Sample module in position -stickrightmiddle-

Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung
HomeLernaufgabenLernaufgaben Klasse 9/3 Mai-Juli

Lernaufgaben Klasse 9/3 Mai-Juli

Fordere jetzt deinen Zugang an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Gymnasium Werdau nutzt ab sofort das Office-365-Education-Angebot von Microsoft. Damit können wir allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern ein kostenfreies Nutzerkonto für eine von der Schule verwaltete Plattform zur Verfügung stellen. Dies umfasst eine Schul-E-Mail-Adresse mit der Endung @365.gymnasium-werdau.de zusammen mit den im Browser lauffähigen Online-Versionen von Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Teams. Mit OneDrive steht außerdem ein Cloud-Speicher zur Verfügung. Bitte beachten Sie: Die jeweiligen Desktop-Versionen der Programme sind leider nicht enthalten.
Feedback, Rückmeldung und Zusammenarbeit werden umso leichter, je mehr innerhalb der Klasse teilnehmen. Eine kurze Mail mit Name und Klasse an die oben genannte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! genügt, um die Zugangsdaten zu erhalten.

 Unter anderem enthalten ist:

- Schul-E-Mail-Adresse
- Online-Speicherplatz bei OneDrive
- Online-Versionen von Word, PowerPoint, Excel, Outlook, OneNote, Sway
- Teams-Zugang

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.edu365.de bzw.
https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office/default.aspx


Inhaltsverzeichnis

 

Biologie | Chemie | Deutsch | Englisch | Französisch | Geographie | Geschichte | GRW | Informatik | Kunst | Latein | Mathematik | Musik | Physik | Religion | Ethik

 

Die Aufgaben, die in den Monaten März und April gestellt wurden, kannst du hier abrufen.

Klassenleiterbereich

 

 

nach oben


Biologie

8. Woche Biologie 04.05. bis 08.05.2020

Wer auch in der vorletzten Woche fleißig war, kann nun schon mal vorsichtig nachsehen, was aus seinen gesammelten Pflanzen geworden ist!

Da das Wetter momentan weitere Sammlungen verbietet, ist es an der Zeit, die ersten Exemplare auf den DIN A3 Bogen zubringen! Denkt bitte an die Vorgaben! Die Legende kann gern auch mit Computer geschrieben, ausgedruckt und aufgeklebt werden!

Wenige Seiten im Internet geben auch den Erstbestimmer mit an, also einfach mal konzentriert nachschauen!

9. Woche Biologie und / oder Chemie 11.05. bis 15.05.2020

Wenn die Entwicklung wie geplant weiter läuft, beginnt mit dem 18.05.2020 eine neue Phase in diesem Schuljahr! Nutzt deshalb diese Woche, um Eure Materialien der letzten Wochen zu sortieren, zu ergänzen (wenn notwendig) und vor allem alles ordentlich abzuheften!

Die Fertigstellung des Herbar muss jetzt zeitnah erfolgen!

In den ersten stattfindenden Unterrichtsstunden werden wir auszugsweise auf die Schwerpunkte der Aufgaben eingehen! Dann ist bitte jeder informiert!

Aufgaben für die Zeit vom 25.05. bis zum 05.06.2020

Die "erste" Schulwoche ist Vergangenheit und es hat sich gezeigt, dass zwar viele Schüler ihre Lernaufgaben bewältigt haben, der Stoff aber in den meisten Fällen nicht im Kopf angekommen ist! Bevor es bei den Inhalten irgendwie weitergeht ist es wichtig, den Stoff auch zu begreifen!

Nehmt Euch also alles Bisheriges noch einmal vor und verarbeitet es, wo es möglich ist, übt die Inhalte. Nutzt dazu auch das Lehrbuch und die zum Thema passenden Aufgabenstellungen!

Ab dem 08.06. folgen wieder Lernaufgaben zu neuem Stoff!

Biologie 08.06. bis 12.06.2020

Weiter geht es mit neuem Stoff!

Nach der Bearbeitung der innerartlichen (intraspezifischen) Beziehungen folgen nun die zwischenartlichen (interspezifischen) Beziehungen! Nehmt Euch das Lehrbuch mit den Seiten 110 bis 113 vor und stellt stichpunktartig Informationen zu Kommensalismus, Konkurrenz und Symbiosen zusammen. Bitte alles ordentlich notieren und auf Abfrage auch beherrschen!

