Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | sportlich-gesundheitlich/Ernährung
HomeFachbereicheMINTMathematikMathematik-Olympiade 2022

Mathematik-Olympiade 2022

Wer Erster wird, ist noch lange nicht der einzig wahre Sieger. Sieger sind all jene, welche sich und ihr bisheriges Limit übertreffen.“ (Stefan Wittlin)

 

Am 09.11.2022 fand die zweite Runde der 62. Mathematik-Olympiade statt, bei der sich 20 kluge Köpfe des Humboldt-Gymnasiums mit kleinen Mathematikern aus Crimmitschau, Wilkau-Haßlau, Kirchberg und Reinsdorf gemessen haben.

4 Stunden lang wurde geknobelt, getüftelt, gerechnet, konstruiert, ausprobiert, und und und...

Von Klassenstufe 5 bis Klassenstufe 12 verfolgten alle Teilnehmer das gleiche Ziel: Lösungsansätze finden, um die teilweise ganz schön kniffligen Aufgaben knacken zu können. Besonders gut ist das Pepe Licha und Bennett Naundorf, die die Klassenstufe 5 am Humboldt-Gymnasium besuchen, gelungen. Mit ihren Leistungen konnten sich die jungen Mathematiker gegen die besten Denker im Umkreis behaupten und sind zur Siegerehrung an die Westsächsische Hochschule Zwickau eingeladen worden. Pepe erzielte mit 20 Punkten einen 3. Preis, Bennett erreichte 18 Punkte und erhielt eine Auszeichnung. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen!

Weiterhin möchten wir auch allen anderen Startern zu ihren individuellen Leistungen gratulieren. Um das anfangs genannte Zitat aufzugreifen: jeder Teilnehmer ist, unabhängig von seiner erreichten Punktzahl, ein Gewinner!

Pepe Licha bei der Siegerehrung

Bennett Naundorf bei der Siegerehrung

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 10. Januar 2023 12:45

Terminkalender

Februar 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28

Nächste Termine

Schule im Netz

Schulprofil

Go to top