Endlich wieder Antidrogencup im Fußball

Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnte in der letzten Woche vor den Winterferien endlich der 27. Antidrogencup im Fußball ausgespielt werden. Traditionell fanden auch diese Wettkämpfe wieder im Koberbachzentrum in Langenhessen satt.

Am Donnerstag, dem 09.02. spielte die Altersklasse 11-14 die Sieger und Platzierten aus. Sieben Teams nahmen am Wettkampf teil. Die Vorrunde wurde in einer Dreier- und einer Vierergruppe ausgespielt. Zwar wurden wir der Dreiergruppe zugelost, doch dies war in Anbetracht der starken Gegner aus Lichtentanne und Reinsdorf nicht unbedingt ein Glückslos. Im ersten Spiel trennten sich Lichtentanne und Reinsdorf leistungsgerecht 1:1. Nun durften wir endlich auflaufen. Das 1:1 gegen Lichtentanne war kein schlechtes Ergebnis, doch standen wir nun schon gegen Reinsdorf ein wenig unter Druck. Wie erwartet erneut ein enges Spiel. Kurz vor Spielende ein tolles Tor von Carlos Eschrich (8/3), das 1:0 konnte unser Team bis zur Schlusssirene behaupten.

Damit war das Minimalziel – Halbfinale – erreicht. Dort trafen wir auf den Gruppenzweiten der anderen Gruppe, auf die Mittelschule Leubnitz. Das Halbfinale sollte das beste Spiel unseres Teams werden. Hier waren wir über die gesamte Spielzeit überlegen, doch mehr als das 1:0 sprang nicht heraus, so dass wir trotz weiterer guter Chancen bis zum Schlusspfiff bangen mussten.

Finaaaale!!!

Nicht ganz unerwartet trafen wir im Finale erneut auf die Mittelschule Lichtentanne. Unser Gruppenzweiter hatte sich vorher im Halbfinale gegen den Titelverteidiger, das Gymnasium Wilkau-Haßlau, durchgesetzt.

Leider gerieten wir schnell mit 0:1 in Rückstand. Der zwischenzeitliche Ausgleich ließ uns leider nur kurz vom ersten Pokal seit sechs Jahren träumen. Kleine Unachtsamkeiten in der Defensive führten zu weiteren zwei Gegentoren. Im weiteren Verlauf brachten die Lichtentanner Jungs das Ergebnis trotz einiger Chancen unsererseits über die Zeit. Schade, Finale verloren aber immerhin seit langem wieder einmal eine Silbermedaille erkämpft.

Ein ganz großes Lob an alle Spieler. Jeder hat sein Bestes gegeben und sportlich fair unser Gymnasium vertreten. Ein toller Auftritt dieser Spieler:

-      Finn Dürrschmidt ((/3)

-      Carlos Eschrich (8/3)

-      Cody Pomplun (7/1)

-      Moritz Solleder (7/1)

-      Yannik Schraps (7/1)

-      Bruno Schwabe (7/2)

-      Ole Wallasch (7/2)

-      Charly Brzoska (7/2)

-      und nicht zuletzt unser „bester Techniker“ Lio Böhm (5/3)

M. Kramer F. Römhild (Mannschaftsbetreuer)

Copyright © Gymnasium „Alexander von Humboldt” Werdau 2024