Sample module in position -stickrightmiddle-

Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung
HomeLernaufgabenLernaufgaben Klasse 10/2 Mai-Juli

Lernaufgaben Klasse 10/2 Mai-Juli

Fordere jetzt deinen Zugang an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Gymnasium Werdau nutzt ab sofort das Office-365-Education-Angebot von Microsoft. Damit können wir allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern ein kostenfreies Nutzerkonto für eine von der Schule verwaltete Plattform zur Verfügung stellen. Dies umfasst eine Schul-E-Mail-Adresse mit der Endung @365.gymnasium-werdau.de zusammen mit den im Browser lauffähigen Online-Versionen von Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Teams. Mit OneDrive steht außerdem ein Cloud-Speicher zur Verfügung. Bitte beachten Sie: Die jeweiligen Desktop-Versionen der Programme sind leider nicht enthalten.
Feedback, Rückmeldung und Zusammenarbeit werden umso leichter, je mehr innerhalb der Klasse teilnehmen. Eine kurze Mail mit Name und Klasse an die oben genannte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! genügt, um die Zugangsdaten zu erhalten.

 Unter anderem enthalten ist:

- Schul-E-Mail-Adresse
- Online-Speicherplatz bei OneDrive
- Online-Versionen von Word, PowerPoint, Excel, Outlook, OneNote, Sway
- Teams-Zugang

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.edu365.de bzw.
https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office/default.aspx


Inhaltsverzeichnis

 

Biologie | Chemie | Deutsch | Englisch | Ethik | Französisch | Geographie | Geschichte | GRW | Informatik | Kunst | KüPro | Latein | Mathematik | Musik | Physik | Religion

 

Die Aufgaben, die in den Monaten März und April gestellt wurden, kannst du hier abrufen.

Klassenleiterbereich

21.06.2020

Liebe Schüler der Klasse 10/2,

ich möchte Euch ein letztes Mal viel Durchhaltevermögen, Motivation und viel Erfolg für die Bewältigung aller schulischen Aufgaben für die letzten vier Wochen des Schuljahres wünschen.

Denkt bitte daran, dass es noch weitere drei Wochen Noten geben kann.

Ich freue mich schon auf unsere letzte gemeinsame Schuljahresabschlussfeier am 10.07.! Lachend

ACHTUNG!!! Denkt bitte unbedingt an die Briefe für die 5. Klassen! Gruppe A am Dienstag und Gruppe B am Donnerstag! OHNE AUSNAHME ... Unschuldig

Eure Klassenleiterin D. Schwarz

nach oben


Biologie

Biologie 8. Woche 04.05. bis 08.05.2020

Da ich mich wohl missverständlich ausgedrückt habe, werde ich das an dieser Stelle korrigieren!

In der nächsten Zeit gibt es in der Schule kaum etwas zu präsentieren, so dass ich alle Präsentationen zur Bewertung zugesandt bekommen möchte!

Dafür gibt es eine Fristverlängerung bis zum 08.05.2020.

Da ich schon ganz tolle Werke erhalten habe, rechne ich weiter mit sehr hoher Qualität! Denkt bitte dran, eine weitere Frist zur Korrektur und Verbesserung der Arbeit gibt es dann nicht mehr!

9. Woche Biologie und / oder Chemie 11.05. bis 15.05.2020

Wenn die Entwicklung wie geplant weiter läuft, beginnt mit dem 18.05.2020 eine neue Phase in diesem Schuljahr! Nutzt deshalb diese Woche, um Eure Materialien der letzten Wochen zu sortieren, zu ergänzen (wenn notwendig) und vor allem alles ordentlich abzuheften!

In den ersten stattfindenden Unterrichtsstunden werden wir auszugsweise auf die Schwerpunkte der Aufgaben eingehen! Dann ist bitte jeder informiert!

Aufgaben für die Zeit vom 25.05. bis zum 05.06.2020

Die "erste" Schulwoche ist Vergangenheit und es hat sich gezeigt, dass zwar viele Schüler ihre Lernaufgaben bewältigt haben, der Stoff aber in den meisten Fällen nicht im Kopf angekommen ist! Bevor es bei den Inhalten irgendwie weitergeht ist es wichtig, den Stoff auch zu begreifen!

Nehmt Euch also alles Bisheriges noch einmal vor und verarbeitet es, wo es möglich ist, übt die Inhalte. Nutzt dazu auch das Lehrbuch und die zum Thema passenden Aufgabenstellungen!

Ab dem 08.06. folgen wieder Lernaufgaben zu neuem Stoff!

Biologie Klasse 10 08.06. bis 12.06.2020

Und weiter geht es mit dem neuen Thema- Evolution der Organismen

 Lest Euch die Einleitung im Lehrbuch Seite 87 durch!

Verschafft Euch einen Überblick zu den Evolutionstheorien- LB Seite 88, macht Euch zu den Schöpfungsmythen und Theorien vor Darwin Stichpunkte.

