Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Projekt "Soziales Lernen"

Das Zusammenleben in einer Klassengemeinschaft gestaltet sich nicht einfach, da oftmals unterschiedliche Verhaltenstypen oder Meinungen gegenüberstehen. Wie schaffen wir es trotzdem, gut miteinander umzugehen? Mit dieser Frage beschäftigte sich das am 14.01.22 durchgeführte 90-minütige Projekt "Soziales Lernen" vom Kinder- und Jugendinformationsbüro Zwickau. Sozialpädagogin Frau Pfeifer erklärte anschaulich, dass Gefühle, wie Freude, aber auch Wut, Ärger sowie Trauer Bestandteil des gemeinschaftlichen Lebens sind und daher nicht unterdrückt werden sollten, zeigte aber geeignete Strategien auf, um mit diesen umzugehen. An ausgewählten Fallbeispielen wurde dies verdeutlicht. Die Schüler sollten sich hierbei zu verschiedenen Situationen positionieren und ihr Verhalten entsprechend reflektieren. Wie reagiere ich zum Beispiel, wenn andere schlecht über mich reden oder über mich lachen? Dabei wurde rege der Austausch über eigene Erfahrungen genutzt. Ein Test gab anschließend Auskunft über den eigenen Verhaltensstil. Am Ende war man sich einig, dass trotz aller Unterschiede, Stärken und Schwächen jeder das Recht auf Gleichbehandlung und Akzeptanz hat sowie bereichernd für die Klassengemeinschaft wirkt. Die OMA-Regeln, d.h. zuhören (Ohr), miteinander sprechen (Mund) und sein Gegenüber sehen (Auge) sollen beim Umgang miteinander helfen.Vielen Dank für diese gelungene Lerneinheit!

 

 

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 22. Januar 2022 16:50

Terminkalender

Mai 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Nächste Termine

11. Juni 2022
Abschiedsfest des Werdauer Bahnhofes

Auftritt des künstlerischen Profils Klasse 8 mit dem Sketch "Auf-, Um- und Abbaupläne"

24. Juni 2022 18:30 Uhr
Wir sind wach, hellwach

Der Prozess gegen die Werdauer Oberschüler (KüPro 10 und Theater-AG) im Anbau

13. Juli 2022 10:00 Uhr
Eröffnung der Jugendberufsagentur

Auftritt des künstlerischen Profils Klasse 8 in der Sachsenlandhalle Glauchau

Schule im Netz

Schulprofil

Go to top