Sample module in position -stickrightmiddle-

Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung
HomeLernaufgabenLernaufgaben Klasse 9/2 Mai-Juli

Lernaufgaben Klasse 9/2 Mai-Juli

Inhaltsverzeichnis

 

Biologie | Chemie | Deutsch | Englisch | Ethik | Französisch | Geographie | Geschichte | GRW | Informatik | Kunst | Latein | Mathematik | Musik | Physik | Religion

 

Die Aufgaben, die in den Monaten März und April gestellt wurden, kannst du hier abrufen.

Klassenleiterbereich

Guten Morgen meine Lieben, ich habe euch bei Teams eine Liste eingestellt, auf welcher ihr sehen könnt zu welchem Teil der Klassen (A oder B) ihr ab Montag gehört.

Im Laufe des Tages werdet ihr auf der Homepage weitere Informationen finden, damit ihr wisst an welchen Tagen ihr kommen müsst.

Viele Grüße

N. Proft 

nach oben


Biologie

Freitag 08.05.2020

Die neuen Aufgaben findet ihr ab sofort in der App Teams von Microsoft. Ich habe euch alle in das Team Biologie 9/2 eingeladen und die Aufgaben unter Dateien eingestellt. Falls ihr es nicht finden oder ihr nicht im Team sein solltet, dann schreibt mir bitte eine e-Mail unter der Adresse aus der Kontaktliste.

Viele Grüße

N. Proft

nach oben


Informatik

Gruppe Hering 
Aufgabe vom 18.05. Informiere dich in "Teams"!
Aufgabe vom 04.05.   Siehe Klasse 9/1

GRW

 

nach oben


Chemie


nach oben


Geographie

Bitte in TEAMS weiter arbeiten 

nach oben


Französisch

Lösungen Teil 3

 https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/claudia_rossbach_365_gymnasium-werdau_de/EcgFrzpdaL1FnD9hDDZL1H8BuSBPm_tY-aRDyR74zVp6Dw?e=liJvNh

Zeitraum in dem die Aufgaben zu erledigen sind: 04.05.2020 bis 18.05.2020

Wir starten in Unité 3.

Vokabeln

  • Lerne die Vokabeln der Lektion 3 (Lehrbuch S. 159 – 161 A2)! Nutze zum Üben der Aussprache z.B. http://de.pons.com !

France_Allemagne: quelle histoire! LB S. 41

  • Lies den Vis-à-vis Kasten und erkläre anhand dessen „ARTE“!
  • Nutze den unten stehenden Link und ordne die Wörter, wie in der Aufgabenstellung beschrieben, zu! Erkläre deine Wahl möglichst auf Französisch!
  • Beantworte nun die Aufgaben 1 und 2 schriftlich!

Atelier A1: Guerres et paix LB S.42

  • Schau dir die Bilder an und beschreibe sie mündlich auf Französisch! Solltest du dabei Probleme haben, suche dir im Vorfeld Vokabel heraus – vergiss aber nicht diese auch zu lernen.
  • Lies nun die Texte durch und löse Aufgabe A!
  • Nutze dann den untenstehenden Link und ergänze die fehlenden Daten schriftlich in deinen Hefter!
  • Erstelle nach Aufgabe B das filets à mots. Das Wortnetz wird nach dem 2. Text weitergeführt, also bitte ausreichend Platz lassen.

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/claudia_rossbach_365_gymnasium-werdau_de/ERcMBuG1jT5Gg4esNdsuFgIBxzqIE4UskOeJDDn3XzxI8w?e=NlQFKV

Neu: Ab sofort findet ihr alle Informationen, Aufgaben, Lösungen etc. über "Teams"!

nach oben


Mathematik

Die Lehrbücher Mathematik braucht ihr noch zum Selbsstudium bis zum Ende des Schuljahres. Ich werde die Lehrbücher und die 50,-Euro für SchulLV zu folgenden Terminen einsammeln:
Gruppe A am Dienstag, 14.07. nach dem Mathematikunterricht
Gruppe B am Donnerstag, 16.07. in der Pause nach der 2. Stunde bzw. in der 3. Unterrichtsstunde (Ihr habt an diesem Tag keinen Matheunterricht. Bitte bringt das Lehrbuch mit und die 50,- Euro mit.)