Notiert Euch den Inhalt der Evolutionstheorie von Lamarck Lb. Seite 89.

Befasst Euch mit der Begründung der Abstammungslehre durch Darwin! Macht Euch die entsprechenden Notizen! Lb Seite 90.

Biologie Klasse 10/2 Woche vom 22.06. bis 26.06.2020

Es geht um Erarbeitung, Übung und Festigung für alle Schüler zu Themen, die im Präsenzunterricht bearbeitet worden sind. Nur so können wir für alle Schüler einen gemeinsamen Wissensstand sichern!

Thematisch geht es um die Erweiterung der Evolutionstheorie von Darwin! Vieles konnte er zum damaligen Zeitpunkt nicht wissen und die Erkenntnisse haben in den Naturwissenschaften extrem zugenommen!

Zwangsläufig entwickelte sich eine weitere Theorie, welche man heute als "Synthetische Evolutionstheorie" bezeichnet. Sie greift viel weiter und bezieht verschiedenste Wissenschaftsbereiche mit ein. Informiert Euch über die Inhalte dieser Theorie!

Weiter geht es mit der Klärung der Frage, wie das Leben auf der Erde entstanden sein könnte!

Die Gruppe, welche dem Präsenzunterricht nicht folgen konnte, lässt sich bitte die Inhalte von den kundigen Mitschülern zusenden!

Somit sind am Ende alle auf dem gleichen Wissensstand!

Biologie Klasse 8 Woche vom 29.06. bis 03.07.2020

Nach den Ansichten von Lamarck, Darwin und der synthetischen Evolutionstheorie macht Ihr Euch bitte mit den Belegen der Evolution vertraut!

Macht Euch mit Hilfe der LB Seiten 110 und 111 Notizen zu den verschiedenen Formen der Fossilien und deren Entstehung.

Ermittelt zusätzlich 4 Möglichkeiten zur Altersbestimmung der Fossilien! Das Lehrbuch bietet dazu nicht allzu viel! Betrachtet bitte genauer 2 der folgenden 3 Möglichkeiten: a) Dendrochronoligie, b) Aminosäureuhr und c) Radio-Carbon-Methode!

Eure Ergebnisse zu den 4 Möglichkeiten bringt Ihr bitte in eine lesbare Form und sendet mir diese bis zum 04.07.2020 digital zu! Ich will sehen, dass Ihr was getan habt!

Wichtig!  Gilt für Biologie und Chemie

Alle Schüler besitzen ein Lehrbuch! Dieses muss bis zum Schuljahresende des Schuljahres 2019/2020 abgegeben werden.

Die Abgabe wird namentlich registriert. Fehlende Bücher müssen im Sekretariat gemeldet werden und können in Rechnung gestellt werden!

Also bitte zum Präsenzunterricht die Lehrbücher zur Abgabe bereit halten!

 

Hallo Klasse 10/2

 

wird eine Leistung nicht erbracht, obwohl dafür ausreichend Zeit zur Verfügung stand, kann die Note 6 erteilt werden!

 

10 von 20 Schülern haben ihre Aufgabenerfüllung an mich gesandt.

 

Der Rest hat eine letzte Chance bis zum 07.07. 15 Uhr, wohlgemerkt 2020!!!!!!!!!!!!

 

Dann gibt es die bauchige Note, da sollte jeder Säumige aufmerken! Und kein Jammern!

 

Corona hin oder her, Faulheit muss auch Konsequenzen haben!

 

Namen werden schon wegen dem Datenschutz nicht genannt!

 

nach oben


Informatik

Gruppe Hering

Aufgabe vom 18.05.   Informiere dich in "Teams"!

Aufgabe vom 04.05. Termin: 18.05.

Übernimm das Javascript-Beispiel in ein Office 365-Worddokument und kommentiere jede Zeile!

 

<html>

<title>Würfeln</title>

<head>

<script>

alert("Bitte würfeln");

var A=Math.random();

var B=Math.floor(A*6);

alert("Die Zahl beträgt"+ (B+1));

</script>

</head>

</html>

 

Schicke mir dein kommentiertes Programm zu!


GRW

Liebe Schüler der Klasse 10/2,

ich habe eure Lernaufgabe in GRW korrigiert. Leider fehlt noch die Aufgabe von folgenden Schülern:

Aylin Sowalski / Luka Micic / Rafail Panussis / Valandis Panussis / Rubinio Denis

Vielleicht gab es Probleme beim Zusenden. Letzter Termin: 09.Mai 2020.

LG

nach oben


Chemie

8. Woche 04.05. bis 15.05.2020 

 Anorganische Salze 

 Füllt die Tabelle aus, indem Ihr den Namen und die Formel des Salzes eintragt.

 Auf einem 2. Blatt formuliert ihr zu jedem Salz die Reaktionsgleichungen für 2 Möglichkeiten der Bildung dieses Salzes!

