Sample module in position -stickrightmiddle-

Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung
HomeLernaufgabenLernaufgaben Klasse 10/3 Mai-Juli

Lernaufgaben Klasse 10/3 Mai-Juli

Fordere jetzt deinen Zugang an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Gymnasium Werdau nutzt ab sofort das Office-365-Education-Angebot von Microsoft. Damit können wir allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern ein kostenfreies Nutzerkonto für eine von der Schule verwaltete Plattform zur Verfügung stellen. Dies umfasst eine Schul-E-Mail-Adresse mit der Endung @365.gymnasium-werdau.de zusammen mit den im Browser lauffähigen Online-Versionen von Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Teams. Mit OneDrive steht außerdem ein Cloud-Speicher zur Verfügung. Bitte beachten Sie: Die jeweiligen Desktop-Versionen der Programme sind leider nicht enthalten.
Feedback, Rückmeldung und Zusammenarbeit werden umso leichter, je mehr innerhalb der Klasse teilnehmen. Eine kurze Mail mit Name und Klasse an die oben genannte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! genügt, um die Zugangsdaten zu erhalten.

 Unter anderem enthalten ist:

- Schul-E-Mail-Adresse
- Online-Speicherplatz bei OneDrive
- Online-Versionen von Word, PowerPoint, Excel, Outlook, OneNote, Sway
- Teams-Zugang

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.edu365.de bzw.
https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office/default.aspx


Inhaltsverzeichnis

 

Biologie | Chemie | Deutsch | Englisch | Ethik | Französisch | Geographie | Geschichte | GRW | Informatik | Kunst | KüPro | Latein | Mathematik | Musik | Physik | Religion

 

Die Aufgaben, die in den Monaten März und April gestellt wurden, kannst du hier abrufen.

Klassenleiterbereich

 

 

nach oben


Biologie Klasse 10/3: Aufgaben für die letzten drei Wochen!!!

Zur nächsten gemeinsamen Biologiestunde (Gruppe A am Freitag!) müssen die Lehrbücher in einem guten Zustand bei mir abgegeben werden. Wer dies vergisst, muss mir persönlich das Buch schnellstmöglich beim nächsten Unterrichtstermin nachreichen. Die Gruppe B bringt die Bücher am Dienstag, dem 07.07. mit. Ich hole mir die Bücher ab!!!

Thema für drei Wochen: Evolution des Menschen

  1. Drucke dir das Arbeitsblatt unter folgendem Link aus und vervollständige es! (LB S. 130-135)
  2. Mit der Evolution der Gattung Homo ging auch eine so genannte „Kulturelle Evolution“ einher. Erläutere den Begriff mit Hilfe von Beispielen! (LB S. 132-136)
  3. Die Rolle des Neandertalers in der Evolution des Menschen ist umstritten. Auch über den Artnamen sind sich die streitenden Parteien nicht einig. Homo neanderthalensis oder Homo sapiens neanderthalensis? Beschreibe den Kerngedanken dieses Wissenschaftlerstreits!
  4. Die Art Mensch wird nicht in unterschiedliche Rassen unterteilt, obwohl phänotypische Merkmale durchaus dafür sprechen könnten. Nenne Argumente, die eine Einteilung der Art Mensch in unterschiedliche Rassen definitiv ausschließen! (LB S. 141)

Quellen:

In der ersten Woche steht euch noch euer Lehrbuch zur Verfügung. Hier findet ihr viel. Weiterhin solltet ihr das Internet befragen und folgende Filme sind super:

https://www.youtube.com/watch?v=oTWoyjYfjKw Die Anfänge der Menschheit 1

https://www.youtube.com/watch?v=cwafIm788xU Die Anfänge der Menschheit 2

https://www.youtube.com/watch?v=iQjxuJV0UII Die Anfänge der Menschheit 3

Ich weiß ja nicht, wer so freundlich ist, und mein Arbeitsblatt nicht herunterlädt, sondern im Link ausfüllt. Vielleicht sollte das auch eine Hilfe für andere sein. Es wäre aber nicht schlecht, wenn die eingetragenen Fakten auch richtig wären. Gerade was die Ursachen der anatomische Veränderungen betrifft, hat unser Autor bzw. unsere Autorin recht oberflächlich gearbeitet. Das geht besser!!!

nach oben


Informatik

Gruppe Hering

Aufgabe vom 18.05.  Informiere dich in "Teams"!

Aufgabe vom 04.05. Termin: 18.05.

