Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch und naturwissenschaftlich
HomeProjekte

Projekte

FLL2017 - Der Film

Hier findet man einen Videobeitrag unserer Film-AG zum Robotikwettkampf der First-Lego-League an der WHZ in Zwickau:

http://www.gym-werdau.de/index.php/arbeitsgemeinschaften/mint-ags/ag-robotertechnik/FLL17.html

Danke an die AG Film unter Leitung von Herrn Dr. Düniß!

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 17. Oktober 2017 09:38

Robotikteam holt Pokal für den besten Roboter

 

Unser Robotikteam "Kelleringenieure" hat sich beim Regionalwettbewerb der First Lego League an der WHZ Zwickau verdient den Pokal für das beste Robotdesign geholt. Diese Kategorie prämiert den am besten konstruierten und programmierten Roboter des Wettbewerbes. Eine Steuerprogramm, welches Fehler erkennt und korrigiert, der Einsatz von Sensoren sowie innovative Roboterwerkzeuge überzeugten die Jury.

Im Wertungsbereich Robotgame, bei dem auf einem Spielfeld Aufgaben zu lösen sind, kam unser Team auf den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch an die Jungs und Danke für die viele Arbeit in der Vorbereitungszeit!

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 17. Oktober 2017 09:37

Weiterlesen: Robotikteam holt Pokal für den besten Roboter

Reanimationstraining der Klasse 9/1 im Sachsenspiegel des MDR

Reanimationstraining Klasse 9/1 im MDR-Sachsenspiegel

 Achtung aufgepasst! Im Zeitraum von Mittwoch, dem 7. Juni bis Freitag, den 9. Juni 2017 ist unsere Klasse 9/1 in einer der drei Sachsenspiegelsendungen des MDR-Fernsehens zu bewundern.

Erstmals fand an unserer Schule am Mittwoch, dem 7. Juni 2017 im Verlaufe des Biologieunterrichts ein Reanimationstraining für Schüler statt, an dem das MDR reges Interesse bekundet hatte.

Um dieses Training in Zukunft an unserer Schule zu etablieren, hatte Herr Kramer am Anfang des Jahres an einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Sachsen retten Leben“ teilgenommen. Diese Fortbildung beruhte auf einer Initiative des Universitätsklinikums Dresden in Zusammenarbeit mit der Uniklinik Leipzig, dem Zeisigwaldklinikum Chemnitz und dem Sächsischen Staatsministeriums für Kultus. Ziel dieser Initiative ist es, die Bereitschaft der Bevölkerung für Reanimationsmaßnahmen bei Herzkreislaufstillstand durch gezielte Arbeit in den Schulen zu erhöhen.

Gefilmt wurden die Unterrichtsszenen im Zimmer 110. Das Hauptaugenmerk der Stunde bestand darin, vor allem durch praktische Übungen am Torso die Hemmschwelle für Wiederbelebungsmaßnahmen zu senken. Ein herzliches Dankeschön auch an Sarah Gregor und Fred Kaul aus der Klassenstufe 11, die ihre Erfahrungen aus vielen Praxisstunden, beruhend auf ihrer aktiven Arbeit im Wasserrettungsdienst, an die Schüler der Klasse 9/1 weitergaben.

Wer mehr wissen möchte, schaut euch einfach den Sachsenspiegel an, der auch noch längere Zeit in der Mediathek des MDR zu sehen sein wird.

 M. Kramer

Zuletzt aktualisiert am Montag, 31. Juli 2017 08:44

MINT-Auszeichnung

Banner
Am 28.10.2013 wurde unser Gymnasium an der Hochschule für Telekommunikation in Leipzig mit dem Titel "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet.
Gewürdigt wurde von Vertretern der Wissenschaft und Wirtschaft aus Sachsen und Sachsen-Anhalt das besondere Engagement der Schule in Mathematik, Informatik, Technik und in den Naturwissenschaften.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 17. Juli 2014 09:21

Weiterlesen: MINT-Auszeichnung

Terminkalender

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Nächste Termine

Go to top