 Zudem stellt Ihr für jedes Salz die Dissoziationsgleichung auf!

 Die Ergebnisse erhalte ich bitte bis zum 15.05.2020 zur Bewertung. Bitte achtet auf eine gute Lesbarkeit!

 

Bromid-Ion

Nitrat-Ion

Sulfit-Ion

Sulfat-Ion

Carbonat-Ion

Phosphat-Ion

Natrium-Ion

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Calzium-Ion

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Aluminium-Ion

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Bismut-Ion

(virtuell)

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Name

 

Formel

Aufgaben für die Zeit vom 25.05. bis zum 05.06.2020

Die "erste" Schulwoche ist Vergangenheit und es hat sich gezeigt, dass zwar viele Schüler ihre Lernaufgaben bewältigt haben, der Stoff aber in den meisten Fällen nicht im Kopf angekommen ist! Bevor es bei den Inhalten irgendwie weitergeht ist es wichtig, den Stoff auch zu begreifen!

Nehmt Euch also alles Bisheriges noch einmal vor und verarbeitet es, wo es möglich ist, übt die Inhalte. Nutzt dazu auch das Lehrbuch und die zum Thema passenden Aufgabenstellungen!

Ab dem 08.06. folgen wieder Lernaufgaben zu neuem Stoff!

Chemie Klasse 10   08.06. bis 12.06.2020

Es geht weiter mit Aufgabenstellungen. In dieser Woche geht es um eine komplexe Wiederholung Klassischer Nachweisreaktionen.

Diese sind bitte sorgfältig zu bearbeiten, damit sie jederzeit angewandt werden können. Kontrollen werden auch wieder möglich sein!

Einfach formuliert heißt das: "Was nehme ich, was mache ich, was sehe ich und wie wird das Ergebnis ausgewertet! Fast alle Reaktionen habt Ihr schon einmal selbst durchgeführt oder gezeigt bekommen!

Es geht um die nachzuweisenden Stoffe in den Lehrbuch Seiten 62 und 63. Vervollständigt Eure Aufzeichnungen, es muss nicht alles neu notiert werden! Denkt aber daran, dass das Lehrbuch nach der Klasse 10 nicht mehr zur Verfügung steht!

Chemie Klasse 10/2 Woche vom 22.06. bis 26.06.2020

Es geht um Erarbeitung, Übung und Festigung für alle Schüler zu Themen, die im Präsenzunterricht bearbeitet worden sind. Nur so können wir für alle Schüler einen gemeinsamen Wissensstand sichern!

Die Schüler, welche heute erste Nachweise für anorganische Anionen kennen gelernt haben, geben ihre Unterlagen bitte an den Rest der Klasse weiter!

So erreichen wir wieder die gewünschte Einheitlichkeit!

nach oben


Geographie

 

BrüA v. 27.5.20

 

Thema: Raumanalyse

 

1. LB S. 112/113

 

   Mache dich mit der Methode "Raumanalyse" vertraut!

 

   Studiere dafür die genannten LB-Seiten und notiere wesentliche Fakten.

 

   Konzentriere dich dabei besonders auf die Aufgabe 1, S. 113!

 

2. LB S. 114 - 123

 

   Führe eine fragengeleitete Raumanalyse zur Region Südwestsachsen durch!

 

   Die Einleitung zum Thema sowie die Aufgabenstellung findest du im LB S. 114.

 

Termin: 19.6.20

 

 

BrüA vom 4.5.20

neues Blatt: Von der Agrar- zur Dienstleistungsgesellschaft

               LB S. 95, Aufgaben 1,2,3

               LB S. 97, Aufgaben 4, 6

                Standortfaktoren für Industrie und Dienstleistung

              1. Definiere den Begriff "Standortfaktoren" und erkläre, was man unter "Bedeutungswandel von

                  Standortfaktoren" versteht!

              2. Erkläre die Begriffe "harte und weiche Standortfaktoren" und ordne jeweils Beispiele zu!

             LB S. 106 / 107

              BMW und DHL in Leipzig - Warum gerade hier?

            LB S. 108, Aufgaben 1, 2, 3, 4

Termin: 20.5.20

PS: Ich hoffe, dass wir uns danach in kleinen Gruppen zur Auswertung sehen.  :)

nach oben


Französisch 

Die Lösungen der von euch in den letzten Wochen bearbeiteten Ateliers im Buch findet ihr auf den Seiten 220-224. Dabei handelt es sich um Lösungsvorschläge, eure Antworten können also teilweise abweichen. Solltet ihr Fragen haben oder euch bei einer eurer Lösungen nicht sicher sein, kontaktiert mich bitte per E-Mail.

