Am Freitag, dem 10.Februar 2023 machten sich 21 wackere Leistungskursschüler*innen zum letzten Event im 1.Halbjahr der Klasse 11 auf: ins Theater nach Crimmitschau, um sich dort die Bühnenversion von George Orwells berühmter Fabel „Animal Farm“ anzusehen.

Die American Drama Group brachte das Stück in englischer Sprache mit 4 Schauspielern auf die Bühne, die in wechselnden Rollen über 90 Minuten lang im Dauereinsatz agierten. Keine einfache Aufgabe, geht es doch in der Geschichte um verschiedene Tiergruppen, deren Traum ein zufriedenes auskömmliches Leben frei von Ausnutzung und Profitstreben ist. Nachdem im Unterricht der Inhalt der Geschichte besprochen war, konnte man das Stück recht gut auch in der Originalsprache auf der Bühne verfolgen.

“All animals are created equal but some animals are more equal than others” – das ist das düstere Fazit, nachdem sich gepeinigte Arbeitstiere von einer menschlichen Herrschaft auf der Manor Farm befreit und eine neue, gleichberechtigte Gemeinschaft aufgebaut hatten. Die Stärkeren setzen sich immer wieder über die Schwachen hinweg. Aus einem Traum von gleichberechtigtem Miteinander wird die Hölle auf Erden.

Ein nachdenklicher Ferienbeginn, aber auch ein Erfolgserlebnis für die fleißigen Leistungskursschüler*innen, die mit ihrer Teilnahme ihre Motivation und ihr Interesse am Zeitgeschehen unterstrichen haben.

Mandy Zenner, Annika Blei

Copyright © Gymnasium „Alexander von Humboldt” Werdau 2024