„Wieviel darf oder muss eine gerade BIO-Gurke im Supermarkt kosten, auf dass sie vom Verbraucher gekauft wird und trotzdem auch dem BIO-Bauer Gewinn erwirtschaftet?“

 Während die meisten Schüler unseres Gymnasiums derzeit bis Mittag in heißen Klassenräumen schwitzen, sich aber anschließend aufgrund des hitzebedingten verkürzten Unterrichts im Freibad tummeln können, bearbeiten 14 Schülerinnen und Schüler unserer 10. Klassen im Rahmen ihres Praktikums an der Westsächsischen Hochschule in Zwickau zum Beispiel solche Fragen.

Worum geht es in diesem Praktikum?

Unter der Leitung von Frau Dr. Enger (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften) wurden am vergangenen Montag zwei Gruppen gebildet, die sich in Zusammenarbeit mit Studenten der WHZ mit Unternehmens- und Marktstrategien auseinanderzusetzen haben. Die Aufgabe für eine Gruppe lautete, sich mit der Unternehmensstrategie eines bekannten schwedischen Möbelherstellers auseinanderzusetzen. Um keine Schleichwerbung zu betreiben, wurde das Projekt „MyKEA“ genannt. Die Recherchen der zweiten Gruppe führten eher in die Richtung des Einzelhandels, das einleitende Thema steht hier im Mittelpunkt.

Beide Gruppen erhielten am Montag den Auftrag, sich mit ihren Themen auseinanderzusetzen, und in Zusammenarbeit mit Studenten eine Präsentation und einen Kurzfilm zu erstellen. Hier geht es vor allem auch darum, das Studieren kennen zu lernen, nämlich Vorlesungen zu besuchen, an seminarähnlichen Veranstaltungen teilzunehmen und individuell zu recherchieren. Vorgestellt werden die Ergebnisse dann am Freitag im UBINEUM.

Bilanz am Dienstagnachmittag:

Alle Teilnehmer, die involvierten Studenten als auch Frau Dr. Enger waren mehr als zufrieden mit den bis dato feststehenden Zwischenergebnissen. Ich konnte gut gelaunte Schülerinnen, Schüler und Studenten bei ihrer Arbeit beobachten. Ein schönes Erlebnis, das mit der Hoffnung verbunden ist, dass diese Kooperation zwischen WHZ und unserem Gymnasium auch im kommenden Jahr fortgesetzt wird.

Michael Kramer

Fachleiter NAWI

 

 

Copyright © Gymnasium „Alexander von Humboldt” Werdau 2024