Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch und naturwissenschaftlich
HomeFachbereicheKUNST & KULTURKünstl. ProfilKünstlerisches Profil bei uns

Künstlerisches Profil bei uns

Ab der 8. Klasse können unsere Schüler das künstlerische Profil besuchen. In drei Wochenstunden werden klassenübergreifend spezifische Elemente kultureller Praxis auf völlig anderer Unterrichtsarbeit vermittelt. Das Ansprechende daran ist, dass hier das Zusammenspiel von Musik, darstellender Kunst und Schauspiel realisiert wird, deshalb unterrichten auch immer zwei Lehrer aus unterschiedlichen künstlerischen Bereichen in einem Kurs.
Kü ProfilKüProfil2
Theater-, Bewegungs- und Kennenlernspiele stehen am Anfang jeder Stunde. Im Mittelpunkt des Profilunterrichts in Klasse 8 steht das Erlernen, den Körper als künstlerisches Ausdrucksmittel zu nutzen ( Körperhaltung, Mimik und Gestik, Darstellung physisch und psychischer Verfassungen). Im 2. Schulhalbjahr arbeiten wir mit Stimme und Sprache.
In Gruppen erarbeiten die Kinder Präsentationen:

  • Bewegung im Raum nach Musik und Klängen
  • Schattenspiel/ Figurentheater
  • Inszenieren und Spielen einer kleinen Szene
    Dazu werden Requisiten, Puppenfiguren und Szenenbilder selbst entworfen und gebaut.
    Jeder Schüler führt eine Kunstmappe, in der wichtige Methoden und Techniken festgehalten
    werden.

Der Profilunterricht in Klasse 9 spezialisiert sich zum Teil auf die Computerarbeit. Hier werden Animationsfilme und Hörspiele er- und bearbeitet. Parallel dazu gestalten die Jugendlichen Klanginszenierungen, basteln Instrumente aus Naturmaterialien und nutzen sie im Zusammenspiel mit Musik und Tanz.

 

In der 10. Klasse entwickeln die Schüler ein ganzheitliches Konzept zur Darstellung der eigenen Inszenierung in der Öffentlichkeit. Eigene künstlerische Ideen werden im Kurs zu einem Gesamtkunstwerk gestaltet. Hier müssen unsere Künstler nun zeigen, was sie in den vergangenen zwei Jahren gelernt haben. Schauspiel, Musik und Tanz, aber auch Video- und Fotoinszenierungen kommen jetzt zur Anwendung. Kostüme und Bühnenbilder werden angefertigt.
Auch Öffentlichkeitsarbeit muss nun erlernt werden, Web- Site, Zeitungsartikel, Programmheft, Eintrittskarten und Plakate müssen entworfen und gestaltet werden.
In diesem Schuljahr wird das künstlerische Profil Klasse 10 eine Inszenierung zu dem Thema “B L A U” präsentieren. Na, was wird uns denn da geboten?
Wir sind schon sehr gespannt.
Informationen und Einladungen findet man schon in wenigen Wochen auf dieser Seite!

E. Riedel

Zuletzt aktualisiert am Montag, 25. November 2013 10:27

Terminkalender

Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31
Go to top