Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch und naturwissenschaftlich
HomeSchultagebuchAktivitäten und EventsNewsTag der Studien- und Berufsorientierung

Tag der Studien- und Berufsorientierung

Nun ist er Schulgeschichte, der 7. Tag der Studien- und Berufsorientierung an unserem Haus.

Am Samstag, dem 17.11.2018, konnten sich Schüler und Eltern der Klassenstufen 8 bis 12 umfassend bezüglich möglicher Perspektiven im Berufs- und Studienleben informieren. Im Anschluss an eine kurze Eröffnung in der AULA durch unseren Schulleiter Herrn Dr. Oettler sowie den Oberbürgermeister der Stadt Werdau, Herrn Czarnecki, präsentierten 12 Universitäten, Hochschulen und Studienakademien aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Oberfranken ihre Hochschulangebote vor Ort. Aber dies war natürlich nicht alles. Auch weiterführende Bildungseinrichtungen, wie das VW-Bildungsinstitut, die Karriereberatungen von Bundeswehr und Polizei, Einrichtungen des Gesundheits-, Sozial- und Finanzwesens sowie potentielle Arbeitgeber der Region standen Schülern und Eltern Rede und Antwort.

Erstmals konnte man beim sogenannten Alumni Talk auch mit Absolventen unserer Einrichtung über deren Werdegang und Erfahrungen in Studium und Beruf ins Gespräch kommen. Ein Angebot, dass gut angenommen wurde, aber in Zukunft sicher noch ausbaufähig ist.

Vorwiegend positive Rückmeldungen von Schülern und Eltern lassen die Vermutung zu, dass es wohl auch in zwei Jahren wieder den dann immerhin schon 8. Tag der Studien- und Berufsorientierung geben wird.

Ein herzliches Dankeschön auch allen Helfern der Klassenstufe 10, dem "Cateringunternehmen" unserer 12er, aber auch Frau Knietzsch, Frau Schönfelder und Frau Beer, ohne die die Planung und Durchführung dieser Veranstaltung sicher um einiges schwieriger verlaufen wäre.

... Bilder anschauen ...

Zuletzt aktualisiert am Montag, 19. November 2018 14:58

Go to top