Übernimm das Javascript-Beispiel in ein Office 365-Worddokument und kommentiere jede Zeile!

 

<html>

<title>Würfeln</title>

<head>

<script>

alert("Bitte würfeln");

var A=Math.random();

var B=Math.floor(A*6);

alert("Die Zahl beträgt"+ (B+1));

</script>

</head>

</html>

 

Schicke mir dein kommentiertes Programm zu!


GRW

 

nach oben


Chemie

Das Wichtigste für den Menschen, Kohlenhydrate als Nährstoffe zu nutzen, fassen wir zusammen mit den Aufgaben Lehrbuch S.46/ 1 bis 5 und S.47/ 1,3 und 4

Schickt mir die Ergebnisse bitte wieder bis 19.05. zu.

Update 25.05.

Um das Thema Eiweiße vorzubereiten, wiederholt ihr bitte aus dem Bereich Biologie das Thema: Realisierung der Erbinformation. In der jeweils ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde werden wir diese Informationen brauchen.

 


Geographie

BrüA vom 4.5.20

neues Blatt: Von der Agrar- zur Dienstleistungsgesellschaft

                LB S. 95, Aufgaben 1, 2, 3

                LB S. 97, Aufgaben 4, 6

                 Standortfaktoren für Industrie und Dienstleistung

               1. Definiere den Begriff "Standortfaktoren" und erkläre, was man unter "Wertewandel von

                   Standortfaktoren" versteht!

               2. Erkläre die Begriffe "harte und weiche Standortfaktoren" und ordne jeweils Beispiele zu!

              LB S. 106/107

               BMW und DHL in Leipzig - Warum gerade hier?

             LB S. 108, Aufgaben 1, 2, 3, 4

Termin: 20.5.20

PS: Ich hoffe, dass wir uns danach in kleinen Gruppen zur Auswertung sehen.  :)

nach oben


Französisch

 

nach oben


Mathematik

 04.05. -08.05.

Hallo, liebe Klasse  10!

Es ist wieder so weit, eine neue Ausgabenserie erscheint.  Ich bin ja schon seit 2Wochen in der Schule (Konsultationen und letzte Woche war Chemieprüfung). Diese Woche beginnt der Unterricht in Kl 11und bald seid ihr dann wieder da.  Da ihr bisher keine Fragen an mich hattet,  außer nach der BLF Zensur,  gehe ich davon aus, dass ihr alle Aufgaben gelöst habt.  Die neue Serie beinhaltet Wiederholungen aus Kl  9 und 10. Darauf beziehen sich dann auch später die Kontrollaufgaben zum Abgeben.  Jeder soll die Möglichkeit erhalten sich zu verbessern.  Also nehmt eure Hefter und Bücher und erledigt folgende Aufgaben! 

1.  Lineare und quadratische Funktionen und Gleichungen 

Zeichnet die Funktionen und berechnet die Nullstellen 

y= -0,5x+2    y= 4x-3     y=-3x+1

Y=x^2 +6x-8     y=0,5 x^2+4x+3,5     y= -3x^2 +4

2.   Geg. Y=-0,5x+4    y=x^2-2,5x-4  Zeichnet die beiden Funktionen und berechnet ihre Schnittpunkte.  Die Schnittpunkte und der Punkt (0,0) bilden ein Dreieck. Berechnet Umfang und den Flächeninhalt und die Innenwinkel des Dreiecks. 

3.   In einem Koffer sind 6 Paar Socken ,3Hosen  und  5 T-Shirts. Wie viele Kombinationen gibt es? ^

 12.05.- 15.05.

Guten Morgen, sicher seid ihr schon aufgestanden und erwartet die nächste Aufgabenserie. 

Also bleibt fit in Ma und wiederholt. Seht euch zunächst im Lb die Systematisierung von Funktionen an S. 158-161. Das ist eine gute Zusammenfassung!   Arbeitet dann mit dem GTR! Löst die Aufgaben  S. 162 Nr. 3, 4, 6, 7 . (Symbole S. 230)

Bleibt fleißig!

nach oben


Latein

04.05. bis 08.05.

Lateinischer Monatsrückblick April? Auf geht's!

Aufgabenblatt hier:

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/oehler_leubnitz_365_gymnasium-werdau_de/ETIbH0mrBD1MhJIsjYURSgABk4DGJ-Z8-vgSZjLIURuwgA?e=befvnV

Weil ihr ja lange kein Latein mehr gehört habt, gibt's das ganze auch zum Nachhören:

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:u:/g/personal/oehler_leubnitz_365_gymnasium-werdau_de/EYS5raGU0OREuwgWBtSmuoEBjys9ZY43nWhBUHqmr-EmQw?e=FgO7bf

Lösungen wieder per Email anfordern:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

nach oben


Ethik

 Aufgabe vom 04.05.