Die Aufgaben für den nächsten Zeitraum bis zum 24.05. findet ihr unter folgendem Link:

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/franziska_mueller_365_gymnasium-werdau_de/EfM-yKegA7xLuhqhDM59cXUBElV7tgHfNUG0Xc62SWwttw?e=fyeqmX

Viel Erfolg,

F. Müller

nach oben


Mathematik

04.05.-08.05.

Hallo,  liebe Klasse 10!

Es ist wieder so weit,eine neue Aufgabenserie erscheint.

Ich bin ja schon seit 2Wochen in der Schule (Konsultationen und letzte Woche war Chemieprüfung). 

Diese Woche beginnt der Unterricht in Kl 11und bald seid ihr dann wieder da. Da ihr bisher keine Fragen an mich hattet, außer nach der BLF Zensur, gehe ich davon aus, dass ihr alle Aufgaben gelöst habt.  Die neue Serie beinhaltet Wiederholungen aus Kl  9und 10. Darauf beziehen sich dann auch später die Kontrollaufgaben zum Abgeben. Jeder soll die Möglichkeit erhalten sich zu verbessern.  Also nehmt eure Hefter und Bücher und erledigt folgende Aufgaben! 

1.  Lineare und quadratische Funktionen und Gleichungen 

Zeichnet die Funktionen und berechnet die Nullstellen 

Y=-0,5x+2,   y=4x-3,  y=-3x+1

Y=x^2+6x-8,   y=0,5x^2+4x+3,5,  y= -3x^2+4 

2.   Geg. Y= -0,5x +4   und  y=x^2 -2,5x-4   zeichnet beide und berechnet die Schnittpunkte beider. Die Schnittpunkte und der Punkt (0,0) bilden ein Dreieck. Berechnet den Umfang und den Flächeninhalt und die Innenwinkel des Dreiecks. 

3.  In einer Kiste sind 6Paar Socken, 3 Hosen und 5 T- Shirts.  Wieviel Kombinationen gibt es? 

12.05. -15.05.

Guten Morgen, sicher seid ihr schon aufgestanden und erwartet die nächste Aufgabenserie. Also bleibt fit in Ma und wiederholt. Seht euch zunächst im Lb die Systematisieren von Funktionen an S.158-161. Das ist eine sehr gute Zusammenfassung!  Arbeitet dann mit dem GTR.  Löst anschließend die Aufgaben auf Lb. S.162  Nr. 3, 4, 6, 7. (Symbole  S. 230)

Bleibt fleißig!7

nach oben


Latein

04.05. bis 08.05.

Lateinischer Monatsrückblick April? Auf geht's!

Aufgabenblatt hier:

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/oehler_leubnitz_365_gymnasium-werdau_de/ETIbH0mrBD1MhJIsjYURSgABk4DGJ-Z8-vgSZjLIURuwgA?e=befvnV

Weil ihr ja lange kein Latein mehr gehört habt, gibt's das ganze auch zum Nachhören:

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:u:/g/personal/oehler_leubnitz_365_gymnasium-werdau_de/EYS5raGU0OREuwgWBtSmuoEBjys9ZY43nWhBUHqmr-EmQw?e=FgO7bf

Lösungen wieder per Email anfordern:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

nach oben


Ethik

 04.05.2020:

1.) Informiere dich darüber, was ein Cyborg ist und inwiefern Menschen heute "technisch modifiziert" sind.

2.) Stelle in einer Tabelle die Vorteile und Nachteile (Möglichkeiten vs. Probleme) einer Entwicklung hin zum Cyborg einander gegenüber.

 Sendet mir eure Ergebnisse dieser beiden Aufgaben per E-Mail bis zum 08.05.2020 zu.

NEU 11.05.2020:

1.) Recherchiere, was man unter künstlicher Intelligenz (AI) versteht und wo sie bereits zum Einsatz kommt (Stichpunkte).

2.) Informiere dich über Gefahren und Chancen, die man bezüglich der Entwicklung und der Anwendung künstlicher Intelligenz erwartet. Formuliere dazu einen EIGENEN Text (ca. 15 Sätze).

 

18.05.: Finde heraus, inwiefern die Digitalisierung mehr und mehr an Bedeutung für unseren Alltag gewinnt. Notiere Probleme, die der Digitalisierung zugewiesen werden.

10 A - 25.05.: Ordnet alle Seiten eures Hefters chronologisch. Legt ein Inhaltsverzeichnis für euren Hefter an. 

Alle - 08.06: Informiere dich darüber, wer bezüglich des Corona-Virus' zur sog. Risikogruppe gehört. Erörtere, ob eine Isolierung dieser Gruppe tatsächlich möglich, hilfreich und moralisch vertretbar wäre.

10B - 15.06.: 1.) Ordnet alle Seiten eures Hefters chronologisch. Legt ein Inhaltsverzeichnis für euren Hefter an

2.) Mit der Öffnung vieler Grenzen der EU sei ein Risiko verbunden, die Ausbreitung des Virus zu befördern. Stelle in einer Tabelle Vor- und Nachteile dieser Entscheidung zur Aufhebung von Grenzen bzw. Grenzkontrollen einander gegenüber.

