Zum Winterfest, dem Tag der offenen Tür am Samstag, dem 03. Februar 2024 ab 9.30 Uhr, war so einiges am Gymnasium in Werdau los: zahlreiche Fächer, AGs, Projekte stellten sich vor und Grundschüler der 4. Klassen hatten die Gelegenheit schon einmal Gymnasiumsluft zu schnuppern. An beiden Häusern, in der Turnhalle sowie im Verbindungsbau fanden zahlreiche Mitmachaktionen statt, bei denen man sich ein gutes Bild vom schulischen Leben am Gymnasium in Werdau machen konnte. Die Eltern der Viertklässler erhielten in der Aula im Hauptgebäude Informationen zum Wechsel ans Gymnasium von Schulleiterin Frau Frühauf, während sich unsere zukünftigen Fünftklässler gut betreut am Gebäude II an Knobel- und Wissensaufgaben versuchten.

In den einzelnen Fachräumen steppte inzwischen der Bär. Im Chemie-Kabinett konnten die Chemiker mal so richtig Dampf ablassen und ließen es ordentlich knallen und krachen. Die Franzosen informierten über ihr Fach und gaben Kostproben in der französischen Sprache und auch die Lateiner begeisterten mit ihrem Programm. Nebenher stellten sich unsere AGs vor, wie zum Beispiel das GTA Film ab in der Mensa oder das Hummel-Team, das stolz seine Schülerzeitung präsentierte. Und, und, und...

Doch nicht nur Grundschüler der 4. Klassen sondern auch die Gymnasiasten selbst, Eltern und andere Interessenten waren eingeladen, sich anzusehen, was das Alexander-von-Humboldt Gymnasium so alles auf die Beine stellt. Über die zahlreichen Aktivitäten, Angebote in den zweiten Fremdsprachen, Profilunterricht ab Klasse 8 und Projekte der einzelnen Fächer informierten kompetente Ansprechpartner. Hungrige und Durstige gönnten sich bei diesem Angebot eine Pause am Rosterstand oder im Kunst-Café.

Danke an alle Lehrer und Schüler, die für abwechslungsreiche Stunden an einem Samstag sorgten, bei dem so richtig was los war.

Als Fotografen waren u. a. einige Teilnehmer der Medien-AG unterwegs.

Hier könnt ihr sehen, was ihnen vor die Linse kam:

Copyright © Gymnasium „Alexander von Humboldt” Werdau 2024