Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | sportlich-gesundheitlich/Ernährung
HomeSchultagebuchKlassenfotosKlassenstufe 9Schuljahresauftakt Klasse 9/2

Schuljahresauftakt Klasse 9/2

Schuljahresauftakt der Klasse 9/2 - Eine Nacht an der Talsperre Pirk

Am Freitag, dem 09.09.22 fand unser Schuljahresauftakt, eine Übernachtung an der Talsperre Pirk, statt. Als wir alle zwischen 16 Uhr und 17 Uhr in Elterntaxis ankamen, machte uns das Regenwetter zuerst skeptisch. Mit dem Einsetzen des Sonnenscheins verabschiedeten sich jedoch rasch alle Zweifel und dem Campingevent konnte nichts mehr im Wege stehen. In Windeseile standen alle Zelte auf der Wiese bereit.  

Nach dem Zeltaufbau sehnten sich einige Schüler nach einer Bootsfahrt über die Talsperre. Gedacht, getan! Wie es sich nach einer anständigen Seefahrt gehört, konnten wir anschließend gemütlich, mit herrlicher Aussicht von der Terrasse der Jugendherberge auf den Stausee, zu Abend essen. Zunächst wurden wir in die Freizeit entlassen, bei Volleyball und Tischtennis kam gute Laune auf. 

In jener Nacht wurden die umliegenden Bewohner der Talsperre jedoch mit einer ganz besonderen Geräuschkulisse wachgehalten. Um die Pirk herum konnten panische Schreie wahrgenommen werden. Diese waren Bestandteil unserer Nachtwanderung. Ausgerüstet mit einer Karte und später auch einer Fackel wurden wir in Vierergruppen von unserer Klassenlehrerin Frau Zenner in die Dunkelheit geschickt. Nach anfänglichen Koordinationsschwierigkeiten waren alle Schüler unserer Klasse auf dem richtigen Weg. Das Personal der Jugendherberge erschreckte uns in jeder freien Sekunde. Schlussendlich kamen alle Schüler wieder unversehrt an der Jugendherberge an, wo ein großes Lagerfeuer auf uns wartete. Am Feuer waren Stockbrot und Marshmallows für uns bereitgestellt. Jetzt begann der gemütliche Teil: einfach am Feuer sitzen, einen ausgiebigen Schwatz mit Freunden halten oder Tischtennis spielen. Um den erlebnisreichen Tag ausklingen zu lassen, hatte unsere Klassenlehrerin anlässlich des Geburtstages eines unserer Mitschüler ein lustiges Spiel vorbereitet, wobei dem Geburtstagskind jede Menge ziemlich merkwürdige Wünsche erfüllt wurden und jeder auf seine Kosten kam. Nach und nach gingen wir in unsere Zelte, um zu schlafen.  

Mehr oder weniger ausgeschlafen, trafen wir uns alle beim Frühstück wieder. Dann hieß es erst einmal Zeltabbau. Ähnlich wie am Tag vorher war Teamwork angesagt. Als Belohnung durften alle Schüler erneut ihre Tischtenniskünste unter Beweis stellen. Es wurde hart gekämpft. 

Nach und nach wurden wir von unseren Fahrgemeinschaften abgeholt. Alle Schüler nahmen es gern in Kauf am nächsten Tag etwas länger zu schlafen, denn die wunderbare Abschlussfahrt der 8. Klasse bzw. Auftaktfahrt der 9. Klasse war ein voller Erfolg. Vielen Dank nochmal für die Organisation dieses herrlichen Ausflugs an Frau Bauer, unsere Elternsprecherin. 

Finja Raddatz & Tom Bauer

 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 29. September 2022 13:51

Terminkalender

Dezember 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Nächste Termine

Schule im Netz

Schulprofil

Go to top