Mathematik, Gruppen A und B für den Unterricht am 13.07.2020

Lies im Lehrbuch auf S. 190 die „Einführung“. Schreibe unter der Überschrift „Volumen eines Kreiskegels“ den Inhalt des rot gerahmten Kastens auf S. 190 ab. Löse von S. 190, 191 die Aufgaben 2, 3a und 7.
Lösungen: 2) 102,2 cm3   3a)  235,6 cm3  7a) V=1/3πr2h   h = 3V:(πr2)    h = (3 . 26,461) : (π . 3,42) = 2,2 cm    7b) V = 1/3πr2h    r = √(3V:(πh))     r = √((3 . 346,739) : (π . 6,7)) = 22,5 dm
Schreibe unter der Überschrift „Berechnungen an einer Kugel“ die Inhalte der rot gerahmten Kästen von S. 193 und 195 ab.
Löse von S. 194 die Aufgaben 3 a und 4 a und von S. 196 die Aufgaben 8 a bis c
Lösungen: 3a) 240 907 cm3 ≈ 241 dm3   4a) rund 1,5 . 1018 km3    8a) AO = 19 113 cm2 ≈ 1,91 m2  V = 248 474 cm3 ≈ 0,25 m3   b) V = 4/3πr3    r ist gleich der dritten Wurzel aus 3V:4π   r = 6,162 cm; Ao
= 477, 1 cm3    c) AO = 4πr2   r = √(AO:4π)     r = 69,1 dm    V = 1 381 976,6 dm3 ≈ 1 382 m3

 

Mathematik, Gruppe B für den Unterricht am 14.07.2020
Heute wiederholen wir noch einmal wichtigen Stoff aus diesem Schuljahr anhand von Übungsaufgaben auf der Internetseite „Aufgabenfuchs“. Wenn ihr die Seite aufgerufen habt findet ihr in der gelb unterlegten Kopfzeile das Fach Mathematik. Nach dem Auswählen von Mathematik erscheint links ein grau unterlegtes Feld. Dort wählt ihr „Gleichungen“ und anschließend „quadratische Gleichungen“ und löst die Aufgaben 1 bis 7. Anschließend wählt ihr „Potenz“ und löst die Aufgaben 9 bis 12. Wenn es euch Spaß gemacht hat, am PC Mathematik zu üben, könnt ihr mit Aufgabenfuchs eure mathematischen Fähigkeiten auch über die Ferien weiter entwickeln. Schöne Ferien wünscht Herr Marticke.

 

nach oben


Latein - NEU - 05.06.20

 

Salvete omnes,

 

am kommenden Montag vertritt mich Frau Oehler. Bitte bereitet euch hierfür entsprechend vor, indem ihr kontrolliert, on ihr alle Aufgaben der letzten Wochen noch parat habt. Lernt bitte in den nächsten zwei Wochen die Vokabeln der Abschnitte 10-12.

 

Bringt bitte am Mo außerdem folgendes Arbeitsblatt mit: https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/jessica_kuerbs_365_gymnasium-werdau_de/EbEuWzuKbbtErLGys8Qde2oBF1UctRGGqgO10-50AbO9kQ?e=nQ8Nxf

 

Wer Zeit findet, kann sich schon mal der Übersetzung des 1. Abschnitts widmen; den Rest des Textes übersetzt ihr bitte selbständig in den darauf folgenden Tagen. Ich werde euch eine Musterübersetzung zum Vergleich danach in onedrive einstellen.

 

Viele Grüße

J. Kürbs


Aufgaben vom 12.05.20

Salvete iterum,

für die kommenden Tage (bis wir uns sehen) bitte ich Euch, weiter Wortschatz zu lernen und 'dran zu bleiben'. Lernt bitte die Abschnitte 7-9, die Ihr unter folgendem Link findet: https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/jessica_kuerbs_365_gymnasium-werdau_de/ERvBEir_aD1Cn0NeJUoTte8BmU4x6OiTwOyxEhXA4kPXfQ?e=0pdISw

Es lohnt sich, die beiden Vokabelblätter auszudrucken, da wir in den kommenden Wochen damit weiter arbeiten werden. Dazu kommt noch eine Rechercheaufgabe: Finde heraus / wiederhole, wie Karls Einstellung zu Bildung war. Kläre den Begriff der "freien Künste". Was zählte dazu? Wer schon nicht mehr genau weiß, was ein Deponens ist, wiederholt nochmal die Grammatikaufgabe der letzten Wochen. Der kommende Unterricht wird darauf aufbauen.