Biologie Klasse 9/3 Woche vom 22.06. bis 26.06.2020

Es geht um Erarbeitung, Übung und Festigung für alle Schüler zu Themen, die im Präsenzunterricht bearbeitet worden sind. Nur so können wir für alle Schüler einen gemeinsamen Wissensstand sichern!

Informiert Euch alle bzw. festigt die Inhalte zum Thema zwischenartliche (interspezifische) Beziehungen, z.B. Symbiose, Kommensalismus, Parasitismus.

Der Biologieunterricht in Klasse 11 wird auf diese Themen zurückgreifen!

Biologie Klasse 8 Woche vom 29.06. bis 03.07.2020

Nach den Betrachtungen zu abiotischen und biotischen Faktoren wenden wir uns der weiteren praktischen Anwendung zu!

Nehmt Euch bitte das LB Seite 68 und skizziert Euch die Abbildung 1 "Zonierung eines Sees".

Notiert Euch die Erläuterungen zu den einzelnen Zonen auf der gleichen Seite!

Die Seite 69 informiert über die Lebensbedingungen in einem See! Macht Euch Notizen zu den wichtigen Faktoren Temperatur und Sauerstoff!

Wiederholt aus dem Chemieunterricht Eure Kenntnisse zur Anomalie des Wassers und wendet sie auf den See an!

Bringt Eure Aufzeichnungen zum Thema in ein vernünftiges Format und sendet mir die Ergebnisse bis zum 04.07.2020 zu!

Wichtig!

Alle Schüler besitzen ein Lehrbuch! Dieses muss bis zum Schuljahresende des Schuljahres 2019/2020 abgegeben werden.

Die Abgabe wird namentlich registriert. Fehlende Bücher müssen im Sekretariat gemeldet werden und können in Rechnung gestellt werden!

Also bitte zum Präsenzunterricht die Lehrbücher zur Abgabe bereit halten!

 

Hallo Klasse 9/3

 

wird eine Leistung nicht erbracht, obwohl dafür ausreichend Zeit zur Verfügung stand, kann die Note 6 erteilt werden!

 

13 von 20 Schülern haben ihre Aufgabenerfüllung an mich gesandt.

 

Der Rest hat eine letzte Chance bis zum 07.07. 15 Uhr, wohlgemerkt 2020!!!!!!!!!!!!

 

Dann gibt es die bauchige Note, da sollte jeder Säumige aufmerken!

 

Corona hin oder her, Faulheit muss auch Konsequenzen haben!

 

Namen werden schon wegen dem Datenschutz nicht genannt!

 

 

 

nach oben


Informatik

Gruppe Hering 
Aufgabe vom 18.05. Informiere dich in "Teams"!
Aufgabe vom 04.05.   siehe Klasse 9/1

GRW

 

nach oben


Chemie

Freitag 08.05.2020

Die neuen Aufgaben findet ihr ab sofort in der App Teams von Microsoft. Ich habe euch alle in das Team Chemie 9/3 eingeladen und die Aufgaben unter Dateien eingestellt. Falls ihr es nicht finden oder ihr nicht im Team sein solltet, dann schreibt mir bitte eine e-Mail unter der Adresse aus der Kontaktliste. Denkt daran, die Lösungen bis 11.05. zu schicken!!!

Viele Grüße

N. Proft


nach oben


Geographie

AB SOFORT --> Siehe TEAMS!!!

 

15.06.2020 Aufgaben für ALLE

Bitte die Informationen beachten und entsprechend vorgehen.

 

25.05.2020 für 9/3 B                                                          08.06.2020 für 9/3 A

Lösungen zur letzten Aufgabe erst bei nächsten Aufgabenstellungen

 

3.4.         Höhenstufen und Vegetation am Äquator

 

LB.S.75/2

 

3.5.         Die Wirtschaft eines Andenstaats – Chile

 

eigene Notizen mit LB.S.78+79

 

 

18.05.2020 für 9/3 B                                            25.05.2020 für 9/3 A

Für alle heutigen "Stubenhocker" ;)

LB.S.82/1 vollständig zur Systematisierung der Topographie--> im Idealfall druckt ihr euch die Karte aus und klebt sie in den Hefter!

 

11.05.2020

Die Lösungen zum Arbeitsblatt findet ihr hier. Weitere Aufgabe: Wiederholung aller bisherigen Inhalte zu Lateinamerika, so dass bei Schulöffnung sinnhaltig dazu erzählt werden kann!