Schicke mir über deine Office 365-Mailadresse den fotografierten oder gescannten handschriftlichen Text der Märzaufgabe zu! Termin: jetzt

Aufgabe bis 18.05.   Vergleiche, fertige dazu eine Tabele im Hefter an: Krieg - militärische Intervention

nach oben


Musik     Lernaufgaben  
Nachdem ihr euch mit der Kunstrichtung des Impressionismus beschäftigt habt, geht es nun um den Expressionismus.
--> neues Blatt im Hefter / Überschrift: Expressionismus
Notiere dir dazu aussagekräftige Stichpunkte.
Welche Besonderheiten zeigen sich jeweils in den einzelnen Künsten? (Musik, Literatur, Malerei)

Bringt unbedingt auch die Ergebnisse der Lernaufgaben mit, damit wir diese besprechen können. Wenn sie zu Hausen liegen, nützt euch das nichts.

NEU!    Woche ab 29.06.2020
Wie besprochen, erfolgen in der nächsten Stunde weitere Kurzvorträge zum Thema Rockmusik. Pro Schüler 10 min, Zweiergruppen halten ihre Vorträge einzeln. Die Namen der Schüler sind bekannt, ebenso die Reservekandidaten. Bitte denkt an Lautsprecher. Johannes und Marius können euch damit aushelfen.
Ihr solltest euch schon vorher mit der Technik vertraut machen, da ihr ja immer im Zimmer 108 Unterricht habt. Unterstützt euch dabei gegenseitig.

Gruppe B:     Marie         Caro / Linda         Reserve: Tobias

LG Frau Gralla 

nach oben


KUNST

 Arbeit am Abschlussprojekt

Zur ersten Kunststunde erfolgt eine Zwischenauswertung, bitte alle bislang gestalteten Sachen mitbringen.

 

Gruppe A: 

 

 Präsentation der Abschlussarbeit am 29.06.

 

Gruppe B sendet mir die Abschlussarbeit im gängigen Format (JPG oder PDF)bis 30.06. per Mail

 

(Kontaktadresse)

 

-Biografie

-Künstlerisches Manifest

-2-3 Werke

nach oben


Deutsch 

Neue Aufgaben für die Woche 4.5. - 11.5.2020

  1. Lies Goethes „Faust“ bis zum Ende.
  2. Fertige zu den einzelnen Szenen eine kurze aber verständliche Inhaltsangabe an.
  3. Formuliere die Abmachung zwischen Faust und Mephisto mit eigenen Worten.
  4. Beschreibe die Stationen mittels derer Mephisto Faust vom richtigen Weg abbringen will.
  5. Verfasse eine Parodie auf den Osterspaziergang, die sich auch an aktuellen Problemen orientieren kann.
  6. Schildere die Entwicklung der Beziehung zwischen Gretchen und Faust, gehe dabei auch auf mögliche Untaten ein.
  7. Interpretiere die Szene „Kerker“; versuche dabei eine Begründung dafür zu finden, wieso die Delinquentin die Flucht ablehnt. Denke dabei an die Unterredung der Protagonisten im Prolog.

LG Herr Otto

nach oben


Englisch

Woche vom 4.05. - 10.05.2020

Before we start our new unit "Our one world" dealing with science and technology, inventions and discoveries, ... let's work about a topic which has a big impact on all of us at present.

"Better days will return" - How to stay positive in difficult times

Here you will find your worksheets:

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/diana_schwarz_365_gymnasium-werdau_de/EWWhtzy-RQRGvNgW835aBIoBgAeOVMAEo0gAl7hFhy2oAA?e=Lj0XSI

Do all the tasks (pre-reading, while-reading and further activities). Send me your sentences (a-l), your "good news page" and your texts till Sunday 10th May (at the latest).

Try hard for the tasks. I'd like to give you a mark.

GOOD LUCK!!!Lächelnd

 ......................................................................................................................................................................................................................................................................................

Woche vom 11.05. - 17.05.2020

Dear students,

I'm still waiting for some of you sending me their tasks concerning the "Corona time".

Unit 3 "Our one world"

1.) textbook p. 52/53 Inventions and Discoveries

Read about some milestones in the fields of energy and life sciences. For each of them explain the following aspects:

  • Why was it important for humanity in the past?
  • Why is it still important for your life today?