Bis bald, bleibt fleißig und gesund!

J. Kürbs

nach oben


Ethik

Gruppe Rbm: 05.05.:

Fernöstlicher Einfluss auf unseren Alltag

Informiere dich über Ayurveda und Feng-Shui.

1.) Fasse jeweils in 5-6 Sätzen zusammen, was man darunter versteht.

2.) Erkläre, warum und wie Ayurveda und Feng-Shui zunehmend auch bei uns anzutreffen sind.

12.05.:

1.) Informiere dich über Tai-Chi, Yoga und Zen (Meditation). Formuliere jeweils eine Definition (insgesamt also 3).

2.) Welche Ziele verfolgt man mit der jeweiligen "Tätigkeit"?

19.05.: 

Ordnet euren Hefter chronologisch und erstellt für diesen ein Inhaltsverzeichnis. Achtet auf die Vollständigkeit (Mitschriften und Handouts). Die Hefter werden eingesammelt.

26.05. (9B):

Recherchiert, welche Bedeutung man Träumen beimisst und wie man glaubt, Träume deuten zu können. Macht euch Notizen dazu.

Für alle: 09.06. und 16.06. "Fremd am eigenen Ort?"

1. Erkläre, was es bedeutet, sich wie ein Fremdkörper zu fühlen.

2. Gehe auf die Seite www.klettt.de und gib im Suchfeld den Code r2yc8f ein. Klicke das Arbeitsblatt an und drucke es aus, um folgende Aufgaben zu bearbeiten.

3. Gliedere den Text in Sinnabschnitte und gib jedem Abschnitt eine Überschrift.

4. Skizziere in Stichpunkten, warum sich die Autorinnen als Fremdkörper fühlen. Kennzeichne jene Stichpunkte, die deinen eigenen Erfahrungen entsprechen.

Für alle: 22.06.

1. Definiere "Transkulturalität".

2. In welchem Land würdest du dich gerne einmal länger aufhalten, wenn du die Wahl hättest? Was an diesem Land möchtest du gerne konkret kennenlernen? Begründe!

 

30.06. Gruppe 9B gibt ihre Mappen zum Thema "Liebe" bei Herrn Bender ab!!!

 

30.06. 9A:

Informiert euch über "Work & travel" (z. B. Was ist der Grundgedanke dieser "Reiseform"? Was ist vorab zu organisieren? Was sind typische Arbeiten, die man im Zielland erbringt, um Geld zu verdienen usw.).

Für alle 07.07./14.07.: Angesichts der jeweiligen Situation bezüglich Corona in den unterschiedlichen Ländern Europas ist es notwendig, sich vor einem Urlaub darüber zu informieren, was dort erlaubt ist und was nicht. Wähle ein Land aus, in das du reisen wollen würdest. Stelle die wichtigsten Regeln hinsichtlich geltender Corona-Verhaltensregeln in diesem Land denen von Sachsen gegenüber (Tabelle).

Schöne Ferien!

nach oben


Musik 

Zunächst hast du dich mit der Epoche der Wiener KLassik im Allgemeinen beschäftigt.
Um dies Kompositionen zu verstehen, musst du nun einige Begriffe erklären.
Notiere dir jeweils aussagekräftige Stichpunkte im Hefeter.
Konzert / Sinfonie / Sonate / Sonatenhauptsatzform (Du kannst die Abkürzung SHF verwenden.) / Streichquartett

Bringt unbedingt die Ergebnisse der Lernaufgaben mit, damit wir diese besprechen können. Wenn sie zu Hause liegen, nützt euch das nichts.


NEU!     Woche ab 29.06.2020
Wiederholt das Grundwissen Musik, so wie im Unterricht besprochen.

LG Frau Gralla

nach oben


KUNST

Abgabe noch einzureichender Werke in der nächsten Kunststunde.

Vorzeichnung zur Pop-Art, zur nächsten Stunde an Bunt-und Filzstifte denken!