 

Über den Link erhaltet ihr Zugriff zu einem zweiseitigen Dokument. Die erste Seite ist für den Vergleich der letztwöchigen Aufgabe und offenbart die nächste Hefterüberschrift. Die zweite Seite müsst ihr euch ausdrucken und diese Woche berarbeiten. Viel Erfolg!

nach oben


Französisch

 

nach oben


Mathematik (Woche: 11.-15.5.)

Der Zylinder


--> Nähere Informationen wie immer per Email. Solltest du keine Email erhalten haben, kannst du dich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an mich wenden.

nach oben


 

Latein - NEU - 05.06.20

 

Salvete omnes,

 

am kommenden Montag vertritt mich Frau Oehler. Bitte bereitet euch hierfür entsprechend vor, indem ihr kontrolliert, on ihr alle Aufgaben der letzten Wochen noch parat habt. Lernt bitte in den nächsten zwei Wochen die Vokabeln der Abschnitte 10-12.

 

Bringt bitte am Mo außerdem folgendes Arbeitsblatt mit: https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/jessica_kuerbs_365_gymnasium-werdau_de/EbEuWzuKbbtErLGys8Qde2oBF1UctRGGqgO10-50AbO9kQ?e=nQ8Nxf

 

Wer Zeit findet, kann sich schon mal der Übersetzung des 1. Abschnitts widmen; den Rest des Textes übersetzt ihr bitte selbständig in den darauf folgenden Tagen. Ich werde euch eine Musterübersetzung zum Vergleich danach in onedrive einstellen.

 

Viele Grüße

J. Kürbs


 

Aufgaben vom 12.05.20:

Salvete iterum,

für die kommenden Tage (bis wir uns sehen) bitte ich Euch, weiter Wortschatz zu lernen und 'dran zu bleiben'. Lernt bitte die Abschnitte 7-9, die Ihr unter folgendem Link findet: https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/jessica_kuerbs_365_gymnasium-werdau_de/ERvBEir_aD1Cn0NeJUoTte8BmU4x6OiTwOyxEhXA4kPXfQ?e=0pdISw

Es lohnt sich, die beiden Vokabelblätter auszudrucken, da wir in den kommenden Wochen damit weiter arbeiten werden. Dazu kommt noch eine Rechercheaufgabe: Finde heraus / wiederhole, wie Karls Einstellung zu Bildung war. Kläre den Begriff der "freien Künste". Was zählte dazu? Wer schon nicht mehr genau weiß, was ein Deponens ist, wiederholt nochmal die Grammatikaufgabe der letzten Wochen. Der kommende Unterricht wird darauf aufbauen.

Bis bald, bleibt fleißig und gesund!

J. Kürbs

nach oben


Musik

Juni

11. Woche      02.06. bis 05.06.2020

Kl. 9/3 Gruppe B

Zu unserer ersten Musikstunde nun nach recht langer Zeit findet die Lied-LK statt. Ihr habt euer Lied bereits ausgewählt und gelernt. Frischt es nochmals auf, dass der Vortrag erfolgreich wird. Beachtet, dass Musik im Raum 101 stattfindet. Bitte bringt für die eigene Begleitung das passende Equipment (z.B. Gitarre, Karaoke-Begleitung- aktiver, externer Lautsprecher usw.) mit.

Bis dahin liebe Grüße

Frau Nicolaus

11. Woche      02.06. bis 05.06.2020

Kl. 9/3 Gruppe A

Aufgabe: Thema Barock: J. S. Bach – Das Brandenburgische Konzert Nr.2

1. Lies die Informationen zur Entstehung dieses Werkes. Drucke des Blatt aus oder schreibe es ab. LINK Brand. Konzert Nr.2

2. Höre dir bei YouTube den 1. Satz des Werkes an oder nutze Aufnahmen des heimischen Musik-Archivs. Trage in die Leerstellen mit den Fragezeichen das richtige Instrument ein.

3. Ordne das Material in deinen Hefter ein.

Angenehmes Hören und Schauen

Frau Nicolaus

13. Woche      15.06. bis 19.06.2020

Kl.9/3- gesamte Klasse

Aufgaben: Thema: J. S. Bach - Brandenburg Konzert Nr.2

1. Wer diese Aufgabe noch nicht gelöst hat, bitte dies unbedingt noch tun.

Lies die Informationen zur Entstehung dieses Werkes. Drucke des Blatt aus oder schreibe es ab.LINK Brand. Konzert Nr.2

2. Höre dir bei YouTube den 1. Satz des Werkes an oder nutze Aufnahmen des heimischen Musik-Archivs. Trage in die Leerstellen mit den Fragezeichen das richtige Instrument ein.