2.) Now work on the task you find here:

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/diana_schwarz_365_gymnasium-werdau_de/EdQCRRZjIiJCs9-kDkqrchQBPnJlKAODY9OqFr-j9P305A?e=5Ero5B

Please try to use Microsoft Teams in order to facilitate my and your work!

Good luck and take care Lachend 

........................................................................................................................................................................................................................................................... 

Woche vom 18.05. - 24.05.2020

Ab sofort werde ich die Lernaufgaben für Englisch nur noch in Microsoft Teams einstellen. Dort findet Ihr die entsprechenden Ordner für Gruppe A oder B.

Die vorletzte Aufgabe (Corona Crisis) wurde von folgenden Schülern bisher gar nicht abgegeben: Lee Ann, Caroline, Kevin, Julien, Robin. Termin war der 10.05.2020.

In der ersten Stunde (25.5. für Gruppe B und 5.06. für Gruppe A) erfolgt die Rückgabe und Auswertung der BLF.

Für die nächste Stunde (29.5. für Gruppe B und 5.6. für Gruppe A) erfolgen die 5-minutes-presentations.

Alles Weitere besprechen wir dann im Unterricht. Zwinkernd

...........................................................................................................................................................

Woche vom 25.95. - 29.05.2020

For your tasks and/or further information have a look in Microsoft Teams (A/B).

See you soon!Lachend

 ...............................................................................................................................................................

Woche vom 02.06. - 05.06.2020

For your tasks and /or further information have a look in Microsoft Teams (A/B).

Take care! Cool

.....................................................................................................................................................................

Woche vom 08.06. -12.06.2020

For your tasks and /or further information have a look in Microsoft Teams.

See you soon! Lächelnd

.....................................................................................................................................................................

Woche vom 15.06. - 19.06.2020

For your tasks and/or further information have a look in Microsoft Teams.

GOOD LUCK! Cool

......................................................................................................................................................................

Woche vom 22.06. - 26.06.2020

For your tasks and / or further information have a look in Microsoft Teams.

TAKE CARE! Zwinkernd

.......................................................................................................................................................................

Woche vom 29.06. - 03.07.2020

No tasks for group A as wee see each other at schhool.

Group B finds the tasks in Microsoft Teams. Lachend

 nach oben


Religion

 Aufgaben für den 04./11. Mai

Christliche Auferstehungshoffnung

  • Recherchiere nach folgenden Bildern A) "Unvollendetes Doppelkreuz" von Herbert Falken und B) "Die Auferstehung Christi", Isenheimer Altar, von Matthias Grünewald.
  • Beschreibe die Bilder.
  • Setze die Darstellungen zu den biblischen Texten (siehe Aufgaben vom 20./27. April) in Beziehung und formuliere deine Feststellungen.

Aufgaben für den 18. Mai

Auferstehung religionsgeschichtlich

Aufgaben (Gruppe A) für den 25. Mai und 08.Juni

nach oben


Physik

 Aufgaben bis 08.05.20

- Beugung und Interferenz von Licht

                Lesen LB S. 105-109, Wichtiges übernehmen

- Bestimmung der Wellenlänge von Licht

                Lesen LB S.109

                Aufgaben LB S 115 Nr. 7,8,9

nach oben


Geschichte: s. Kl. 10/2 (Wo. 04.-08.05.)

Geschichte: s. Kl. 10/2 (Wo. 11.05.-15.05.)

Geschichte: s. Kl. 10/2 (Wo. 18.05.-20.05.)

Geschichte: (Wo. 22.5.-29.5.)

Gruppe B: S. 111, Nr. 1,2,4,5 schriftl.

Geschichte: 03.06. Gruppe A:

Ich gebe euch die Gelegenheit, eure Themen nachzuarbeiten und Fakten zu lernen.

Hinweis: Bis zum 19.06.2020 geben folgende Schüler ihre Aufzeichnungen zu allen Themen bei mir zur Bewertung  ab:

Linus, Kevin, Hung, Johannes, Julian, Louis, Marius

Ich möchte keine Gemeinschaftsaufzeichnungen!

Geschichte (09.06.)

Gr. A und B: s. 10/2B vom 02.06. Thema: Die 70er Jahre

 

 

nach oben


Künstlerisches Profil 

 

nach oben

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 08. Juli 2020 19:10

Terminkalender

August 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Nächste Termine

Go to top