Mit den besten Grüßen und bleibt gesund!VerschlossenCool

U. Feustel

nach oben


Deutsch

 

nach oben


Englisch

 

nach oben


Religion

 Aufgaben für den 05./12. Mai

Kirche - Modelle des Verhältnisses von Kirche und Staat (Teil 2)

  • Bearbeitet die Aufgaben von M3 (Link) und M4 (Link). Bei M4 ist von den Projektaufgaben die Aufgabe 3 zu lösen.

Aufgaben für den 19. Mai 

Kirche im Nationalsozialismus

Aufgaben (Gruppe B) für den 26. Mai

nach oben


Physik

Woche vom 18.05.2020 bis 22.05.2020

Auf Grund des Feiertags gibt es diese Woche keine Aufgaben! Schönes langes Wochenende!

Woche vom 25.05.2020 bios 29.05.2020, Abgabetermin: 29.05.2020

Hier die Aufgaben für diese Woche! Bitte genau lesen, bis Freitag zum Onlineunterricht!

Auftrag zur Bewertung für alle verpflichtes findet ihr hier. Späteste Abgabe am 19.06.2020 in der App, per Email (siehe Kontaktliste) oder im Unterricht bei mir oder einem Kollegen mit bitte um Weiterleitung an mich! Verspätete Abgabe ist nicht zulässig und wird entsprechend benotet.

Infos ab 08.06.2020

Ich stelle euch zukünftig die Aufgaben nur noch in der App Teams zur Verfügung. Wer keinen Zugang hat, sollte dringend einen anfordern. Ihr könnt die Aufgaben auch auf Nachfrage per Email von mir erhalten (Email siehe Kontaktliste).

nach oben


Geschichte

bis 29.05.

Liebe SchülerInnen der Klasse 9/2,

für die nächste Etappe im „Homeschooling“ bitte ich euch, folgende Aufgaben zu bearbeiten:

- S. 100/101 LESEN und S. 100 Aufgabe A sowie S. 103 Aufgabe 6 mit Q5 (schriftlich)

- S. 104/105 LESEN und S. 105 Aufgabe C sowie S. 107 Aufgaben 2 und 4 (schriftlich)

(wieder Empfehlungen dazu: „Das Tagebuch der Anne Frank“ (2016!), „Der Junge im gestreiften Pyjama“ (2008) sowie „Nackt unter Wölfen“ (2015) – die beiden Filme veranschaulichen die Brutalität und die Tragik ungemein aufschlussreich…weiterhin bitte ich euch, via YouTube Kurzdokus über z.B. Auschwitz anzuschauen, es gibt unendlich viel Material!)

- S. 110/111 LESEN (dazu noch ein kurzes Lernvideo via YouTube: „Hitler-Stalin-Pakt schnell erklärt“ von musstewissen Geschichte (3:55)) und S. 113 Aufgabe 1 (schriftlich)

- Diskutiere, welche Möglichkeiten die internationale Staatengemeinschaft gehabt hätte, der aggressiven Außenpolitik Hitlers wirksam entgegenzutreten! (schriftlich)

- Die Aufgabe zum Tagebuch ist identisch mit der von Frau Falk. Sie möchte diese insbesondere in ihrem Unterricht nutzen. Es reichen mittlerweile 2 bis 3 Einträge pro Woche, die ihr zusammenfassen könnt.

Je nach dem, wie sich dieses Schuljahr weiterhin gestalten wird, möchte (und muss!) ich natürlich die bisher erledigten Aufgaben gemeinsam besprechen. Das sollte aus meiner Sicht im Schulhaus passieren, sodass ich an dieser Stelle ausdrücklich erwähnen möchte, dass ich aktuell kaum abschätzen kann, ob es eine bewertete Überprüfung geben wird. Stattdessen hoffe ich auf euer Engagement zu Hause.

Dazu und für andere Rückmeldungen aller Art stehe ich unter der euch bekannten Mailadresse (fast) jederzeit zur Verfügung.

Wie immer wünsche ich gutes Gelingen und vor allem beste physische sowie psychische Gesundheit.

M. Richter

nach oben


Zuletzt aktualisiert am Freitag, 10. Juli 2020 15:33

Terminkalender

August 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Nächste Termine

Go to top