Gemeinsames Sommerkonzert des Schulchores mit dem Gesangverein zu Langenbernsdorf e.V.

Am gestrigen 7.Juli  war der Saal des Gasthofes "Zum Weißen Ross" in Langenbernsdorf  mit zahlreichen Gästen mehr als gefüllt, die dem Sommerkonzert des Vereins lauschen wollten.

Und ihre Erwartungen wurden keinesfalls enttäuscht. Die Sänger und Sängerinnen boten ein buntes, abwechslungsreiches Potpourri aus verschiedenen kleineren Werken sowie Meldodien bekannter Lieder und Stücke - rundum: ein bunter Mix aus Klassik, Pop, Filmmusik und weltlicher sowie geistlicher Liedertradition.

Den begeisterten Beifall des Publikums für die sehr hörenswerten Darbietungen erhielten nicht nur die Vereinsmitglieder sondern auch die jungen Sängerinnen und Sänger des Schulchores des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums, mit denen der Gesangverein auf der Bühne stand. Eine Kooperation zwischen beiden Chören macht das möglich. 25 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums sangen enthusiastisch sowohl vom "kleinen grünen Kaktus" als auch  Leonhard Cohens berühmtes "Haleluja" oder das in diesen Zeiten so wichtige Lied "Vom einfachen Frieden" und sorgten für  mitreißende Begeisterung, natürlich Schwung, aber auch Nachdenklichkeit.

Helene Hartung, jüngstes Gesangvereinmitglied und Schülerin der Klasse 9/3, sorgte mit ihrem Solo-Part auf der Querflöte für eine beeindruckende Interpretation des Stückes "Adiemus", das der Waliser Karl Jenkins einst im Auftrag einer Fluggesellschaft komponiert hatte. Die klaren Stimmen der beiden Chöre sorgten für Gänsehautmomente in einem durch und durch bemerkenswerten Musikkonzert. Am Ende eines anderthalbstündigen Sommerkonzertes wollte der Applaus nicht enden und eine Zugabe musste her - ein verdienter Lohn für ein bemerkenswertes Projekt, bei dem junge Leute dazu beitragen, dass die Tradition des Chorsingens fortbesteht. Einfach nur: klasse!

Copyright © Gymnasium „Alexander von Humboldt” Werdau 2024