10A - 22.06.: 

Mit der Öffnung vieler Grenzen der EU sei ein Risiko verbunden, die Ausbreitung des Virus zu befördern. Stelle in einer Tabelle Vor- und Nachteile dieser Entscheidung zur Aufhebung von Grenzen bzw. Grenzkontrollen einander gegenüber.

10 B - 22.06.

Erstellt eine Übersicht, in der ihr die wichtigsten Aspekte der Ethik des sog. "Utilitarismus" darstellt. Unterscheidet dabei zwischen dem quantitativen Utilitarismus/Handlungsutilitarismus nach J. Bentham und dem qualitativen Utilitarismus/Regelutilitarismus nach J. St. Mill. 

Achtung, der angekündigte Test (29.06.) entfällt. Gebt euren Hefter Herrn Bender mit bzw. bei einer Lehrperson, die euch in der Woche ab 29.06. unterrichtet, ab.

Mir liegen immer noch nicht alle Handouts zum Thema  "Gewalt und Aggression" vor und einige haben mir per E-Mail auch noch immer nicht die Lösungen zu den Aufgaben vom 04.05. zukommen lassen. Beides wird benotet!!! Wer mir seine Lösungen nicht bis zum 03.07. via E-Mail zuschickt, hat mit der entsprechenden Bewertung zu rechnen. 

 

10 B - 29.06.

Findet ein passendes Fallbeispiel, an dem ihr die moralische Beurteilung a) aus der Perspektive des quantitativen Utilitarismus und b) aus der des qualitativen Utilitarismus veranschaulicht. (Beispiel in Sätzen vorstellen; moralische Beurteilung in Stichpunkten - beides schriftlich).

10A 06.07. und 13.07.: 1.) Erstellt eine Übersicht, in der ihr die wichtigsten Aspekte der Ethik des sog. "Utilitarismus" darstellt. Unterscheidet dabei zwischen dem quantitativen Utilitarismus/Handlungsutilitarismus nach J. Bentham und dem qualitativen Utilitarismus/Regelutilitarismus nach J. St. Mill.  2.) Findet ein passendes Fallbeispiel, an dem ihr die moralische Beurteilung a) aus der Perspektive des quantitativen Utilitarismus und b) aus der des qualitativen Utilitarismus veranschaulicht. (Beispiel in Sätzen vorstellen; moralische Beurteilung in Stichpunkten - beides schriftlich).

10B 06.07.: Informiert euch mit Blick auf die Klassen 11 und 12 darüber, welche Themen in diesen Jahrgangsstufen relevant für das Fach Ethik sind. Mit Beginn des neuen Schuljahres werdet ihr entscheiden müssen, in welchem Themenbereich ihr ein Referat halten werdet. Daher empfiehlt es sich auch, vorher zu wissen, welche Themenfelder behandelt werden.

10 A 13.07.: Informiert euch mit Blick auf die Klassen 11 und 12 darüber, welche Themen in diesen Jahrgangsstufen relevant für das Fach Ethik sind. Mit Beginn des neuen Schuljahres werdet ihr entscheiden müssen, in welchem Themenbereich ihr ein Referat halten werdet. Daher empfiehlt es sich auch, vorher zu wissen, welche Themenfelder behandelt werden.

nach oben


Musik

Juni - Musik

11. Woche   02.06. bis 05.06.2020

Kl. 10/2 B   Unterricht am Mittwoch, 03.06.2020

Aufgaben:

1. Zu unserer ersten Musikstunde nun nach recht langer Zeit findet die Lied-LK statt. Ihr habt euer Lied bereits ausgewählt und gelernt. Frischt es nochmals auf, dass der Vortrag erfolgreich wird. Beachtet, dass Musik im Raum 104 stattfindet. Bitte bringt für die eigene Begleitung das passende Equipment (z.B. Gitarre, Karaoke-Begleitung- aktiver, externer Lautsprecher usw.) mit.

2. Abgabe der HA – Zahlenrätsel – zwei Arbeitsblätter (Original und eigene HA)

LG Frau Nicolaus

11. Woche   02.06. bis 05.06.2020

Kl. 10/2 A

Aufgabe: Erstelle eine Recherche zur Kunstrichtung Impressionismus. Notiere dir in deinem Hefter Stichpunkte zu Merkmale / Besonderheiten des Impressionismus in der Kunst, in der Literatur und in der Musik.

LG Frau Nicolaus

 

13. Woche   15. 06. bis 19.06 2020

Kl.10/2 gesamte Klasse

Aufgaben:

1.        Erarbeite dir die Übersicht zum Impressionismus– Link Impressionismus  Höre dir Beispiele von Gamelanmusik an.

2.        Schaue dir die Notenbeispiele an und kennzeichne die Stellen, wo die musikal. Mittel zu finden sind. Trage dazu ein. –
           Link Notenbild  Pagodes /Voiles

3.        Höre dir die passenden Beispiele an.

Guten Erfolg!