Thema. J. S. Bach Fuge C-Dur

3. Hier erhältst du das Notenbild zu Bachs Fuge C- Dur. Trage nun dein Wissen über die Fuge (Stimmeneinsatz und Verlauf in der Fuge) ins Notenbild ein. Nutze dazu die Definition der Fuge, die ich auf diesem Wege bereitgestellt hatte. (Fuge c-Moll- im Mai 2020)

Link Notenbild Fuge C-Dur

Hörbeispiel: https://www.youtube.com/watch?v=boNDMeJQEZM

4. Höre dir nun vollständig das Präludium und Fuge C-Dur aus dem „Wohltemperierten Klavier“ an

Hörbeispiel: https://www.youtube.com/watch?v=EzwK6FnJ0O4

Hörbeispiel mit Gesang: https://www.youtube.com/watch?v=fzXOaQioeyc

Angenehmes Hören.

LG Frau Nicolaus

 

14. Woche      22. 06. bis 26. 06. 2020

Klasse 9/3 – gesamte Klasse

1. Die EPOCHE „Barock“ Lies und verstehe die Übersicht. Suche dir zur Verdeutlichung des Textes Abbildungen. Zeichne diese ab oder kopiere. Ordne alles in deinen Hefter.Link Epoche Barock

2. Erarbeite dir jeweils eine Visitenkarte zu weiteren Komponisten des Barocks: G. Ph. Telemann, G. F. Händel, A. Vivaldi

LG Frau Nicolaus

nach oben


KUNST

Die "Abendmahl"-Verfremdung ist weiter zu gestalten.

Abgabe und Präsentation zur jeweils ersten Kunststunde.

Gruppe B: Vorzeichnung zur Pop-Art, zur nächsten Stunde an Bunt-und Filzstifte denken

nach oben


Deutsch (04.-08.05.), 2h

1. Vergleiche deine Lösungen des Tests zu rhetorischen Figuren: a) Metapher b) Alliteration c) Antithese d) Parallelismus e) Personifikation f) Rhetorische Frage g) Metapher h) Klimax i) Hyperbel j) Metonymie

Präge dir diese sprachlichen Mittel ein!

2. Bereite eine Interpretation vor zum Gedicht "Bildlich gesprochen" von Ulla Hahn (S.94)!

Löse dazu die Aufgaben S. 94, Nr. 2 - 5!

Hinweis: Achtet beim Interpretieren immer auf den Zusammenhang:

Inhalt (Was?)-- Form (Wie?)-- Funktion (Warum?)

Viel Erfolg und alles Gute!

 Deutsch (08.05.): s. Kl.9/1

Deutsch (12.05.)

Schreibe eine vollständige Interpretation zum Gedicht Emigranten-Monolog von Mascha Kaleko!

Deutsch (14.05.): s. Kl. 9/1

Deutsch (18.05.)

Neues Thema: Interpretieren von Kurzgeschichten (neue Überschrift!)

1. Lies die Kurzgeschichte von Wofgang Borchert (S.271)!

2. Notiere Merkmale einer Kurzgeschichte (s. Randbemerkungen S. 271) und werde dir darüber bewusst!

3. Studiere die Seiten 269f.!

Deutsch (22.5.-29.5)

Gruppe B: Kurzgeschichte analysieren

S. 112f. Aufgaben 6, 7, 8 (schriftl.)

Beachte den blauen Rahmen!

Deutsch (29.05.)

Gruppe A: s. Kl. 9/1, Gruppe B

Gruppe B: s. Kl. 9/1, Gruppe A

Deutsch (02.06.), Gruppe A: 2. Kurzgeschichte analysieren: s. Kl. 9/1 Gruppe A vom 29.05.

Deutsch (09.06.), Gruppen A und B: Romanauszug S. 100f.: Sahras Schlüssel

1. S. 101, Nr. 2, 3 schriftl.

2. S.101, Nr. 4 schriftl./ Nutzt zur Lösung die Insel zur Zeitgestaltung!

3. S. 103, Nr. A: Informiert euch zur Figurenrede im blauen Rahmen S. 103!

4. Übernehmt den Rahmen in euren Hefter (Theorieseite zur Interpretation von erzählenden Texten anlegen)

Deutsch (12.06.), Gr. A: 2. Romanauszug (S.102f.)

