Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch und naturwissenschaftlich

Radtour 2018

Radtour Warnemünde – Werdau  23.06.-28.06.2018

In der letzten Schulwoche hatte unsere traditionelle Ostseeradradtour ihre 15. Auflage.

Aus einem ursprünglich einmaligen Projekt 2004 hat sich eine sportlich – mentale Herausforderung mit vielen Teilnehmern entwickelt. So starteten zur ersten Tour 2004  8 Schüler, 3 Schülerinnen und zwei Lehrer unseres Gymnasiums .

In diesem Jahr waren es 16 Schüler, 6 Schülerinnen und 5 Lehrer. Dazu kamen noch 8 Schüler, ein Lehrer und ein Vati von der Sahnschule Crimmitschau. Weitere Unterstützung erhielten wir vom Herrn Fischer und seiner Familie, die uns einen Transporter zur Verfügung stellten. Herr Franz begleitete genauso die Tour wie Herr Grünewald und Herr Reichelt. Selbst eine ehemalige Schülerin (Cynthia Buchhardt), die die Tour schon einmal als Zehntklässlerin absolvierte, war nochmal mit von der Partie. Der fahrende Tross umfasste 40 Radfahrer und eine Transporterfahrerin, Frau Prowe, die uns stets umsichtig mit allerlei Dingen versorgte.

Unsere Etappen führten uns von Warnemünde über Güstrow (63km) nach Lenzen (115km). Wir machten Halt im wunderschönen Tangermünde (130 km) und fuhren über Dessau (150 km) und Colditz (125 km) nach Werdau( 83km). Schmerzende Rücken und Hintern waren am Ende vergessen. Das Glücksgefühl, es geschafft zu haben, überragte alle Schmerzen.

Auch für mich als Tourorganisator ist es immer eine Herausforderung diesen „Radausflug“ zu überstehen. Ich bin aber auch stolz auf meine Schüler, die sich den Qualen unterziehen und so diesem Projekt eine Langlebigkeit und immer wieder frischen Atem einhauchten. Ich freu mich jetzt schon auf die neue Generation von Zehntklässlern, die im nächsten Jahr mit mir diese Strecke bewältigen möchte.

Sport frei!

Stefan Hoffmann

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 21. August 2018 15:26

Terminkalender

November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30
Go to top