Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | sportlich-gesundheitlich/Ernährung
HomeSchultagebuchAktivitäten und Events60 neue Gymnasiasten in Werdau

60 neue Gymnasiasten in Werdau

Vom Grundschulkind zum Gymnasiasten

 Ein neuer Lebensabschnitt beginnt immer mit viel Aufregung. Und der erste Tag davon muss natürlich auch als etwas Besonderes in Erinnerung bleiben. 

Nachdem unsere neuen Fünfer sich am Vormittag schon einmal in ihren Klassen finden konnten, wurden alle am Nachmittag des ersten Schultages ganz offiziell in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen. Schön, dass auch die Eltern an diesem Ereignis teilnehmen konnten. 

Wie wird man nun ein Gymnasiast? Ganz einfach! Man streift sich das Schul-T-Shirt über und dann kann es losgehen. (Na ja, die Grundschulzeit muss man natürlich vorher mit tollen Leistungen hinter sich gebracht haben.)

Viel Symbolik an diesem Tag. Den eigenen Platz zwischen all den anderen finden, ins neue Outfit schlüpfen, dazugehören, die Klassenleiterin begrüßen, Tipps von den Großen live und in einem ganz persönlichen Brief erhalten … Am Ende dann – nach Musik, Reden und Gedichten - konnten sich alle noch auf den Rhythmus unserer Schule einlassen. Gemeinsam wurde getanzt und gelacht, wenn nicht gleich alles so synchron lief. Aber wie immer auf dem eigenen Weg: es kann nicht alles sofort perfekt sein, aber man kann immer wieder etwas versuchen. Und es macht so viel Spaß!

 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 22. September 2021 12:45

Terminkalender

Oktober 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Nächste Termine

Schule im Netz

Go to top