1. S. 101, Nr. 1 mdl.

2. Nr. 2 schriftl.

3. S.103, Nr. 3 u. 4 schr. und blauer Rahmen

nach oben


Englisch- NEU 05.06.20

Dear 9/3

Thank you for sending me your solutions on the beginning of Tuesdays with Morrie. You can now find the solutions to the first worksheet here:

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/jessica_kuerbs_365_gymnasium-werdau_de/EY6C-sF3sVBCja7hVEztRcIBU1USdfcE9XutQ9RFXwpazQ?e=2yoTAz

Compare it with your own solution and contact me if you have a question. For the next two weeks I am kindly asking you to read on and complete the tasks you find on the next worksheet:

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/jessica_kuerbs_365_gymnasium-werdau_de/EXbhN9bbRitMpdNCC-w80VsBnJvaGplBS2HOqIDSPk_meA?e=vSwnwU

Send your results to me again by June 20th via email. I will once again upload the solutions afterwards for you to read.

I will try to pick up your "life in a big city"-folder at the end of next week. For this, please bring your work with you to class and give it to your class teacher.

Thank you for staying motivated and working on this way. Take care y'all!

Mrs Kürbs

 


Dear class,

you should have finished all your previous work by now. Here is a tiny task for you to do for English this week:

1. Answer the questionnaire on p. 80 in your book for yourself. Note down your answers.

2. Complete the worksheet on this text after you have printed it out: https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/jessica_kuerbs_365_gymnasium-werdau_de/EVSVqSEECvNGqNH94qMh-PQBCJYYC2LpCWrfLSnMuLdZMQ?e=QvpFg3

3. Collect ideas and arguments on why one should use social media and publish personal information there and why one shouldn't. Girls in class argue FOR using social media, boys collect arguments AGAINST it.

Take care and see you soon!

nach oben


Religion

 Aufgaben für den 05./12. Mai

Kirche - Modelle des Verhältnisses von Kirche und Staat (Teil 2)

  • Bearbeitet die Aufgaben von M3 (Link) und M4 (Link). Bei M4 ist von den Projektaufgaben die Aufgabe 3 zu lösen.

Aufgaben für den 19. Mai 

Kirche im Nationalsozialismus

Aufgaben (Gruppe B) für den 26. Mai

nach oben


Physik

02.07.2020 Aufgaben für 9/3 B

Liebe 9/3, nächste Woche Montag wird die WHZ zu Besuch sein und ein physikalischens Experiment durchführen. Ihr werdet an diesem Tag keinen Biounterricht erleben. Innerhalb dieser Zeit wird zum Thema "Solarzelle" experimentiert.

Dazu erhaltet ihr heute folgende Aufgaben zur Vorbereitung:

- Lest im Hefter nochmals die Aufzeichnungen zu Halbleitern und reaktiviert euer Wissen dazu.

- Lest im LB.S.64+65 zur Überschrift "Aufbau und Wirkungsweise von Solarzellen" und macht euch Notizen.

Schaut euch bitte folgendes Videos speziell zur Solarzelle an und ergänzt gegebenenfalls eure Notizen: https://www.planet-schule.de/sf/php/mmewin.php?id=182

 

25.06.2020 Aufgaben für 9/3 A

siehe Aufgaben 18.06. für 9/3 B

18.06.2020 Aufgaveb für 9/3 B                                       (Aufgaben für 9/3 A siehe Aufgaben vom 11.06.)

Vergleich der Arbeitsblätter Bernd + Knut und Grundlagen der Kraftbetrachtung

Danach bitte mit eigenen Aufzeichnungen zu Newton`schen Gesetzen folgende Aufgaben lösen:

 

1. Warum fällt man beim Stolpern nach vorn?

 

2. Ergänze folgende Abhängigkeiten:

- Je größer die Kraft ist, umso __________ ist die Beschleunigung (wenn m = konst.)

- Je größer die Masse ist, umso _________ ist die Beschleunigung (wenn F = konst.)

- Je größer die Masse ist, umso ______________ ist die Kraft (wenn a = konst.)

 

3. Bei experimentellen Untersuchungen zum Grundgesetz der Mechanik wurden folgende Messwerte bestimmt:

F in N

0,15

0,3

0,45

0,6

0,75

a in m/s2

0,61

1,29

1,78

2,41

2,99

 

a) Zeichne das a(F)-Diagramm

b) Bestimme die Masse des Experimentierwagens.

c) Welcher Graph würde sich ergeben, wenn die Masse des Wagens verdoppelt wird? Zeichne ihn in das a(F) Diagramm ein.

