Spezialistenlager Physik vom 07.06. bis zum 08.06.2017

Sportschule Werdau

 

Unter der Federführung des Julius-Motteler-Gymnasiums Crimmitschau trafen sich auch in diesem Jahr wieder 29 Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren zum Physik-Spezialistenlager in der Werdauer Sportschule, um auf theoretischer und praktischer Ebene verschiedene physikalische Themen zu untersuchen.

Neben Schülern des Julius-Motteler-Gymnasiums, des Christoph-Graupner-Gymnasiums Kirchberg und des Diesterweg-Gymnasiums Plauen beteiligten sich auch fünf Schülerinnen und Schüler unserer neunten und zehnten  Klassen aktiv an der Untersuchung physikalischer Phänomene. Betreut wurden unsere Teilnehmer wieder von Herrn Müller und Herrn Dr. Düniß, der erneut für diesen Jahreshöhepunkt seinen wohlverdienten Ruhestand unterbrochen hatte. Unter der Leitung der gestandenen Werdauer Physikhaudegen wurde unter anderem an elektrischen Schaltkreisen getüftelt und gelötet.

Wie in den vergangenen Jahren, so standen auch diesmal fünf unterschiedliche Themen zur Verfügung. Die Teilnehmer konnten sich nach ihrer Anreise am Dienstag entsprechend ihrer Interessen in Gruppenarbeit verschiedenen physikalischen Phänomenen widmen.

Am Mittwoch wurde bis in den Abend hinein gegrübelt, getüftelt und experimentiert. Am Donnerstag wurden diese Arbeiten bis in die Mittagsstunden fortgesetzt.

Auch die Westsächsische Hochschule Zwickau stand wieder als Partner des Projekts zur Verfügung.

Das Ambiente der Sportschule Werdau bot einmal mehr für die Veranstaltung einen tollen Rahmen, so konnten  Freiräume auch sportlich aktiv genutzt werden, ganz zu schweigen von der optimalen Versorgung und Übernachtung vor Ort.

Das große Finale der Veranstaltung stieg dann am Donnerstagnachmittag. Die Gruppen präsentierten ihre Ergebnisse allen anderen Teilnehmern. Diese Präsentationen standen auf einem hohen fachlichen Niveau, wobei sich unsere Teilnehmer Michl Buchhardt (9/1), Fritz Raschke (9/1), Florian Daßler (9/3), Aaron Steinhäuser (10/1) und Tim Berger (10/1) bestens aus der Affäre zogen.

„Eine tolle, hochinteressante Veranstaltung“, so der Tenor aller Beteiligten, ob nun Schüler oder betreuende Fachlehrer. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist bereits in Planung.

 

Michael Kramer

FL Naturwissenschaften

 

Copyright © Gymnasium „Alexander von Humboldt” Werdau 2024