Frau Nicolaus

 

nach oben


KUNST

 Arbeit am Abschlussprojekt

Zur ersten Kunststunde erfolgt eine Zwischenauswertung, bitte alle bislang gestalteten Sachen mitbringen.

Gruppe A: 

 Präsentation der Abschlussarbeit am 29.06.

Gruppe B sendet mir die Abschlussarbeit im gängigen Format (JPG oder PDF)bis 30.06. per Mail

(Kontaktadresse)

-Biografie

-Künstlerisches Manifest

-2-3 Werke

nach oben


Deutsch

Neue Aufgaben für die Woche 4.5. - 11.5.2020

  1. Lies Goethes „Faust“ bis zum Ende.
  2. Fertige zu den einzelnen Szenen eine kurze aber verständliche Inhaltsangabe an.
  3. Formuliere die Abmachung zwischen Faust und Mephisto mit eigenen Worten.
  4. Beschreibe die Stationen mittels derer Mephisto Faust vom richtigen Weg abbringen will.
  5. Verfasse eine Parodie auf den Osterspaziergang, die sich auch an aktuellen Problemen orientieren kann.
  6. Schildere die Entwicklung der Beziehung zwischen Gretchen und Faust, gehe dabei auch auf mögliche Untaten ein.
  7. Interpretiere die Szene „Kerker“; versuche dabei eine Begründung dafür zu finden, wieso die Delinquentin die Flucht ablehnt. Denke dabei an die Unterredung der Protagonisten im Prolog.

LG Herr Otto

nach oben


Englisch

Woche vom 4.05. - 10.05.2020

Before we start our new unit "Our one world" dealing with science and technology, inventions and discoveries,...let's work about a topic which has a big impact on all of us at present.

"Better days will return" - How to stay positive in difficult times 

Here you will find your worksheets:

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/diana_schwarz_365_gymnasium-werdau_de/EWWhtzy-RQRGvNgW835aBIoBgAeOVMAEo0gAl7hFhy2oAA?e=Lj0XSI

Do all the tasks (pre-reading, while-reading and frther activities). Send me your sentences (a-l), your "good news page" and our texts till Sunday 10th May (at the latest).

Try hard for the tasks. I'd like to give you a mark.

GOOD LUCK!!! Lächelnd

........................................................................................

Woche vom 11.05. - 17.05.2020

Dear students,

I'm still waiting for some of you sending me their tasks concerning the "Corona time".

Unit 3 "Our one world"

1.) textbook p. 52/53 Inventions and Discoveries

Read about some milestones in the fields of energy and life sciences. For each of them explain the following aspects:

  • Why was it important for humanity in the past?
  • Why is it still important for your life today?

2.) Now work on the task you find here:

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/diana_schwarz_365_gymnasium-werdau_de/EdQCRRZjIiJCs9-kDkqrchQBPnJlKAODY9OqFr-j9P305A?e=5Ero5B

Please try to use Microsoft Teams in order to falicitate my and your work!

Good luck and take care!Lachend

 

.........................................................................................

Woche vom 18.05. - 24.05.2020

Ab sofort werde ich die Lernaufgaben für Englisch nur noch in Microsoft Teams einstellen. Dort findet Ihr die entsprechenden Ordner für Gruppe A oder B.

Die vorletzte Aufgabe (Corona Crisis) wurde von folgenden Schülern bisher gar nicht abgegeben: Annika, Luka, Rafail, Valandis, Philipp v. Ryssel. Termin war der 10.05.2020.

In der ersten Stunde (25.5. für Gruppe B und 5.06. für Gruppe A) erfolgt die Rückgabe und Auswertung der BLF.

Für die nächste Stunde (29.5. für Gruppe B und 5.6. für Gruppe A) erfolgen die 5-minutes-presentations.

Alles Weitere besprechen wir dann im Unterricht. Zwinkernd

...........................................................................................

Woche vom 25.05. - 29.05.2020 

For your tasks and/or further information have a look in Microsoft Teams (A/B).

See you soon!Lachend

..............................................................................................

Woche vom 02.06. - 05.06.2020

For your tasks and/or further information have a look in Microsoft Teams (A/B).

...................................................................................................

Woche vom 08.06. - 12.06. 2020

For your tsks and/or further information have a look in Microsoft Teams.

Take care! Cool

.....................................................................................................

Woche vom 15.06. - 19.06. 2020

For your tasks and /or further information have a look in Microsoft Teams.

GOOD LUCK! Zwinkernd

.........................................................................................................

Woche vom 22.06. - 26.06.2020

For your tasks and / or further information have a look in Microsoft Teams.

TAKE CARE! Lachend

.............................................................................................................

