Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch und naturwissenschaftlich

Klasse 5 /2 im Lesefieber

Klasse 5 /2 im Lesefieber

Einen Schulvormittag der besonderen Art erlebten die Mädels und Jungs der Klasse 5/2 am Donnerstag, dem 16.Mai 2019, denn an diesem Tag fand der Deutschunterricht gemeinsam mit Frau Zenner in der Welt der Bücher statt. Aus diesem Anlass hatten sich die Schüler und Schülerinnen in die Stadtbibliothek in Werdau aufgemacht. Dort erwartete sie bereits der Leiter der Einrichtung, Herr Maas.

Dieser berichtete den Schülern vom Diebstahl eines wichtigen Gemäldes, das die Kinder dann auf einer Schnitzeljagd durch die Bibliotheks- und angrenzenden Museumsräume  schließlich im Dampfmaschinenmuseum fanden. Unterwegs lernten sie, sich in der Bibliothek zurecht zu finden und  gezielt Bücher aufzuspüren.

Die Neugier war geweckt und erfreulicherweise ließen sich viele Kinder von der Detektivaufgabe ablenken und entdeckten hier bereits Bücher, die sie gern lesen wollen. Im Anschluss blieb genug Zeit, um sich mit Literatur zu versorgen, Filme und Spiele zu erkunden, also das verlockende Angebot der Bibliothek  zu erforschen. Zu einigen bereits vorhandenen Leseausweisen gesellten sich viele neue Interessenten, die nun hoffentlich das kostenfreie Angebot für Leser bis 14 Jahren nutzen werden.

Zuletzt wurde noch eine Bücherkiste für den Unterricht mit Sachbüchern gefüllte, zu deren Themen wir nun im Unterricht kurze Vorträge oder interessante Informationssammlungen erstellen. Die Interessen der Leseratten reichen von Themen zu Tieren, über Mangas bis hin zu Geschichte und Kriminalistik. Spannend!

 

 

 

 

 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 02. Juli 2019 08:28

Terminkalender

August 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Nächste Termine

Go to top