Sample module in position -stickrightmiddle-

Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch und naturwissenschaftlich
HomeNewsTag der Studien- und Berufsorientierung

Tag der Studien- und Berufsorientierung

Liebe ehemalige Absolventen des Gymnasiums „Alexander von Humboldt“,

 

am Samstag, dem 12. November 2016, findet an unserer Einrichtung der mittlerweile 6. Tag der Studien- und Berufsinformation statt.

Dies ist ein absolutes Highlight für unsere Schule. Es werden wieder sehr viele Universitäten, Hochschulen, Studienakademien, weiterführende Bildungseinrichtungen, Vertreter aus der Wirtschaft, dem Gesundheits- und Bankwesen der Region vor Ort sein, um mittels Vorträgen bzw. Informationsständen über Perspektiven nach dem Abitur zu informieren. Aus unserer Sicht eine hochwichtige Veranstaltung, um vorzeitigen Studienabbrüchen infolge fehlender Informationen vorzubeugen, aber auch um den Jugendlichen eine Perspektive, warum nicht auch in unserer Region, aufzuzeigen. Während der letzten Ausgabe vor zwei Jahren wurden wir immerhin von 16 Hochschulen und weiteren 18 Ausbildungseinrichtungen unterstützt. Wäre es nicht toll, wenn wir auch auf die Erfahrungen unserer Absolventen zurückgreifen könnten?

Vor gar nicht allzu langer Zeit begeisterte Prof. Dr. Dr. Johannes Boltze, Abiturjahrgang 1996, mit einer Gesprächsrunde über seinen akademischen Werdegang viele Schüler unserer 10-12. Klassen. Könnte man nicht Ähnliches an unserem Studien- und Berufsinformationstag mit mehreren Absolventen in lockeren Talkrunden wiederholen?

Mir schwebt ein „Zimmer der Absolventen“ vor, in dem Schüler, Eltern und eben unsere „Ehemaligen“ zwanglos über Studium, Ausbildung, Perspektiven und Erfahrungen diskutieren können. Aus meiner Sicht könnte dies eine tolle Ergänzung unserer traditionellen Veranstaltung sein, vorausgesetzt SIE sind dabei.

Es wäre schön, wenn sich Interessenten per Mail bei mir unter folgender Adresse melden würden. Sicher lässt sich auch die eine oder andere Frage beantworten.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Michael Kramer

Beratungslehrer

Zuletzt aktualisiert am Montag, 25. Juli 2016 09:30

Tipps für Absolventen

Für unsere "Ehemaligen", Schüler & Lehrkräfte, wollen wir kleine Fotosammlungen der Abi-Feier oder "Blumenstrauß"-Fotos zugänglich machen.
Unser Abi-Jahrgang 2013 ist bereits in einem Fotoalbum online verfügbar:

13-06_Abiturfeier
Go to top