Woche vom 29.06. - 03.07.2020

No tasks for group A as we see each other at school. 

Group B will find the tasks in Microsoft Teams. Cool

nach oben

 


Religion

Aufgaben für den 04./11. Mai

Christliche Auferstehungshoffnung

  • Recherchiere nach folgenden Bildern A) Unvollendetes Doppelkreuz" von Herbert Falken und B) "Die Auferstehung Christi", Isenheimer Altar, von Matthias Grünewald.
  • Beschreibe die Bilder.
  • Setze die Darstellungen zu den biblischen Texten (siehe Aufgaben vom 20./27. April) in Beziehung und formuliere deine Feststellungen.

Aufgaben für den 18. Mai

Auferstehung religionsgeschichtlich

nach oben


Physik

Aufgaben Woche 29.06. - 03.07.2020 für ALLE

siehe TEAMS

Aufgaben Woche 15.06. - 19.06.2020 für 10/2 A

Nachdem die Kepler`schen Gesetze im Hefter kurz zusammengefasst sein sollten, erledigt ihr heute ein paar Übungsaufgaben um sie zu festigen.

Mit dem Link gelangt ihr zu einem Arbeitsblatt, welches die mathematisch notwendigen Kenntnisse zur Ellipse kurz zusammenfasst und eine Aufgabensammlung dazu (+Kepler`sche Gesetze) beinhaltet.

Für diese Woche erledigt ihr bitte die Aufgaben 1 - 4. Denkt euch etwas rein und fertigt für die einzelnen Aufgaben Skizzen an... das hilft.

2 Hinweise zu den Aufgaben: Die erste Aufgabe beinhaltet nur geometrische Betrachtungen (1. Gesetz). Aufhaben 2 bis 4 sind Anwendugen des 3. Kepler`schen Gesetzes. ACHTUNG: Das Gesetz gilt nicht nur für Planeten, die um die Sonne kreisen, sondern auch für Himmelskörper, die die Erde umrunden (z.B. Mond und Satellit)

Aufgaben Woche 02.06. - 05.06.2020 für 10/2 B               (10/2 A erledigt bitte Aufgaben von letzter Woche)

 

4.5. Kepler´sche Gesetze

 

Erläutere die drei Kepler`schen Gesetze mithilfe:

 

LB.S.70+71(erste Hälfte) und

 

https://www.leifiphysik.de/mechanik/weltbilder-keplersche-gesetze (speziell die Animationen unter den Unterpunkten „Grundwissen“ sollen helfen)

 

fertige Notizen im Hefter an (auch Skizzen bei bspw. 1. + 2. Gesetz)

 

 

 

Aufgaben Woche 25.05. - 29.05.2020 für 10/2 B               (10/2 A erledigt bitte Aufgaben vom 18.05.-20.05.)

 

https://www.youtube.com/watch?v=XKkEYJxBDHM ansehen und Notizen unter:

4.4. Entwicklung eines Weltbilds

Das geozentrische Weltbild

Wann entwickelt? Welche Annahmen werden getroffen? Wer sind Hauptvertreter?

Das heliozentrische Weltbild

Wann entwickelt? Welche Annahmen werden getroffen? Wer sind Hauptvertreter?

 

Zusätzlich: LB.S.66-69 für Ergänzungen lesen!!!!

 

 

Aufgaben Woche 18.05. - 20.05.2020 für Daheimgebliebene

Im Hefter:

Entstehung und Entwicklung der Sterne

LB.S.51+52 lesen und Notizen

Zur Entstehung der Sterne noch folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=DNtBCwXuvJI&feature=youtu.be

4.3. Orientierung am Sternhimmel (4.2. wird in Schule besprochen)

LB.S.58-61 lesen und Notizen

 

Aufgaben Woche 11.-15.05.2020

Da es in der nächsten Woche weiter gehen soll eine kleine "Planänderung" meinerseits:

1. Der Link führt euch zum ausgefüllten Arbeitsblatt der letzten Woche

2. weiter im Hefter:

Strahlung der Sonne

LB.S.49 lesen, wichtige Notizen

Sonnenaktivität

LB.S.50 lesen, folgende Aufgaben beantworten (nicht erst Aufgaben abschreiben)

Sonnenflecken

Beschreibe, was man unter Sonnenflecken versteht!

Wie lange bleiben diese bestehen und nenne den Temperaturunterschied zur Photosphäre!

Protuberanzen

Beschreibe, was man unter Protuberanzen versteht!

Sonneneruptionen

Beschreibe, was man unter Sonneneruptionen versteht!

Was geschieht bei einer solchen Eruption und wie lange dauern diese an?

Nenne auch die Ausgangsorte dieser Eruptionen!

