Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch und naturwissenschaftlich
HomeFachbereicheMINTNaturwissenschaftliches Profil

NatProfil

Unser naturwissenschaftliches Profil

Naturwissenschaftliches Profil der Klassen 8 – 10

Seit 2005 besucht ein Teil der Schüler des Gymnasiums „Alexander von Humboldt“ Werdau das naturwissenschaftliche Profil. Neben dem Unterricht im künstlerischen Profil gehört es zu den jüngsten Unterrichtsformen an unserem Gymnasium. Wichtig war es uns seit dem ersten Tag, dass ein jeder Schüler weiß, er besucht in unserem Fach keine arbeitsgemeinschaftsähnliche Veranstaltung oder einen Ersatz für anderen Unterricht. Das Profil gilt als vollwertige Erweiterung der gesamten Unterrichtsfächerstruktur. Natürlich fördern wir vor allem das Verständnis für naturwissenschaftliche Vorgänge. In den drei zusammenhängenden Stunden der Klasse 8 und den jeweils zwei Stunden der Klassenstufen 9 und 10 sollen vor allem Exkursionen, Experimente und Präsentationen für Kenntnisgewinn und die Erweiterung der Fähigkeiten der Schüler mit naturwissenschaftlichen Phänomenen umzugehen, sorgen. Die Naturwissenschaft soll dabei nicht wie in Chemie oder Physik als Einzelereignis gesehen werden, sondern eine komplexe Betrachtung von Problemstellungen der Physik, Chemie, Biologie und Geografie vorgenommen werden. Ab Klasse 9 steht auch eine intensivere Einbeziehung der Informatik im Programm, soweit das technisch und organisatorisch lösbar ist. Das naturwissenschaftliche Profil als Unterrichtsfach zu sehen, fällt einem Jeden leicht, wenn er bedenkt, dass es hier wie in jedem anderen Fach Noten gibt, die dazu auch noch versetzungsrelevant sind.

Schöpferische Tätigkeiten sind die bedeutendsten Grundlagen der Zensierung. Wir sehen hier vor allem die Bewertung von Protokollen, Präsentationen und Experimenten als besonders hilfreich an. Unterricht im naturwissenschaftlichen Profil zeichnet sich als sehr praxisnahe Tätigkeit aus. Wir sind deshalb sehr dankbar, Partner für unsere Schule gefunden zu haben, zu denen uns unsere jährlichen Exkursionen führen. Da wären zu nennen, die Firmen Näser Optik, Holzund Naturhausbau Kirchner, die Centralapotheke und die Kläranlage Werdau.

Nat.ProfilNat.Profil

 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 06. September 2018 19:04

Tag der Naturwissenschaften im Juni 2018

Am 26. Juni 2018 fand in unserem Haus zum wiederholten Mal der "Tag der Naturwissenschaften" statt. Im Zusammenhang mit dem naturwissenschaftlichen Profil der Klassen 10, in dem das Thema "Naturstoffe" einen dominierenden Platz einnahm, entschieden sich die beiden Fachlehrer des Fachs Chemie Herr Braun und Herr Zickler, die Schüler mit dem Thema "Fasern" zu konfrontieren!

Nachdem den Schülern das Thema vorgestellt wurde und einleitende Worte eine kurze Übersicht gaben, ging es an die praktische Erkundung!

Es konnte gefühlt, gerochen, mikroskopiert, gedehnt, zerfasert und Vieles mehr gemacht werden! Die 4 beteiligten Gruppen zeigten sehr viel Interesse und gingen mit Eifer ans Werk.

Jeder wird wohl für sich ein wenig mehr Wissen um die Vielgestaltigkeit der Faserstoffe mit nach Hause genommen haben.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 06. September 2018 19:00

Terminkalender

November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30
Go to top