen gibt, bitte einfach kontaktieren.

LG Frau Nicolaus

 8. Woche     11.05. bis 15.05.2020

Aufgaben: Weiterüben und Festigung von:

1. praktischer Musiziervortrag – Liedkontrolle ober Instrumentalvorspiel  Über Kontakte bitte ich um Zusendung der Liedtexte/Übersetzung der Lieder, die nicht im Liederbuch enthalten sind.

2. Abgabe HA- Zahlenrätsel- zwei Arbeitsblätter

3. Vorspiel des Liedes „Lady in Black“

4. Abstimmung und Vollendung Vortrag „Rock und Pop“ mit Partner/in

Beachtet die Hinweise der vergangenen Wochen.

LG Frau Nicolaus

 

9./10. Woche         18.05. bis 29.05.2020

 Kl. 10/1 Gruppe A

Aufgabe: Erstelle eine Recherche zur Kunstrichtung Impressionismus. Notiere dir in deinem Hefter Stichpunkte zu Merkmale / Besonderheiten des Impressionismus in der Kunst, in der Literatur und in der Musik.

(Vorinformation: Unterricht am 15.06.= Lied-Lk und Abgabe HA)

LG Frau Nicolaus

 

11.Woche 02.06. bis 05.06.2020

Kl. 10/1 Grruppe  B  NEU

Aufgabe: Erstelle eine Recherche zur Kunstrichtung Impressionismus. Notiere dir in deinem Hefter Stichpunkte zu Merkmale / Besonderheiten /Vertreter des Impressionismus in der Kunst, in der Literatur und in der Musik.

LG Frau Nicolaus

Juni

11. Woche   02.06. bis 05.06.2020

Kl. 10/1 Gruppe B und A

Aufgabe: Erstelle eine Recherche zur Kunstrichtung Impressionismus. Notiere dir in deinem Hefter Stichpunkte zu Merkmale / Besonderheiten /Vertreter des Impressionismus in der Kunst, in der Literatur und in der Musik.

Vorinformation 10/1 A Unterricht am 15.06.2020: Lied LK und Abgabe HA Zahlenrätsel

nach oben


KUNST

 Arbeit am Abschlussprojekt

Vorbereitung der Präsentation der Abschlussarbeit:

-Biografie

-Künstlerisches Manifest

-2-3 Werke

nach oben


Deutsch

per Email

nach oben


Englisch

 

nach oben


Religion

 Aufgaben für den 04./11. Mai

Christliche Auferstehungshoffnung

  • Recherchiere nach folgenden Bildern A) "Unvollendetes Doppelkreuz" von Herbert Falken und B) "Die Auferstehung Christi", Isenheimer Altar, von Matthias Grünewald.
  • Beschreibe die Bilder.
  • Setze die Darstellungen zu den biblischen Texten (siehe Aufgaben vom 20./27. April) in Beziehung und formuliere deine Feststellungen.

Aufgaben für den 18. Mai

Auferstehung religionsgeschichtlich

Aufgaben (Gruppe A) für den 25. Mai und 08.Juni

nach oben


Physik

Aufgaben Woche 02.06. - 05.06.2020 für 10/1 A

siehe Aufgaben Woche 25.05.-29.05.2020

Aufgaben Woche 25.05. - 29.05.2020 für 10/1 B 

 

https://www.youtube.com/watch?v=XKkEYJxBDHM ansehen und Notizen unter:

4.4. Entwicklung eines Weltbilds

Das geozentrische Weltbild

Wann entwickelt? Welche Annahmen werden getroffen? Wer sind Hauptvertreter?

Das heliozentrische Weltbild

Wann entwickelt? Welche Annahmen werden getroffen? Wer sind Hauptvertreter?

 

Zusätzlich: LB.S.66-69 für Ergänzungen lesen!!!!

 

Aufgaben Woche 18.05. - 20.05.2020

 

Im Hefter:

 

Entstehung und Entwicklung der Sterne

 

LB.S.51+52 lesen und Notizen

 

Zur Entstehung der Sterne noch folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=DNtBCwXuvJI&feature=youtu.be

 

4.3. Orientierung am Sternhimmel (4.2. wird in Schule besprochen)

 

LB.S.58-61 lesen und Notizen

 

 

Aufgaben Woche 11.-15.05.2020

Da es in der nächsten Woche weiter gehen soll, eine kleine "Planänderung" meinerseits:

1. Der Link führt euch zum ausgefüllten Arbeitsblatt der letzten Woche

2. weiter im Hefter:

Strahlung der Sonne

LB.S.49 lesen, wichtige Notizen

Sonnenaktivität

LB.S.50 lesen, folgende Aufgaben beantworten (nicht erst Aufgaben abschreiben)

Sonnenflecken

Beschreibe, was man unter Sonnenflecken versteht!

Wie lange bleiben diese bestehen und nenne den Temperaturunterschied zur Photosphäre!

Protuberanzen

Beschreibe, was man unter Protuberanzen versteht!

Sonneneruptionen

Beschreibe, was man unter Sonneneruptionen versteht!

Was geschieht bei einer solchen Eruption und wie lange dauern diese an?

Nenne auch die Ausgangsorte dieser Eruptionen!

3. Alles zu Astronomie nochmals durchlesen, so dass wir uns nächste Woche über das Thema unterhalten können (im Idealfall mit Beseitigung von Verständnisproblemen ;) )

4. An das Lapbook zu Hertz`schen Wellen denken und nächste Woche in Physikstunde abgeben!!!

 

Lösungen LB.S.45:

Nr.5

a) alle Menschen auf der Nachtseite der Erde können den verfinsterten Mond sehen.

b) Nur die Menschen im Kernschatten (Halbschatten) des Mondes können die totale (teilweise) verfinsterte Sonne sehen.

c) Der Mond muss so weit von der Erde entfernt sein, dass der Kernschatten die Erde nicht erreicht, dann ist im Schattenbereich unter dem Kernschatten eine rinförmige Sonennfinsternis zu beobachten. Auch erreichbar, wenn Erde und Mond gemeinsam Sonne genähert werden.

Nr.6

Die Wahrscheinlichkeit an einem bestimmten Ort der Erde vom Kernschatten des Mondes getroffen zu werden ist sehr klein. Beim Halbschatten ist sie größer, allerdings ist eine partielle Sonnenfinsternis teils kaum bemerkbar.

Nr.7

"Himmel" immer schwarz, große Temperaturunterschiede, kein Wind, keine Luftfeuchtigkeit, keine Verwitterung

 

Nachfolgender Link gibt euch Zugang zu den Lösungen des letztwöchigen Arbeitsblatts.

 

Aufgaben diese Woche:

Tafelbild abschreiben und Inhalte bearbeiten. Anschließend neues Arbeitsblatt ausdrucken oder abschreiben und mit LB.S.48+49Beginn ausfüllen. Das Internet kann helfen

ACHTUNG: Teils benötigt man Platz für Zwischenrechnungen die recht komplex sind. Verzweiffelt nicht wenn ihr bei 1-2 Lücken keine Lösungen findet. Die Ergebnisse wird es nächste Woche geben, die Lösungswege auf Anfrage mit eigenen Anregungen eher! Viel Erfolg!

nach oben


Geschichte

 per Email

 

nach oben


Künstlerisches Profil 

 

nach oben

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 02. Juni 2020 16:06

Terminkalender

Juni 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Nächste Termine

Go to top