3. Alles zu Astronomie nochmals durchlesen, so dass wir uns nächste Woche über das Thema unterhalten können (im Idealfall mit Beseitigung von Verständnisproblemen ;) )

4. An das Lapbook zu Hertz`schen Wellen denken und nächste Woche in Physikstunde abgeben!!!

 

Lösungen LB.S.45:

Nr.5

a) alle Menschen auf der Nachtseite der Erde können den verfinsterten Mond sehen.

b) Nur die Menschen im Kernschatten (Halbschatten) des Mondes können die totale (teilweise) verfinsterte Sonne sehen.

c) Der Mond muss so weit von der Erde entfernt sein, dass der Kernschatten die Erde nicht erreicht, dann ist im Schattenbereich unter dem Kernschatten eine rinförmige Sonennfinsternis zu beobachten. Auch erreichbar, wenn Erde und Mond gemeinsam Sonne genähert werden.

Nr.6

Die Wahrscheinlichkeit an einem bestimmten Ort der Erde vom Kernschatten des Mondes getroffen zu werden ist sehr klein. Beim Halbschatten ist sie größer, allerdings ist eine partielle Sonnenfinsternis teils kaum bemerkbar.

Nr.7

"Himmel" immer schwarz, große Temperaturunterschiede, kein Wind, keine Luftfeuchtigkeit, keine Verwitterung

 

Nachfolgender Link gibt euch Zugang zu den Lösungen des letztwöchigen Arbeitsblatts.

 

Aufgaben diese Woche:

Tafelbild abschreiben und Inhalte bearbeiten. Anschließend neues Arbeitsblatt ausdrucken oder abschreiben und mit LB.S.48+49Beginn ausfüllen. Das Internet kann helfen

ACHTUNG: Teils benötigt man Platz für Zwischenrechnungen die recht komplex sind. Verzweiffelt nicht wenn ihr bei 1-2 Lücken keine Lösungen findet. Die Ergebnisse wird es nächste Woche geben, die Lösungswege auf Anfrage mit eigenen Anregungen eher! Viel Erfolg!

nach oben


Geschichte

Sozialistische Planwirtschaft in der DDR

1. Nimm dein Blatt quer und erstelle eine mindmap zum Thema: Soz. Planwirtschaft in der DDR (Buch S. 96f.)! Die Mindmap soll Wesentliches kurz, stichpunktartig und logisch enthalten, euch also letztlich einen schnellen Überblick zu dem Thema geben.

2. S. 99, Nr. 2 schriftlich

3. S. 99, Nr. 3 mdl., aber: Sprich zu den Statistiken, so wie wir es in der Schule tun, das ist Training! Werte zuerst die DDR-Statistik, dann die BRD-Statistik aus und dann vergleichst du beide!

4. S. 98: Betrachte Q5!

5. S. 99, Nr. 3 schriftl., Sätze

Haltet weiter die Ohren steif und gebt euer Bestes beim Erledigen der Aufgaben!

Liebe Grüße Frau Löffler

Geschichte (11.05.-15.05.2020)

Die 1950er Jahre: Alltag in Ost und West

1. Informiert euch im Buch S. 100- 103 über das Thema (nur lesen)!

2. S. 103, Nr. 3 schriftl.

Geschichte (19.05.) für Gruppe 10B

Die Gesellschaft verändert sich

1. S. 106, Nr A schriftlich/ Betrachte auch die Fotos!

2. Beschäftige dich auch mit der Methode: Werbung als historische Quelle untersuchen (S. 104f.), mdl.

Geschichte (22.5.-29.5.)

Gruppe A: s. oben

Gruppe B: S. 111, Nr. 1,2,4,5 schriftlich

Geschichte (02.06.)

Gr. A: s. Gr. B letzte Woche

Gr. B: Die 70er Jahre (S. 112f.)

1. Stellt in einer Tabelle zu den genannten Schwerpunkten das Leben in der DDR und der BRD gegenüber!

2. Informiert euch über das Leben der Menschen in den Quellen S. 114f.)!

Geschichte 09.06.2020, Gr. A: Thema 14: Die 70er Jahre, s. Gr. B vom 02.06.

 

nach oben


Künstlerisches Profil 

 

nach oben

Alle - 08.06: Informiere dich darüber, wer bezüglich des Corona-Virus' zur sog. Risikogruppe gehört. Erörtere, ob eine Isolierung dieser Gruppe tatsächlich möglich, hilfreich und moralisch vertretbar wäre.

10 A 13.07.: Informiert euch mit Blick auf die Klassen 11 und 12 darüber, welche Themen in diesen Jahrgangsstufen relevant für das Fach Ethik sind. Mit Beginn des neuen Schuljahres werdet ihr entscheiden müssen, in welchem Themenbereich ihr ein Referat halten werdet. Daher empfiehlt es sich auch, vorher zu wissen, welche Themenfelder behandelt werden

Zuletzt aktualisiert am Montag, 06. Juli 2020 19:13

Terminkalender

August 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Nächste Termine

Go to top