 

4. Eine Lok mit der Masse 200 t bewirkt eine Zugkraft von 200 kN. 8 Wagons haben je eine Masse von 40 t.

a) Wie groß ist die Beschleunigung des Zuges?

b) Welche Geschwindigkeit erreicht der Zug nach 1 Minute?

c) Welche Geschwindigkeit erreicht er nach 1 min, wenn man weitere 6 Wagons ankoppelt?

 

5.

a) Ein Junge gibt einem Ball mit der Masse 0,45 kg in der Zeit von 0,2 s aus der Ruhe eine Geschwindigkeit von 8,5 m/s. Welche Kraft übt er auf den Ball aus?

b) Mit welcher Geschwindigkeit fliegt der Ball weg, wenn er durch zähes Training seine Schussstärke verdoppelt hat?

 

11.06.2020 Aufgaben für 9/3 B                                       (Aufgaben für 9/3 A siehe Aufgaben vom 04.06.)

Grundlagen für Bewegungen werden mit den Newton`schen Gesetzen betrachtet.

Fertige mit LB.S.110-114 eine Übersicht zu den drei Newton`schen Gesetzen an (Umfang ca. eine A4-Seite). Schau dir zusätzlich zur besseren Erklärung folgendes Video an: https://www.youtube.com/watch?v=WS8HrOgPFD0

04.06.2020 Aufgaben für 9/3 B

Bitte die Arbeitsblätter mit "Bernd und Knut" und "Kraft" beenden!

14.Mai

Ihr erhaltet heute die Lösungen zur letzten Woche. Für diese Woche bearbeitet ihr bitte LB.S.109/12 mit dem Text auf Seite 106+107. Macht euch Notizen.

Außerdem bereitet ihr die Abgabe der Lernvideos zur Radioaktivität vor (schiebt es beispielsweise auf einen Stick oder brennt es auf eine DVD). Nähere Informationen zum Prozedere der Abgabe erhaltet ihr im Laufe des 14.05.

 

7.Mai

Lösungen und Zusammenfassung zu letzten Aufgaben finden sich unter dem Link.

 

diese Woche:

Arbeitsblatt kopieren und ausfüllen. Achtung: Fahrzeuge C und D bei Aufgabe 5 sind für Experten!

LB.S.103+104 lesen und knappe Notizen mit Gleichungen (auch mal ins Tafelwerk schauen) unter Überschrift:

3.5. Der freie Fall – eine gleichmäßig beschleunigte geradlinige Bewegung

…..

LB.S.109/8+9

nach oben


Geschichte
Liebe Schüler der Klasse 9/3,

das Schuljahr geht langsam zu Ende. Manche Lehrer seht Ihr nur noch einmal und deshalb ist es ganz wichtig, an das Abgeben der Lehrbücher zu denken.
Bitte nehmt Eure persönlichen Sachen aus den Büchern, entfernt den Umschlag nur, wenn Ihr dadurch keinen Schaden hinterlasst und achtet auf den Eintrag Eures Namens im Lehrbuchstempel!
 
Bei mir sind folgende Termine dringend einzuhalten:
 
Gruppe A -   2.7.2020
Gruppe B - 16.7.2020

6.7.-16.7.2020

Justiz, Gesellschaft und Kultur in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus

  1. Recherchiere im Internet zu folgenden Schwerpunkten: Justiz und Rechtsprechung, soziale und politische Situation der Frauen, moderne Zeiten in der Großstadt, Kunst und Kultur
    Wenn du Lust hast, erstelle ein Plakat und bringe es zur 1. Stunde in Klasse 10 mit.
  2. Schreibe einen Zeitungsartikel, indem du erklärst, warum du es liebst
    a) eine Frau in der Weimarer Republik,
    b) eine Frau im NS,
    c) ein Künstler in der Weimarer Republik,
    d) ein Künstler im NS zu sein.
    Wähle zwischen a) – d) und formuliere einen zusammenhängenden Text. Diesen Text bitte auch zur 1. Geschichtsstunde in Klasse 10 mitbringen.

 nach oben


Ethik

Aufgabe vom 04.05.  Termin: 25.05.

Zur Wiederholung und Neuerarbeitung: Erstelle dir im Hefter einen Vergleich zwischen Buddhismus und Hinduismus. Vergleiche nach 8 von dir gewählten Kriterien.


 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 05. Juli 2020 20:02

Terminkalender

August 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Nächste Termine

Go to top