Vom Mittwoch, den 19. März, bis Freitag, den 21. März, begaben sich die Schüler der Klassenstufe 5 auf eine aufregende Klassenfahrt nach Klingenthal. Die drei Tage waren gefüllt mit spannenden Erlebnissen, sportlichen Herausforderungen und vielen gemeinsamen Momenten.

Tag 1: Die Reise begann mit einem Besuch der Deutschen Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz e.V. Hier erhielten die Schüler faszinierende Einblicke in die Geschichte der Raumfahrt. Danach ging es weiter zur Jugendherberge Klingenthal, wo nach einem gemeinsamen Mittagessen die Zimmer bezogen wurden.

Am Nachmittag stand ein Orientierungslauf durch den dunklen Aschberg auf dem Programm. Die Schüler mussten in Teams spannende Rätsel lösen, um sich gegen die anderen Gruppen durchzusetzen. Dabei waren Teamgeist, Kombinationsfähigkeit und Wissen gefragt.

Den krönenden Abschluss des Tages bildete ein gemütlicher Grillabend mit Lagerfeuer, bei dem Marshmallows geröstet wurden.

Tag 2: Nach einem stärkenden Frühstück ging es am zweiten Tag zum Besucherbergwerk "Grube Tannenberg". Während einer Führung erfuhren die Schüler viele interessante Fakten über die harte Arbeit der Bergleute in früheren Zeiten. Besonders spannend war die Begegnung mit echten Fledermäusen, die in den dunklen Stollen ihr Zuhause haben.

Ein weiteres Highlight des Tages war der Besuch des Mineralienzentrums Schneckenstein. Hier stellte das große Labyrinth eine besondere Herausforderung dar – das Ziel, die Mitte zu erreichen, erwies sich als äußerst knifflig.

Insgesamt wanderten wir an diesem Tag beeindruckende 17 Kilometer.

Am Abend war allerdings noch genügend Kraft, um zu lauter Musik ausgelassen zu tanzen und zu feiern.

Tag 3: Am letzten Tag der Klassenfahrt stand ein letzter Programmpunkt an: der Besuch der „Sparkasse Vogtland Arena Klingenthal". Der ehemalige Skispringer Jürgen Thomas führte die Gruppe durch das Areal und berichtete von seinen Erfahrungen. Besonders beeindruckend war die imposante Skisprungschanze und die Fahrt mit dem "WieLi" hinauf und wieder hinab zu ihr – der Ausblick von oben war atemberaubend, aber auch ein wenig furchteinflößend.

Nach diesem letzten Abenteuer traten alle die Heimreise mit vielen tollen Erinnerungen im Gepäck an.

geschrieben von E. Winkelmann (KL 5/1)

 

Schülerstimmen zur Klassenfahrt:

"Mein größtes Highlight war der Ausblick von unserem Zimmer, weil wir ganz Klingenthal sehen konnten." - Matthias (5/3)

"Mir hat der Orientierungslauf sehr gut gefallen, weil es viel Spaß gemacht hat und man gelernt hat, mit anderen zu arbeiten." -Amy (5/1)

"Mein Highlight war die Skischanze, weil ich sie noch nie in echt gesehen hatte und ich unbedingt mal mit dem Lift fahren wollte." - Johanna (5/3)

"Mir hat am besten de Wanderung zum Besucherbergwerk gefallen." - Conrad (5/2)

"Ich fand am besten die Disco, weil die Lieder cool waren und fast alle mitgetanzt haben." - Bernadett (5/2)

 

Klasse 5/1 & 5/3
Klasse 5/2

Copyright © Gymnasium „Alexander von Humboldt” Werdau 2025